Meine Schwingen wurden mit Unterbodenschutz zugekleistert. Die Buchsen werden ersetzt und ich habe begonnen das Zeug vom Alu zu entfernen. Die Schwinge soll auch wieder aussehen sie ursprünglich war. Leider geht das nicht so einfach. Mit einer Spachtel habe ich einiges abgehoben. Gibt es einen guten Rat außer Trockeneisstrahlen und Benzin das elende Zeug runterzubekommen ?
Laut Rechnung hat der Vorbesitzer auch noch kräftig für diese Dummheit bezahlt
Wie kann eine Fachwerkstatt so doof sein und alles zudecken. Antwort=Geld/Umsatz. Mit dem Airlesverfahren geht das sehr schnell und bringt noch was ein, also wird es gemacht obwohl unnötig und hässlich noch obendrein
Die Vorderachse habe ich schon befreit. Eine tolle Arbeit mit der Hand
Noch etwas
Der Ausbau einer Schwinge geht recht einfach. Mit der Feder gibt es überhaupt kein Problem. Sie fällt einem regelrecht entgegen
Nochmal zur Kernfrage
Gutes Mittel gegen U-Schutz auf Teerbasis gesucht
Eckhard
Gewichtserleichterung der Schwinge
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Hallo Eckhard!
Es gibt im Autogeschaft Spezielreiniger zu diesen Zweck; ist aber am Ende wohl Benzin- oder Petroleum-aehnlich.
Eine Stahlbuerste auf der Bohrmaschine hat bei mir beim Schutz-entfernen geholfen, das bringt aber ebenfalls eine Sauerei. Die letzte Reste habe ich dan mit Benzin geloest.
Einzigen Vorteil zZ: Fruehling ist da, es ist wieder im Freiluft erledigbar!
Gruesse, Marc
Es gibt im Autogeschaft Spezielreiniger zu diesen Zweck; ist aber am Ende wohl Benzin- oder Petroleum-aehnlich.
Eine Stahlbuerste auf der Bohrmaschine hat bei mir beim Schutz-entfernen geholfen, das bringt aber ebenfalls eine Sauerei. Die letzte Reste habe ich dan mit Benzin geloest.
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Abbeizer geht gut. Allerdings ein wenig Benzin zumischen. Stinkt und wirkt. Nachher mit einer rotierenden Drahtbürste reinigen. Geht astrein.
Wenn die Aluschwinge schön sauber ist, kann man sie schön mit 2K-Klarlack lackieren. Das Alu läuft nicht mehr an und alles ist schön sauber wenn man mal mit `nem Wasserschlauch oder einem Dampfstrahler drübergeht.
Wenn die Aluschwinge schön sauber ist, kann man sie schön mit 2K-Klarlack lackieren. Das Alu läuft nicht mehr an und alles ist schön sauber wenn man mal mit `nem Wasserschlauch oder einem Dampfstrahler drübergeht.
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Hallo Eckhard!
Ich habe meine HA vor zwei vor zwei Jahren gemacht. Die Schwingen habe ich mit einem Hochdruck Dampfstrahler behandelt. Der Unterbodenschutz geht bis auf ein paar hartnäckige Stellen und Winkeln recht gut ab. Der Rest ist Benzin, bzw. Bremsenreiniger aus der Dose.
Bei mir waren auch die Befestigungslöcher für die Stoßdämpfer völlig ausgeschlagen. Da habe ich mir Einsätze aus Titan machen lassen. Die habe ich eingesetzt und mit Silikon gedichtet.
Die Schwingen sehen aus wie neu => siehe Galerie.
Gyula
Ich habe meine HA vor zwei vor zwei Jahren gemacht. Die Schwingen habe ich mit einem Hochdruck Dampfstrahler behandelt. Der Unterbodenschutz geht bis auf ein paar hartnäckige Stellen und Winkeln recht gut ab. Der Rest ist Benzin, bzw. Bremsenreiniger aus der Dose.
Bei mir waren auch die Befestigungslöcher für die Stoßdämpfer völlig ausgeschlagen. Da habe ich mir Einsätze aus Titan machen lassen. Die habe ich eingesetzt und mit Silikon gedichtet.
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Beim Besuch der Techno Classics in Stuutgart habe ich einen Trockeneisstrahler in meiner Nähe gefunden. Er macht mir das zu einem guten Preis. Das rumgekratze geht mir auf den Geist. Die Benzinmethode stinkt zu sehr, also....
Ein anderer TR-Freund hat mir geschrieben dass ich auf Risse achten soll. Das werde ich gründlich tun
In der Zwischenzeit wird die Ankerplatte sandgestrahlt und neu lackiert
Die Gelenkwelle ist in Ordnung. Diese wollte ich austauschen. Vermeintlich die Ursache für ein rappeln bei ca 90KM/h und Vollgas das nur nach ca. einer Stunde Fahrzeit auftritt und bei höheren Geschwindigkeiten weg ist. Aber da die ja in Ordnung ist, die Andere auch, so kann es nicht die Ursache sein
Habe ja 2 Stück mit neuen Lagern und Kreuzgelenken auf Vorrat, die bleiben mir nun erhalten
Eckhard
Ein anderer TR-Freund hat mir geschrieben dass ich auf Risse achten soll. Das werde ich gründlich tun
In der Zwischenzeit wird die Ankerplatte sandgestrahlt und neu lackiert
Die Gelenkwelle ist in Ordnung. Diese wollte ich austauschen. Vermeintlich die Ursache für ein rappeln bei ca 90KM/h und Vollgas das nur nach ca. einer Stunde Fahrzeit auftritt und bei höheren Geschwindigkeiten weg ist. Aber da die ja in Ordnung ist, die Andere auch, so kann es nicht die Ursache sein
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Eckhard
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und zwei an deinem Schlacht-Tr....vier auf ReserveEckhard hat geschrieben: Habe ja 2 Stück mit neuen Lagern und Kreuzgelenken auf Vorrat, die bleiben mir nun erhalten
Eckhard
meine müssten noch gemacht werden,
gibt es da eine Lösung
auf 1000m hat es Vormittag geschneit, der Boden ist aber schon zu warm,
https://www.region-sonnenwald.de/webcam/
die Sicht in Hof ist leider durch den Pfeiler versperrt
sonst hätte ich mal den Tr hingestellt.
Gruß
Alois