Kupplung geht schwer und kommt sehr langsam zurück
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Kupplung geht schwer und kommt sehr langsam zurück
Hallo,
bei meinem TR3A habe ich das Problem dass das Drücken der Kupplung recht schwer geht (im Vergleicht zu meinemSpitfire). Wenns sie dann mal gedrückt ist kommt sie sehr langsam zurück.
Den Kupplungszylinder und den Nehmerzylinder habe ich schon revidiert. Danach gings ein bisschen besser.
Ich nehme an das es ein Problem an der Kupplung selber ist. Oder was meinst Ihr? Was könnte das Problem sein?
Grüsse aus der Schweis twisters
bei meinem TR3A habe ich das Problem dass das Drücken der Kupplung recht schwer geht (im Vergleicht zu meinemSpitfire). Wenns sie dann mal gedrückt ist kommt sie sehr langsam zurück.
Den Kupplungszylinder und den Nehmerzylinder habe ich schon revidiert. Danach gings ein bisschen besser.
Ich nehme an das es ein Problem an der Kupplung selber ist. Oder was meinst Ihr? Was könnte das Problem sein?
Grüsse aus der Schweis twisters
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Leider habe ich auch immer wieder das selbe Problem
Die Ursache ist die Bremsflüssigkeit DOT 4. Es gibt Manschetten die quellen wenn sie DOT 4 bekommen. Die Folge ist dass dann die Kolben im Geber und Nehmer nicht mehr in ihre ursprüngliche Lage kommen da sozusagen festgeklemmt
Habe beide Zylinder immer im Austausch parat. Der Wechsel geht komplett in einer Stunde
Der letzte Wechsel war im Sommer 2006 und die Farbe der Flüssigkeit geht schon wieder in Richtung dunkel. Also geht es schon wieder los
Als Alternative ist DOT 3 zu empfehlen die es aber nicht überall zu kaufen gibt. Habe diese gekauft und sie kommt als nächstes rein
Gruß
Eckhard
Die Ursache ist die Bremsflüssigkeit DOT 4. Es gibt Manschetten die quellen wenn sie DOT 4 bekommen. Die Folge ist dass dann die Kolben im Geber und Nehmer nicht mehr in ihre ursprüngliche Lage kommen da sozusagen festgeklemmt
Habe beide Zylinder immer im Austausch parat. Der Wechsel geht komplett in einer Stunde
Der letzte Wechsel war im Sommer 2006 und die Farbe der Flüssigkeit geht schon wieder in Richtung dunkel. Also geht es schon wieder los
Als Alternative ist DOT 3 zu empfehlen die es aber nicht überall zu kaufen gibt. Habe diese gekauft und sie kommt als nächstes rein
Gruß
Eckhard
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das dunkle kann aber auch öl sein.Eckhard hat geschrieben: Der letzte Wechsel war im Sommer 2006 und die Farbe der Flüssigkeit geht schon wieder in Richtung dunkel. Also geht es schon wieder los
der nehmer sitzt direkt neben dem motor und bekommt je nach auto ein paar ölduschen und straßenschmutz ab....
einiges davon wird sicher an der schubstange vorbei in den nehmer gelangen....jedenfalls ist meiner auch immer wieder dunkel, obwohl die dichtungen einfwandfrei sind....
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@ Mad Marx
Im System herrscht Überdruck. Nur beim Zurückgehen des Nehmerkolbens kann ein leichter Unterdruck entstehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Motoröl von hier angesaugt wird. Es müsste dann ja der ganze Raum vor dem Kolben mit Motoröl gefüllt sein
Bei mir scheidet Motoröl als Ursache für die dunkle Verfärbung aus da mein Nehmerzylinder trocken ist. Es sind immer gequollene Dichtringe schuld
Eckhard
Im System herrscht Überdruck. Nur beim Zurückgehen des Nehmerkolbens kann ein leichter Unterdruck entstehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Motoröl von hier angesaugt wird. Es müsste dann ja der ganze Raum vor dem Kolben mit Motoröl gefüllt sein
Bei mir scheidet Motoröl als Ursache für die dunkle Verfärbung aus da mein Nehmerzylinder trocken ist. Es sind immer gequollene Dichtringe schuld
Eckhard
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Meines Achtens ist auch das Alu-Zamack-wasweissich fuer Material des Zylindergehauses ein Teil der Ursache. Das hin-und-her der Kolbe sorgt fuer Abreibung wodurch die Fluessigkeit dunkel wird.
Die Dichtungsgummi's wuerde ich aber auch nicht ausschliessen. Waren die aus aktueller Girling-Fertigung?
Gruesse Marc
Die Dichtungsgummi's wuerde ich aber auch nicht ausschliessen. Waren die aus aktueller Girling-Fertigung?
Gruesse Marc
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@ Eckhard
Hatte das gleiche Problem nach Austausch des Geberzylinders. Ging nach einigen Wochen schwergängig und die Bremsflüssigkeit wurde schwarz.
Ursache:
Falsches Material des Gummi-Dichtrings. Dieser löste sich in der Bremsflüssigkeit langsam auf. Nach Umtausch gegen einen original Gerling Geber seit über einem Jahr problemfrei
Grüße
Uwe
Hatte das gleiche Problem nach Austausch des Geberzylinders. Ging nach einigen Wochen schwergängig und die Bremsflüssigkeit wurde schwarz.
Ursache:
Falsches Material des Gummi-Dichtrings. Dieser löste sich in der Bremsflüssigkeit langsam auf. Nach Umtausch gegen einen original Gerling Geber seit über einem Jahr problemfrei
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958