Ferderspanner
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Ferderspanner
hallo bastler und andere suizidgefährdete.
hat von euch jemand eine zeichnung um sich einen ferderspanner für vorne zu schnitzen?
cu
tomkiss
hat von euch jemand eine zeichnung um sich einen ferderspanner für vorne zu schnitzen?
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tomkiss
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Hallo Tomkiss!
Schau mal in meine Galerie unter "Vorderachse" nach. Da findest du Fotos, wo auch der Federspanner sichtbar ist. Du setzt den Spanner innen oder Aussen an....
Auch eine Beschreibung der Arbeiten ist dabei...
Gyula
Schau mal in meine Galerie unter "Vorderachse" nach. Da findest du Fotos, wo auch der Federspanner sichtbar ist. Du setzt den Spanner innen oder Aussen an....
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Gyula
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Re: Ferderspanner
aber bei den Preisen, lohnt da schnitzen ?tomkiss hat geschrieben:hallo bastler und andere suizidgefährdete.
hat von euch jemand eine zeichnung um sich einen ferderspanner für vorne zu schnitzen?
Die Spanner gibt es doch fuer lau. (Rimmer, und andere)
Tom
Ps2.: Der Einsatz von kuerzeren Federn macht den Spanner eh ueberfluessig
Life is too short to drive boring cars!
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es geht auch ohne; Stossdämpfer raus, Wagenheber ganz gerade mit einem Klötzchen genau unter die Federaufnahme, muss zwischen die Schrauben der unteren Stossdämpferbefestigung passen; anheben; Muttern der Verbindungsplatte lösen und entfernen, Platte langsam ablassen, darauf achten, dass die Bolzen innen nicht auf dem Rahmen aufliegen, sonst geht die Platte nicht raus.
Ich habe es so gemacht, weil mein Federspanner (geiz ist geil) nicht passte und die Feder auch wieder so eingesetzt, das ging ganz gut.
Ich habe es so gemacht, weil mein Federspanner (geiz ist geil) nicht passte und die Feder auch wieder so eingesetzt, das ging ganz gut.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Hi!
Na ja, das mit dem wieder Einsetzen der Feder ohne Spanner ist wohl eher ein Geduldspiel.
Du musst ja die Grundplatte gegen die Feder einpassen und die Schrauben eindrehen.
Ausseredem hebst du das Auto dabei und dass ist auch nicht immer "gesund" für den Schrauber (von wegen Stabilität).
Ich empfehle jedenfalls einen Spanner zu verwenden. Ich habe zwei Spanner (siehe Galerie) um etwa 35 Euronen erstanden (allerdings vor etwa 20 Jahren --> können auch schon 25 Jahre sein
Gyula
Na ja, das mit dem wieder Einsetzen der Feder ohne Spanner ist wohl eher ein Geduldspiel.
Du musst ja die Grundplatte gegen die Feder einpassen und die Schrauben eindrehen.
Ausseredem hebst du das Auto dabei und dass ist auch nicht immer "gesund" für den Schrauber (von wegen Stabilität).
Ich empfehle jedenfalls einen Spanner zu verwenden. Ich habe zwei Spanner (siehe Galerie) um etwa 35 Euronen erstanden (allerdings vor etwa 20 Jahren --> können auch schon 25 Jahre sein
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@Gyula
hast schon recht, bei mir war es ein Notlösung und ein passender Federspanner ist sicher die bessere Lösung, aber ich glaube das steht sogar so im WHB vom 6er oder 4er.
Trotzdem, auch der Wiedereinbau war kein grosses Problem und das Anheben der Aufhängung ist ja auch noch bei anderen Gelegenheiten notwendig; ich bin da immer sehr vorsichtig und meiner steht in Höhe der Radaufhängungen auf sehr stabilen Böcken.
hast schon recht, bei mir war es ein Notlösung und ein passender Federspanner ist sicher die bessere Lösung, aber ich glaube das steht sogar so im WHB vom 6er oder 4er.
Trotzdem, auch der Wiedereinbau war kein grosses Problem und das Anheben der Aufhängung ist ja auch noch bei anderen Gelegenheiten notwendig; ich bin da immer sehr vorsichtig und meiner steht in Höhe der Radaufhängungen auf sehr stabilen Böcken.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
@Gyula
ich werd mir eine spanner selbst bauen , ich hab auch schon eine idee.
eine starke stahlplatte ,die man zwischen die feder steckt, loch in die mitte ,zwölfer gewinde stange durch,durchmesser der feder auf der platte anreissen und daran bohrungen mit schrauben versehen ,so vier stück,damit die feder nicht abrutschen kann,dann durch die obere stößdämpferaufnahme durch mit der gewindestange ,scheiben mutttern drauf, und spannern!
müsste funzen ..
ich werd mir eine spanner selbst bauen , ich hab auch schon eine idee.
eine starke stahlplatte ,die man zwischen die feder steckt, loch in die mitte ,zwölfer gewinde stange durch,durchmesser der feder auf der platte anreissen und daran bohrungen mit schrauben versehen ,so vier stück,damit die feder nicht abrutschen kann,dann durch die obere stößdämpferaufnahme durch mit der gewindestange ,scheiben mutttern drauf, und spannern!
müsste funzen ..
- kawedo
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Hallo Tomkiss,
meine Empfehlung:
eine stabile Gewindestange mit einer selbst angefertigten Platte (vier kleine Bohrungen und eine große für die Gewindestange) an der unteren Stoßdämpferbefestigung.
Stoßdämpfer ausbauen - Gewindestange durchschieben - oben mit Karo-Scheiben unterlegen und mit zwei Muttern kontern.
Unten angefertigte Platte an der Stoßdämpferbefestigung anlegen und Mutter von unten auf die Gewindestange drehen.
Beim Verdrehen der Gewindestange (Kontermuttern oben oder ggf weitere unten) kann die Feder kontrolliert gespannt und entspannt werden.
Gruß
CharlyW
meine Empfehlung:
eine stabile Gewindestange mit einer selbst angefertigten Platte (vier kleine Bohrungen und eine große für die Gewindestange) an der unteren Stoßdämpferbefestigung.
Stoßdämpfer ausbauen - Gewindestange durchschieben - oben mit Karo-Scheiben unterlegen und mit zwei Muttern kontern.
Unten angefertigte Platte an der Stoßdämpferbefestigung anlegen und Mutter von unten auf die Gewindestange drehen.
Beim Verdrehen der Gewindestange (Kontermuttern oben oder ggf weitere unten) kann die Feder kontrolliert gespannt und entspannt werden.
Gruß
CharlyW