Seite 1 von 1

Overdrive Typ A zentrale Ablassschraube abdichten

Verfasst: 12.04.2007, 20:57
von TRdry
Morgen ist Ölwechsel angesagt. Der 3-er mit A-OD parkt schon seit Jahren über einem gekanteteten Blech in der Garage damit der Fußboden nicht verölt. Ich habe den 3-er jetzt seit ein paar Tagen auf der Hebebühne stehen. Die Unterseite des Getriebes wurde zur Lokalisierung der Leckstelle gleich mit Bremsenreiniger gesäubert. Es ist die diese Dichtung zwischen der großen Ablassschraube und dem OD-Gehäuse. Hier tropft langsam aber kontinuierlich Öl. Ich bekomme das einfach nicht vollständig dicht. Eine neue Schraube brachte vor Jahren auch keinen Erfolg. Nach der Winterpause kann ich so ca. 0,1 bis 0,15 l ins Altöl vom Blech gießen.
Habe ich das Problem nur allein ?
Gruß,
Thomas

ein paar Bilder ...

Verfasst: 13.04.2007, 05:19
von Schnippel
##

Verfasst: 13.04.2007, 07:24
von MadMarx
dick draufwickeln, denn das gewinde ist relativ locker geschnitten....

Verfasst: 13.04.2007, 07:45
von TRdry
Danke für die Hinweise. Ich werde es nachher mit dem Teflonband probieren.
Ralf, was sehe ich da: 5.19 Uhr ?


Nehme alles zurück.. meine Zeitzone passte nicht ... 6.19 Uhr ist richtig. Trotzdem früh :-)

Re: Overdrive Typ A zentrale Ablassschraube abdichten

Verfasst: 05.12.2020, 09:10
von Derfel
Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik hier.
Um die Ablaßschraube abzudichten benutzt ihr ein Teflonband. Habt ihr das zusätzlich zu diesem Fiberdichtring benutzt?


Gruß
Roman

Re: Overdrive Typ A zentrale Ablassschraube abdichten

Verfasst: 05.12.2020, 09:37
von Schnippel
Hallo,

ich dichte die Verschraubung seit den letzten Jahren mit Dirko HT ein.
Vorraussetzung dafür ist, das der Gewinde Bereich komplett öl frei ist.
S.h. es darf kein Öl mehr nachlaufen und der Bereich wird mit Bremsenreinger sauber gemacht.
Ölbefüllung erst nach ca 3 Stunden.
Dann ist Verschraubung trocken.
Bis denn
Ralf

Re: Overdrive Typ A zentrale Ablassschraube abdichten

Verfasst: 05.12.2020, 09:53
von Derfel
... nur Dirko HT, ohne Dichtring?

Ok, danke für die schnelle Antwort

Gruß
ROMAN

Re:

Verfasst: 05.12.2020, 10:18
von redflitzer
TRdry hat geschrieben: 13.04.2007, 07:45 Danke für die Hinweise. Ich werde es nachher mit dem Teflonband probieren.
Ralf, was sehe ich da: 5.19 Uhr ?


Nehme alles zurück.. meine Zeitzone passte nicht ... 6.19 Uhr ist richtig. Trotzdem früh :-)
Moin Thomas, hatte das gleiche Problem. Teflonband
War dann die Lösung
Gruß aus Lage

Re: Overdrive Typ A zentrale Ablassschraube abdichten

Verfasst: 05.12.2020, 12:25
von wankelspider
Teflonband hat bei mir auch funktioniert.

Re: Overdrive Typ A zentrale Ablassschraube abdichten

Verfasst: 05.12.2020, 13:14
von Schnippel
Derfel hat geschrieben: 05.12.2020, 09:53 ... nur Dirko HT, ohne Dichtring?

Ok, danke für die schnelle Antwort

Gruß
ROMAN
Sorry mit Dichtring :yes:

Re: Overdrive Typ A zentrale Ablassschraube abdichten

Verfasst: 05.12.2020, 13:23
von POW40
...bei mir ist Gewindedichtung Loctite 577 drin/dran

Im Gegensatz zu Dirko finde ich das Loctite:
- einfacher, sparsamer dosierbar
- einfacher wieder entfernbar, wenn man die Schraube mal wieder rausnimmt.