Getriebetunnel dichten ...

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebetunnel dichten ...

#1

Beitrag von sixpack »

Hi Leute ...

... ich muß demnächst mal den Getriebetunnel abnehmen. Ich habe die weiße Nachfertigung aus Kunststoffzeugs, die gerne da bricht wo sie auf dem Bodenblech verschraubt wird.
Was nehmt ihr denn so für Dichtungszeugs um das Teil zum Bodenblech hin abzudichten? Es sollte ja schon wieder ablösbar und den "Witterungsverhältnissen" am TR-Wagenboden gewappnet sein... und welche Art von Dichtstreifen aus Gummi (?) benutzt ihr dazu? :genau:

Grüße aus dem schönen und sonnigen Ruhrgebiet (Essen ist letzte Woche zur 3.-grünsten Stadt Deutschlands gewählt worden... fein!) :D
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

@ sixpack....
am Haupbahnhof gibt es Gummi Schulden oder so .:::::: die haben alles was du benötigst.. :)
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#3

Beitrag von TRdry »

Hallo sixpack,
Das Dichtungsmaterial sollte ölfest sein,
sonst löst sich das schnell auf.
Gruß,
Thomas

ein paar Bilder ...
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

@ Puztablitzer ... Hi Frank... weiß ich ja :D Ich wollte abe wissen, was die Jungs`hier so für Erfahrungen mit ihren Sachen gemacht haben. Vor allem mit den Dichtungsmassen. :?
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von roulli »

Ich habe mir EPDM Streifen (ist so was wie Neopren-artiges) geschnitten, aus DINA4 Mustermaterial von NITTO. Das Material ist Automotive released, ob es Oel standhält, werde ich sehen, wenn ich den TR auf der Strasse habe.Das könnte noch 'ne Weile dauern.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von TRdry »

sixpack hat geschrieben:@ Puztablitzer ... Hi Frank... weiß ich ja :D Ich wollte abe wissen, was die Jungs`hier so für Erfahrungen mit ihren Sachen gemacht haben. Vor allem mit den Dichtungsmassen. :?
Beim 3-er (da ist der Tunnel noch aus stabilem Blech) habe ich mal dieses kittartige Dichtband von der Rolle genommen. Ich würde das Zeugs nicht wieder nehmen, denn es ist sehr schwer wieder auseinander zu bekommen.


ein paar Bilder ...
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Josa »

Hallo,

ich habe seit 10 Jahren ein Standard-Karosseriedichtband drin; bisher hat sich dort trotz leicher Verölung und auch etwas Bremsflüssigkeit noch nichts aufgelöst. Ich hatte den Tunnel vor zwei Jahren runter, und das Zeugs war noch wie neu (elastisch, aber teilweise verdreckt :D ).

Ein Tipp noch, um sich "heiße Füsse" zu vermeiden: die Innenseite des Tunnels mit handelsüblicher Alufolie (stärkere Version) auskleiden. Ich habe die Folie mit Patex verklebt und das hält auch schon seit vielen Jahren.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

@ Sixpack:

Bei mir tun's die 2 Gummistreifen die 'Standard' sind (plus 2 Stuecke beim Spritzwand & Handbremse). Ich habe die Dichtungs am Tunnel festgeklebt damit die nicht wegrutschen beim verschrauben.

Dicht ist es; wie es beim auseinander aussieht werde ich vor den naechsten Winter nicht feststellen (knock on wood ;D ).

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“