getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
herbert8991h0r
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2007, 00:00
Wohnort: leopoldsdorf
Kontaktdaten:

getriebe

#1

Beitrag von herbert8991h0r »

schönen tag jungs und mädchen!

auf meinem 73 us6 sin am getriebedeckel, zwei schalter einer links der andere rechts vom schalthebel.
einer ist für den retourgang, aber was kann der andere?

danke herbert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

3. 4. gang OD schalter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Mmmmm meiner Meinung nach ist es der Schalter fuer das Sicherheitsgurtenwarnsystem. (US..ab mitte 73 oder so). Sollte starten im 1. Gang verhindern da Ami's eh nur Automatik fahren koennen ;D

Ein 73 TR6 aus der US of A haette bei OD 3 Schalter am Getriebedeckel.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

die limusinengetriebe haben die knöpfe seitlich.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von DietmarA »

Bliebe eigentlich nur zu prüfen wann er schaltet: Im Ersten oder bei 3-4.
Ich denke, dass im Laufe der Jahre soviel hin- und hergebaut wurde, dass man das wirklich nur prüfen kann. Meiner (74er US) hatte z.B. diesen ganzen Gurtkram schon nicht mehr drin. Dafür aber OD Schalter für 2, 3 und 4.
In der ET Liste der TR Factory sind 14!!! Varianten aufgezeigt

Deckel
Beschreibung
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Mein anfang-74 US TR6 hat die Schalter auch seitlich (bestimmt eins der 14 Variante :D ) und ist (noch) ohne OD.

Das Schaltgestange der 3. und 4. Gang liegt in der Mitte, also musste der OD schalter auch in der Mitte liegen. Das geht entweder vorne am Getriebe-deckel (auf die Runde stellen) oder hinten beim Schalthebel.

Marc
Benutzeravatar
herbert8991h0r
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2007, 00:00
Wohnort: leopoldsdorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von herbert8991h0r »

guten morgen!

also od version ist es keine, denke es könnte wirklich ein sicherheitsschalter sein.

gruß herbert
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“