OD Probleme bei hohen Temperaturen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

OD Probleme bei hohen Temperaturen

#1

Beitrag von 6pack »

Hallo zusammen, ich bin das erste Mal hier und natürlich gleich über das Getriebeproblem gestolpert. Mein 6er hat 4Gang OD und eigentlich ist das ja gar nicht schlecht. Im Winter! Da ich aber auch ab und an im Sommer mit dem Auto unterwegs bin und dann oft auf längeren Strecken stellt sich generell das Problem ein, nach ein paar Kilometern läßt sich der OD nur noch mit Glück schalten. Raus geht er immer nur halt nicht mehr rein. Ist dann schon ärgerlich wegen Reisedurchschnitt. Ich habe schon mit verschiedenen Ölsorten experimentiert, auf Dauer ohne Erfolg. Hat jemand die Info wie sich dieses Problem dauerhaft beheben läßt, ansonsten bleibt mir nämlich nur noch der Gang zu "Limora" und dann kommt halt ein Getrag 5-Gang rein?!

Gruß Michael

P.S. Habe kommende Woche keinen Zugriff auf die Seite, komme aber zurück
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Michael,

hast du schon mal im Fehlerfall den Strom zu deinem Solenoid gemessen?

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Michael,

mit hoher Wahrscheinlichkeit das Selenoid.

1. Schwergänging durch Korossion oder Schmutz, der Eisenbolzen (Anker) dehnt sich bei Erwärmung aus - Selenoid tauschen (Vielleicht kann man es auch öffnen und überholen, bin mir aber im Moment nicht sicher)

2. Kontaktkorossion an den Steckverbindern/-Anschlüssen, Die Spannung reicht nicht mehr aus, den Selenoid zu schalten.
Test: Anschlüsse am Selenoid säubern; falls kein Erfolg, eine separate Leitung (min 2,5qmm) direkt von der Batterie über einen Schalter (im Innenraum) an den Selenoid +Anschluss und einen neue Masseverbindung vom -Anschluss legen. Wenn er jetzt bei warmen Getriebe einwandfrei schaltet, musst du alle Schalter (Getriebe- und Lenkstockschalter sowie alle Steckverbindungen in diesem Bereich überprüfen/säubern).

Ich schalte meinen OD über ein Relais, das schont den OD-Schalter.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

OD Probleme bei hohen Temperaturen

#4

Beitrag von 6pack »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Ich glaube nicht das es an den Anschlüssen liegt, da sich der OD im kalten Zustand problemlos schalten lässt. Los gehen die Probleme bei normaler Witterung (Frühjahr,Sommer) ab einer Fahrstrecke von ca. 20km, wenns richtig heiß ist auch schon früher. Da werde ich mich wohl mal wieder unter den Roten legen müssen und mich mit völlig neuen Inhalten auseinandersetzen müssen. Immerhin hab ich den Solenoid im Werkstatthandbuch gleich gefunden...lol
By the way, was meinst Du mit der Relaisschaltung? Ich habe da mal etwas gesehen wo der OD über den Schaltknauf geschaltet wird. Meinst Du sowas?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Hallo Michael,

Ein Betätigung über einen Knopf im Getriebeschalthelbel ist schon die "Luxusausführung". So eine habe ich bei meinem, ich meine aber ein ganz simple Schaltung über ein Relais, damit der hohe Einschalt-Strom des Selenoids den Schalter nicht so schnell verschleißt (Kontaktabbrand). Also, OD-Schalter steuert das Relais mit kleinem Strom an, das Relais schaltet dann direkt über die Getriebeschalter die Batteriespannung. Ein ganz einfaches Schließerrelais (z.B. für Nebelscheinwerfer) reicht hierfür aus.

Die Elegante Lösung ist dann der Schalter im getriebeschalthebel, dazu ist aber etwas mehr Aufwand notwendig (wurde hier im Forum schon diskutiert...)

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#6

Beitrag von treefourmore »

Hallo,

welchen OD-Typ hast du denn? Beim A-Typ läßt sich derSolenoid einstellen.
Nur bei diesem Typ wird auch der Strom für den Solenoid über ein Relais geschaltet. Ob die Betätigung über einen Schalter am Schaltknüppel oder
am Lenkrad erfolgt, solte egal sein. Habe allerdings schon von minderer
Qualität der Nachbau Lenkradschalter gehört. Als erste Maßnahme um eine
potentielle Fehlerquelle auszuschalten, solltest du den Filter im OD reinigen
und das Öl wechseln, ich nehme dafür Getriebeöl GL 4.
Sollte es dann immer noch nicht funzen, sind die Schalter im Getriebedeckel
als nächste Verdächtige an der Reihe. Der bei weitem überwiegende Fehleranteil liegt tätsächlich an der Elektrik!


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

bei der Gelegenheit wäre es ratsam einen Funkenlösch-Kondensator an zu schließen,
Spulen, die abgeschaltet werden, erzeugen eine Induktions-Spannung ähnlich wie bei einer Zündspule,
wenn dann auch noch der Zünd-Kondensator fehlt wird der Unterbrecher nicht lange halten,
Kondensator 0,47-1 µF mit 30-50 Ohm Widerstand in Reihe,
in einem Schrumpfschlauch eingebettet und am Solenoid oder Getriebe-Schalter gegen Masse verschaltet,

ein Enstör-Kondensator für Lima o. ä. wie er im Zubehör-Handel vertrieben wird sollte auch seinen Zweck erfüllen,

bei dem J-OD fliesen ja nur 2 Amp.
aber der Abrissfunken???

Gruß
Alois
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

#8

Beitrag von 6pack »

Hallo, melde mich zurück, war eine Zeitlang ohne I-netzugang. Ich gebe zu, ich habe von Elektrik, speziell Automobilisch absolut keine Ahnung. Ich kann zwar ne Birne wechseln aber dann hört es auch schon auf. Ich erinnere mich aber an eine Situation, Grenzübergang Basel Richtung Karlsruhe, da hat es mir, nach heftigem Beschleunigen, beim Schalten des OD komplett die Sicherungen (nicht meine) rausgehauen. Keine Instrumentenbeleuchtung, kein Ablendlicht, kein OD. Was noch ging war das Fernlicht und Bremslicht. Daraufhin wurde der Magnetschalter gewechselt. Meine Frage nun, ist das normal das ausgerechnet diese Verbraucher an einer Sicherung hängen oder hat der Vorbesitzer da gebastelt?

Gruß Michael
Benutzeravatar
mastmad
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 20.01.2006, 00:00
Wohnort: Moers Kapellen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mastmad »

Also laut Elektroplan für 76er tr6 an dieser 1 Sicherung hängt:
- Front Parking & Marker Lichts
- Tail rear marker & Licence plate lamps
- Trunk lamp & Switch
- Gauge & Dash illumination lamps
Was den OD betrift, Der wird normalerweise vor der Rückwärtsgang schalter eingespeist. (Grüne Kabel)

lg.

Gaetan
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“