Diff. Überholen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Diff. Überholen

#1

Beitrag von Constantin »

Moin.

Ich bin dabei mein Diff. zu überholen. Neue Lager und Dichtungen und leider auch neues Kegel und Tellerrad (so teuer).

Jetzt soll mann ja laut Handbuch alles ordentlich aussmessen, eine Messuhr mit Magnetfuß-Stativ habe ich.
Jedoch fehlen mir Werkzeug M84B-1 ("Meisterritzel") und 84B ("Ritzel-Meßanzeige"). Wie kann ich mir da anders weiterhelfen? Oder hat jemand zufällig diese Werkzeuge und wäre bereit sie mir zu leihen?

Wie exakt muss ich das überhaupt alles machen, oder geht auch nach gefühl? Wer hat sowas denn schon gemacht, wie seit ihr vorgegangen?

Grüße
Constantin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

also vorneweg....beim diff muß alles perfekt sein. aber ein diff ist relativ dankbar. wenn es nicht richtig eingestellt ist, dann sagt es einem das durch deutliches heulen....wenn es verstellt ist, geht es auch relativ schnell kaputt.

zur einstellung.

mit dem kegelrad bestimmst du, wo der zahradeingriff stattfindet...auf der zehe, oder der ferse. der eingriff soll wie im WHB beschrieben sein.

das zahnflankenspiel wird mit dem tellerrad eingestellt.

vorgehensweise:
kegelrad einstellen bis der eingriff stimmt, dann das tellerrad.

die spezialwerkzeuge erleichtern die arbeit...aber es geht auch ohne. man muß öfters zerlegen...

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Dirk »

Hallo Constantin,

wie Du in meiner Galerie sehen kannst habe ich mein Differential auch schon überholt. Ich muss aber gestehen das ich auch die Hilfe einer Triumph-Werstatt und deren Werkzeuge nutzen konnte.
Ist keine Arbeit die sich so einfach mal erledigen lässt. Eine Presse ist schon sehr hilfreich, eine Gehäusespreitzer ebenfalls.
Wichtig ist auch die Auswahl der Lager. Ich habe nur Timken-Lager verbaut.
Kosten etwas mehr halten dafür auch länger.
Es kommt z.B. auf Vorspannung, Spiel, Tragbild der Zahnflanken uvm. an.
Ist schwer das alles zu erklären.
Hast Du mal geschaut was ein AT-Diff kostet? :?
Wenn Du die Teile die Du benötigst zusammen zählst wirst Du nicht mehr weit von den Preisen der Händler entfernt sein. Aber Du hast Gewährleistung!!
Verstehe mich bitte nicht falsch ich möchte Dich nicht entmutigen aber ich rate Dir, wenn Du das Diff selbst überholen willst, mach das mit jemanden zusammen der sich damit auskennt. Nur mit dem Werkstatthandbuch hätte ich das niemals gemacht. :hm:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

und ich rate Dir dazu, das Diff selbst zu überholen, aber vielleicht mit Hilfe eines Fachmanns, wenn möglich!
Klar ist ein Austausch-Diff, wenn man die nötigen Teile zur Überholung berücksichtigt, gar nicht sooo teuer, aber man weiß leider auch nicht, was für ein Schrott verbaut wird.
Ich habe eines im Austausch eines bekannten saarländischen Händlers und kann nur abraten: nach 1,5 Jahren hat es wieder ziemlich viel Spiel, was an einer minderwertigen Achse der Plantetenräder liegt, die nicht die entsprechende Härte aufweist. Gewährleistung kann man bei dem genannten Betrieb vergessen, denn laut deren Aussage ist das in Ordnung! :kopfklatsch

Viel Erfolg

Robert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3656
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Auch ich habe mein Diff selbst überholt (siehe auch meine Galerie)
Natürlich mit Tips aus dem TR-Freun.de FORUM! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:hm: Gutes Material kaufen und das WHB genauestens studieren.
Ein spezieller Abzieher für das Kegelradlager ist aber von Nöten.

:genau: Um das Tragbild richtig zu haben, musste ich das Diff ein zweites Mal zerlegen. - Ist aber dann kein Prob. mehr!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Constantin »

Ich hab mich entschlossen das selbst zu machen. AT Teilen stehe ich nämlich auch sehr skepptisch gegenüber.

Wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit das Tragbild von Kegel und Tellerrad mit Tuschierpaste zu überprüfen? Also erst alles so genau wie möglich ausmessen und das Spiel einstellen, und dann zur sicherheit nochmal mit der Paste schauen ab es auch da trägt wo es soll??

Wie ist eigentlich die Original Übersetzung von Kegel und Tellerrad?? Die möchte ich wieder haben, nur gibts da ja mehrere und ich weiß nicht welche die Richtige ist?

Constantin
Zuletzt geändert von Constantin am 24.04.2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Constantin,

die originale Übersetzung ist beim PI 3,45:1 und beim Vergaser 3,7:1.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

die Untersetzung ist unterschiedlich. Vergaser oder PI

Die Sache mit der Tuschierpaste ist notwendig und richtig nach abgeschlossenen Einstellarbeiten. Achte aber darauf die Paste sehr sparsam zu verwenden. Das Tragbild wird sonst verfälscht und gaukelt etwas vor das gar nicht stimmt. Bei zuviel Paste bekommst du ein Tragbild das eine vollflächige Berührung der Zahnflanken anzeigt

Eckhard
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Constantin »

Ist ein Vergser :)
Danke für die Info.

Constantin
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Constantin »

So, bin fertig,
Diff. ist wieder zusammen, mit neuem Kegel und Tellerrad, Alle Lager neu und neue Dichtungen, Alles eingestellt und mit Tuschierpaste geprüft. So schwer war das auch wieder nicht. Ein par Spezialwerkzeuge habe ich mir allerdings schon bauen müssen. Wer allso mal was ähnliches vor hat kann das bei mir Leihen.

Dann noch die Aufnahmen vorne rechts geschweißt, Poly Buchsen und die Drehmoment Stütze von TR-Nord eingebaut. Und um die Sache Komplett zu machen auch noch neue Achswellen und Radlager......Also die Komplette Hinterachse ist jetzt neu, und das merkt man auch gewaltig, das läuft einfach prima!!!

Constantin
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“