Gewichtserleichterung der Schwinge

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Gewichtserleichterung der Schwinge

#1

Beitrag von Eckhard »

Meine Schwingen wurden mit Unterbodenschutz zugekleistert. Die Buchsen werden ersetzt und ich habe begonnen das Zeug vom Alu zu entfernen. Die Schwinge soll auch wieder aussehen sie ursprünglich war. Leider geht das nicht so einfach. Mit einer Spachtel habe ich einiges abgehoben. Gibt es einen guten Rat außer Trockeneisstrahlen und Benzin das elende Zeug runterzubekommen ?
Laut Rechnung hat der Vorbesitzer auch noch kräftig für diese Dummheit bezahlt
Wie kann eine Fachwerkstatt so doof sein und alles zudecken. Antwort=Geld/Umsatz. Mit dem Airlesverfahren geht das sehr schnell und bringt noch was ein, also wird es gemacht obwohl unnötig und hässlich noch obendrein
Die Vorderachse habe ich schon befreit. Eine tolle Arbeit mit der Hand

Noch etwas
Der Ausbau einer Schwinge geht recht einfach. Mit der Feder gibt es überhaupt kein Problem. Sie fällt einem regelrecht entgegen

Nochmal zur Kernfrage
Gutes Mittel gegen U-Schutz auf Teerbasis gesucht

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Eckhard!

Es gibt im Autogeschaft Spezielreiniger zu diesen Zweck; ist aber am Ende wohl Benzin- oder Petroleum-aehnlich.

Eine Stahlbuerste auf der Bohrmaschine hat bei mir beim Schutz-entfernen geholfen, das bringt aber ebenfalls eine Sauerei. Die letzte Reste habe ich dan mit Benzin geloest.

Einzigen Vorteil zZ: Fruehling ist da, es ist wieder im Freiluft erledigbar!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Marc,
gehe morgen zur Retro Classics in Stuttgart. Mal sehen ob ich etwas finde. Die andere Schwinge und ein Teil des Rahmens muss ja ebenfalls noch befreit werden. Leider weiß man erst hinterher ob die teuren Mittelchen was taugen

Grüße nach Holland
Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Abbeizer geht gut. Allerdings ein wenig Benzin zumischen. Stinkt und wirkt. Nachher mit einer rotierenden Drahtbürste reinigen. Geht astrein.

Wenn die Aluschwinge schön sauber ist, kann man sie schön mit 2K-Klarlack lackieren. Das Alu läuft nicht mehr an und alles ist schön sauber wenn man mal mit `nem Wasserschlauch oder einem Dampfstrahler drübergeht. :D
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

Hallo Eckhard!

Ich habe meine HA vor zwei vor zwei Jahren gemacht. Die Schwingen habe ich mit einem Hochdruck Dampfstrahler behandelt. Der Unterbodenschutz geht bis auf ein paar hartnäckige Stellen und Winkeln recht gut ab. Der Rest ist Benzin, bzw. Bremsenreiniger aus der Dose.

Bei mir waren auch die Befestigungslöcher für die Stoßdämpfer völlig ausgeschlagen. Da habe ich mir Einsätze aus Titan :) machen lassen. Die habe ich eingesetzt und mit Silikon gedichtet.

Die Schwingen sehen aus wie neu => siehe Galerie.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Beim Besuch der Techno Classics in Stuutgart habe ich einen Trockeneisstrahler in meiner Nähe gefunden. Er macht mir das zu einem guten Preis. Das rumgekratze geht mir auf den Geist. Die Benzinmethode stinkt zu sehr, also....

Ein anderer TR-Freund hat mir geschrieben dass ich auf Risse achten soll. Das werde ich gründlich tun
In der Zwischenzeit wird die Ankerplatte sandgestrahlt und neu lackiert

Die Gelenkwelle ist in Ordnung. Diese wollte ich austauschen. Vermeintlich die Ursache für ein rappeln bei ca 90KM/h und Vollgas das nur nach ca. einer Stunde Fahrzeit auftritt und bei höheren Geschwindigkeiten weg ist. Aber da die ja in Ordnung ist, die Andere auch, so kann es nicht die Ursache sein
Habe ja 2 Stück mit neuen Lagern und Kreuzgelenken auf Vorrat, die bleiben mir nun erhalten

Eckhard
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Eckhard hat geschrieben: Habe ja 2 Stück mit neuen Lagern und Kreuzgelenken auf Vorrat, die bleiben mir nun erhalten

Eckhard
und zwei an deinem Schlacht-Tr....vier auf Reserve :hm:

meine müssten noch gemacht werden,
gibt es da eine Lösung :? :?

auf 1000m hat es Vormittag geschneit, der Boden ist aber schon zu warm,
https://www.region-sonnenwald.de/webcam/
die Sicht in Hof ist leider durch den Pfeiler versperrt :o
sonst hätte ich mal den Tr hingestellt.

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Der Alois hats gut. Er sieht von seinem Arbeitsplatz bis zu seinem Heim

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“