Bremskraft(verstärker) beim PI

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volvisto
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Bremskraft(verstärker) beim PI

#1

Beitrag von volvisto »

Hallo,
mal eine rein teoretische Überlegung.
Beim PI ist am letzten Ansaugpaar der BKV und am mittleren der Dosierverteiler angeschlossen.Beim fordere Ansaugpaar ist der Anschluss
durch einen Blindstopfen verschlossen.
Wenn man das fordere Ansaugpaar jetzt auch noch mit dem BKV verbindet(mit einem Y-Anschluss)erhöht sich dadurch nicht das Ansaugvolumen und dadurch die effektivität des BKV ??? Oder lieg ich da ganz schief ?
Ich frag mal die Physiker und Ingenööre unter euch.

Gruss Werner
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DietmarA
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#2

Beitrag von DietmarA »

Hmmm, ich denke, dass du nicht ganz richtig liegst mit deiner Schlussfolgerung.
Im Saugschlauch bewegt sich ja nicht wirklich ein Luftvolumen. Es ist eine quasi stehende Luftsäule die im BKV auf eine Membran wirkt. Und lediglich die Höhe des Unterdrucks entscheidet über die Servounterstützung.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
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Harry
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#3

Beitrag von Harry »

;D

Hi Werner,

tolle Idee, und dann mit nem T-stück auch noch den Mittleren dran und Du hast die 3-fache Kraft!!!

Spaß beiseite, da die stutzen sowieso untereinander verbunden sind bringt das garnichts.

mfG
Harry

Ps hat jemand schon den Kompressorumbau von Moss gesehn?
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Wiel
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#4

Beitrag von Wiel »

Hallo Werner, ich habe einen BKV von einen Volvo 740 eingebaut, damit bremst ein tr richtig.

Grusse Wiel
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Josa
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#5

Beitrag von Josa »

Hallo Wiel,

ist der BKV-Durchmesser etwas größer und passt das Teil ohne großen Umbau in den TR?

Gruß
Jochen
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#6

Beitrag von Wiel »

Hallo jochen, fur den umbau nach den Volvo BKV muss du das folgende tun: eine adapterplate machen von den BKV nach die orginale befestigung.
Die bremsleitungen mussen langer werden.
Die gabbel am BKV muss eingekurz werden anders steht den bremspedal zu weit nach vorne.

Ich werde versuchen die bilder auf meine seite zu setzen.

grusse Wiel
l
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#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

möchte noch eine Frage anhängen,

die schwächeren Motoren mit 256 Nocke haben so 0,4 Bar Unterdruck,
die Stärkeren mit 280 Grad 0,25-0,3 Bar,

würde dass dann heißen,
je stärker die Motoren, desto schwächer die Bremsen :?

und nun :boxen:

Gruss
Alois
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#8

Beitrag von Eckhard »

Alois,
ich fürchte du hast recht. Je weniger Unterdruck desto weniger Verstärkung. Das ist Fakt

Eckhard
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#9

Beitrag von DietmarA »

@ Pioniergeister
Woher hast du die Unterdruckwerte? Theoretisch variiert das ja dann auch noch mit der Art des Luftfilters und ob Fahrtwindverstärkung beim PI durch die andere Lage des Luftfilters.
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#10

Beitrag von Wiel »

Hallo kan mir jemand erklaren wie ich bilder einfugen kan ?

Grusse Wiel
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#11

Beitrag von Eckhard »

Die Werte sind im WHB nachzulesen. Wer hat denn noch keines ?
Geiz ist geil ?
Habe die Werte nachgemessen und übereinstimmung festgestellt

Da ich ein Wohnmobil habe, Fiat Ducato, nicht sehr alt, mit nicht zufriedenstellenden Bremsen ist mir eine schlechte Bremswirkung des TR 5 nicht aufgefallen. Mir fehlt der Vergleich zur Vergaserversion
Mein Alltagsdaimler, C-Klasse ist beiden haushoch in der Bremswirkung auch dank des Bremsassistenden überlegen
Grundsätzlich könnten/sollten die Bremsen des Fiat und des TR´s aber besser sein. Ich schätze sie in etwa gleich ein. Ein Messgerät zur Messung der Verzögerung habe ich leider nicht

Wie ist die Bezeichnung von weicheren Bremsklötzen und wer hat die ?
Ich meine die für den TR

Eckhard


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#12

Beitrag von Garfield »

Wiel hat geschrieben:Hallo kan mir jemand erklaren wie ich bilder einfugen kan ?

Grusse Wiel
Hallo Wiel!

Schau doch mal hier:

https://allyoucanupload.webshots.com/

Eigentlich erklärt sich das von selbst... Festplatte durchsuchen, uploaden, danach den Code für "Foren" kopierenund in Deinen Text einfügen - fertig.

Bild

Wie man sieht, funzt das!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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sixpack
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#13

Beitrag von sixpack »

Der Unterdruckwert am Sammelrohr ist für die PI`s eklatant wichtig, da die Einspritzanlage vom Unterdruck "gesteuert" wird. 123 + 143 PS haben unterschiedliche Werte, was mit den sich dabei unterscheidenden Nockenwellen zusammenhängt.
Stimmt der Unterdruck nicht mehr mit dem Sollwert überein, so kann man die PI-Anlage auch nur noch schlecht einstellen. :o :D Motorverschleiß= zu wenig Unterdruck.
Für den TR6 Bremskraftverstärker gab es mal einen Überholsatz. Wichtig ist das Rückschlagventil und die Dichtung davon. Ist die die nicht mehr ok, kann er Falschluft ziehen. :D
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#14

Beitrag von Pioniergeister »

@DietmarA,

ist von Schnippel,
habe seine Beiträge archiviert, die mit meinem aktuellen Thema zu hatten,
habe auch nicht alles im Kopf

denke, dass alles vor der Drosselklappe, wie Luftfilter ect. wenig Einfluss auf den Unterdruck im Leerlauf haben,

zu bedenken ist auch noch, dass die gemessenen Werte im Ansaugtrakt Mittelwerte sind und der, durch das Rückschlag-Ventil am BKV gespeicherte Spitzenwert höher ist,
also ist der Unterschied der beiden Motortypen nicht mehr so groß was die Bremskraft betrifft,

https://www.tr-register.de/forum/messages/7415.html

Gruß
Alois
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#15

Beitrag von Wiel »

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