Schwungscheibe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Schwungscheibe

#1

Beitrag von TR-Tom »

Hallo zusammen,
bin am Überlegen im Rahmen einer Anlasserrevision in der auch der Zahnkranz ersetzt wird, die Schwungscheibe meines TR6 abdrehen (erleichtern) zu lassen.
Muss man die abgedrehte Scheibe wuchten lassen und mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Gibt es Alternativen?

Danke
Tom
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

abdrehen relativ teuer, wegen hartem guß....
wuchten ca. 30-50€.

die scheibe sollte rissfrei sein, sonst besser auf eine stahlscheibe wechseln.
diese ebenfalls wuchten lassen...
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Timm »

Mach doch mal und erzähl dann davon. Soll den Motor ja "lebhafter" machen, sprich er spricht schneller aufs Gaspedal an.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

Timm hat geschrieben:Mach doch mal und erzähl dann davon. Soll den Motor ja "lebhafter" machen, sprich er spricht schneller aufs Gaspedal an.
aber hallo....das ist tatsächlich so...früher drehte er hoch...jetzt bellt er....
"wäff" "wäff"
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR-Tom »

@chris

was meinst du genau mit rißfrei? sichtbare riße oder muß ich das
teil röntgen?
danke
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

es bilden sich gern sichtbare hitzerisse in der scheibe.
dank der üppigen materialstärke der gußscheibe passiert da nicht viel.

dreht man die scheibe aus dann kann sie eventuell bei hoher drehzahl zerspringen. bei der TC ist das mit gußscheiben mehrfach passiert.
Antworten

Zurück zu „Motor“