Stoßdämpferöl

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stoßdämpferöl

#1

Beitrag von tomkiss »

war bestimmt schon mal irgendwann, aber ich find nix.
trotdem wer weiß was man für öl in die dämpfer einfüllen kann.
hatte früher mal in meinem midget das castrol rb40 drin,weiß aber nicht mehr wo ich das her hatte.

an die kaufleute von euch!
nein ich möchte keinen umrüstsatz kaufen.auch wenn er nur "250"euronen kostet.

cu
tomkiss
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

ein ISO VG 320 öl sollte geeignet sein....
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Hallo tomkiss,

Du könntest eines der drei Millers Oils Dämpferöle einfüllen :D

Händler -> https://www.oldtimeroel.de/page%202.htm

Oder vielleicht eins von Penrite?

Gruß

CharlyW aus Do

soeben gefunden
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=1209
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von tomkiss »

@kawedo

ääh hallo ,da giebts nur motoröle!!!

wenn du die drin hast würd ich die mal schnellstens wieder rausmachen.

cu
tomkiss
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Im Gegenteil: Motoroel der richtige Viskositaet funktioniert wunderbar (bei mir seit 5 Jahre).

Als Alterntive gibt's beim Motorradhaendler Stossdampferoel, zB fuer Harleys. Ist sogar Preisguenstig :D

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR-Tom »

Für Hebelstoßdämpfer gibt es spezielles Öl von Penrite auch in kleinnen Gebinden. Motoröl kann unter Umständen die Dichtung zersrören, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
:drive:
Tom
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von kawedo »

@tomkiss
tomkiss hat geschrieben:@kawedo

ääh hallo ,da giebts nur motoröle!!!

wenn du die drin hast würd ich die mal schnellstens wieder rausmachen.

cu
tomkiss
Ist ein bisschen versteckt:

links Millers Oils
dann classic
dann additive und sonstiges
siehe Ende der Seite :)

Literpreis 12,95 EUR

Bis bald

CharlyW aus Do
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von tomkiss »

alle kler ,gefunden!!
sind ja die gleichen viskositäten wie bie den fork oils für motorrädern..etwas dünn alle oder?

cu
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

mein öl ist wie schon geschrieben wie honig...
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von tomkiss »

@madmarx

ja so kenne ich das auch noch von früher ,da hatte ich das castrol r40 drin auf rhizinusbasis,wie sirup .da kämen wir schon wieder zu dem 320er öl in die richtung.
doch wenn man jetzt da bei penrite schaut dann ist das ja reines telegabelöl (w10/15/20)
ich fragte nur deshalb ,weil in meinen dämpfern auch relativ klares dünnflüssiges drin ist.....
naja bis diese zum einsatz kommen dauerts ja eh noch und ich werd schon was finden.
denke aber ich steig wieder ins sirup geschäft ein..

cu
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

@tomkiss

meiner meinung nach ist es wichtig, daß das öl schaum- und scherstabilisiert ist. die meisten getriebeöle erfüllen das. motoröle in der regel nicht.

ein motoröl wird bei harter beanspruchung im dämpfer vermutlich kavitieren und das öl mit luftblasen durchsetzen, was die wirkung reduziert.

ich habe mir mal die zeit genommen und verschiedene öle durchprobiert. dämpfer in den schraubstock gespannt, langes rohr auf den arm geschoben und mal heftig bewegt....da sieht man sehr schnell, welches öl nach wenigen sekunden blasen wirft, wenn der deckel nicht auf dem dämpfer ist....
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“