Scheibenbremse für die Hinterachse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
triumphler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Scheibenbremse für die Hinterachse

#1

Beitrag von triumphler »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dieser Scheibenbremse.

https://www.revingtontr.com/shop/mainfr ... TR4410%2D1

Der Preis ist recht hoch aber vielleicht könnte man sie nachbauen.Ich denke der Bremssattel und die Bremsscheibe sind Standardteile (Hersteller?). Die Halterung müsste man selber bauen.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

Scheibe hinten

#2

Beitrag von 6pack »

Hallo Thorsten,

würde ich nicht drüber nachdenken. Warum auch. Du hast doch eh schon ne Heckschleuder und wenn Du Dir die Hinterachse aufrüstest bekommst Du einen Audi TT erste Serie. Die Trommeln hinten sind m.E. völlig ausreichend und vor allem Wartungsextensiver und besser einzustellen. Wenn Du mit einer überbremsenden HA in eine Kurve stichst brauchst Du im besten Fall einen neuen Kofferraum. Wenn die neue Bremse das nicht bringt, wofür brauchst Du sie dann? Wenn Du wirklich mehr Bremsdruck brauchst, dann auf der VA, da solltest Du mal anfangen mit Stahlflexleitungen wegen besserem Druckpunkt, bei extremer Beanspruchung höher siedene Bremsflüssigkeit (Achtung - Kompapilität beachten) und wenn das alles noch nicht hilft, Sandtler und Co. haben wundervolle Sachen im Regal, Brembo etc. aber eigentlich braucht man das nur für unter 10min auf der Nordschleife.
Gruß Michael
Benutzeravatar
triumphler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Scheibenbremse Hinterachse

#3

Beitrag von triumphler »

Hallo Michael,
meine Vorderachse ist auf eine Wilwood 4Kolbenanlage mit Stahlflexschläuchen umgerüstet. Da meine Hinterachsebremse verölt ist
(Simmering defekt) habe ich mit dem Gedanken gespielt sie umzurüsten.
Aber aus Kostengründen werde ich die Trommelbremse wieder überholen.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

Sinnvoll wäre noch ein Bremsdruckregelventil, das den Bremsdruck optiamal zwischen Vorder- und Hinterachse einstellen lässt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

Scheibe hinten

#5

Beitrag von 6pack »

Hallo zusammen,

ja, das mit dem Regler ist zu überdenken aber die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Eine sauber ziehende Trommel hinten ist m.E. völlig ausreichend und vor allem vergleichbar anspruchslos. Vorne bin ich da voll dabei, mit meiner Serienbremse komme ich bei extremer Beanspruchung schon mal an die Leistungsgrenze. Und, man fährt ja nicht mehr ausschliesslich zwischen Käfern und A-Kadett herum, moderne Autos stehen halt die entscheidenden Meter früher. Ich habs mit meinem 93er Mini ausprobiert (Innenbelüftete Scheiben, Stahlflex, Ferodo Racing 260° B.-flüssigkeit), das ist ein ganz neues Fahr-bzw. Bremsgefühl. Na ja gut, mit dem Mini kann ich halt auch gar nicht langsam...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

Scheibe hinten

#6

Beitrag von 6pack »

Sackra, jetzt hab ich doch was vergessen. Thorsten, kannst Du mir mal Infos zu Deiner Bremse zukommen lassen?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

ich halte es für absolut ausreichend, wenn ein TR in 32m aus 100 km/h zum stehen kommt....
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

#8

Beitrag von 6pack »

Ja klar, mit vollen Hosen ist gut stinken. Aber andernseits ist das ja auch wieder gefährlich, da rechnet ja niemand damit und ruck-zuck werden sie, nicht geholfen aber gebumst, in den Kofferraum nämlich. Spaß beiseite, das ist ja auf 911er Niveau und für die Rennstrecke?!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

richtig....das ist mit rennreifen gemessen.
damit wollte ich ausdrücken, daß die bremsleistung der serienbremse mehr als ausreichend ist.

ein TR mit normalen straßenreifen wird vermutlich bei ca. 40m zum stehen kommen.
Benutzeravatar
6pack
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007, 23:00

#10

Beitrag von 6pack »

hm, ich weiß nicht. Dann ist bei mir vielleicht der Wurm drin. Ich habe letztes Jahr Scheiben, Beläge, Bf und dieses Jahr, passend zum guten Wetter auch noch den HBZ gemacht. Alles von verlässlichen Anbietern. Bremse schön eingefahren aber, wie zuvor eigentlich auch, iss nicht so dolle. Es fällt schwer die Kiste an den Blockierbereich zu bringen und rein gefühlsmässig stehe ich doch immer ein paar Meter zu spät. Pedalgefühl ist auch nicht berauschend. Ich wechsle jetzt erstmal die Schläuche, immer schön nacheinander damit ich nicht soviel Sprit verbrauche und in Übung bleibe...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

viel hängt von den bremsbelägen ab.
oftmals werden schlechte bremsbeläge verkauft.
ich hatte mal einen satz pagit beläge....das war der absolute tiefpunkt.

die EBC green stuff (bei BCP) kann man prima auf den TRs fahren.
hinten fahre ich die lucas standard beläge.

beim TR6 ist das pedalgefühl etwas weicher durch den bremskraftverstärker?
ein TR4 hat sowas nicht...das fühlt sich wie ein stein an.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

6pack hat geschrieben:...... Bremse schön eingefahren aber, wie zuvor eigentlich auch, iss nicht so dolle. .......
ich bremse meine beläge ziemlich rabiat ein.

Bremse einige Male (7x) aus langsamerer Geschwindigkeit (40 - 50 km/h) bis die Beläge
richtig anliegen, ruhig kräftig bremsen.
Danach aus höherer Geschwindigkeit (80 - 100 km/h) den Wagen 7x brutal bis fast in den Stand bremsen.
Anschließend die Beläge im Fahrbetrieb abkühlen lassen, jetzt kann die Bremse normal belastet werden.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ich kann MadMarx nur beipflichten: ich hatte bis vor kurzem Standardscheiben mit Ferodo DS 2000-Belägen, hinten Alubremstrommeln mit Lucas-Belägen, außerdem Stahlflexleitungen und konnte mich, selbst in den Alpen oder der Nordschleife nicht über mangelnde Bremswirkung beklagen.
Jetzt habe ich EBC Green Stuff -Beläge, die EBC-Scheiben und auch hintere EBC Backen drin, aber noch nicht ausgiebig gefahren,aber der erste Eindruck war sehr gut.
Man kommt also mit der Standard-Bremszange gut zurecht. Eine Alternative ist hier noch: https://www.hispecmotorsport.co.uk/

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich fahre jetzt knapp ein Jahr meinen TR mit den EBC Green Stuff vorne und hinten, dazu die EBC-Bremsscheiben.

Bin damit absolut zufrieden. Die Bremsleistung ist mehr als ausreichend.

Habe jetzt sogar meinen Daily Driver (Volvo S60) mit EBC ausgerüstet (vorne Red Stuff, hinten Green Stuff / Bremsscheiben ATE Powerdisc).

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Bremsen“