Bremsflüssigkeit DOT5 Silikon

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#16

Beitrag von fignon83 »

Dem ist (fast) nichts mehr hinzu zu fügen, ausser das falsch - und ich schreibe auch ganz bewusst von falsch - eingefüllte Bremsflüssigkeit sogar das verwendete Dichtungsmaterial angreifen soll, also auch hier ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt.

Carsten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#17

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich verstehe immer nur Bahnhof!

In meinen guten Saab 900 Turbo (siehe Tr Datenbank :) ) verwende ich seit immer DOT 4.
Im TR6 verwende ich (und wurde) seit ewig DOT 4.
Alle zwei Jahre setze ich meine Frau ( :) ) hinters Lenkrad und tausch die Bremsflüssigkeit, auch Kupplung. Man macht ja eh diverse Arbeiten wie Reinigen, Abschmieren, gängig machen, usw.

Ausserdem macht es doch mächtig Spasssss, oder?? ;D ;D

:hm: Was bewegt uns denn nun unbedingt auf DOT 5 umsteigen zu wollen? Der Kick, dass ich die Flüssigkeit nicht mehr tauschen muss, oder der Kick des neuen?? Denn einen signifikanten Sicherheitsgewinn gibt es wohl kaum, oder?

Bitte Überzeugungsarbeit leisten, dann steigen wir alle um... ;D


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#19

Beitrag von Alexe »

Hallo Schnippel, und auch an alle anderen,

nochmal und nochmal und nochmal,

NUR WEIL ES HIER LEUTE GIBT BEI DENEN DOT5 IN EINER DOT4 BREMSANLAGE NOCH KEINEN AUSFALL BESCHERT HAT , BEDEUTET NICHT
DASS ES OHNE WEITERES GEMACHT WERDEN KANN.

Mir ist ehrlich langsam egal, was der einzelne hier treibt.

Schnippel: ich möchte mich hier ganz klar ausdrücken, Ja ich bin Ing.
aber deine Unterstellung hier in deinem Beitrag, dass ich nicht wüsste was ich schreibe, bzw. dass ich Halbwahrheiten verbreiten würde, weil ich die irgenwo abgeschrieben hätte, weise ich aufs schärfste zurück.

DOT 5 hat nicht in einer DOT3, 4, oder 5.1 Anlage zu suchen, genausowenig, wie diese Flüssigkeiten in einer DOT5 Anlage betirben werden dürfen.

Grund 1
DOT 3,4 und 5.1 sind hygroskopisch, das sollen die auch, da hier die
freie Feuchtigkeit (die unweigerlich durch z.B. Entlüfterbohrung, Dichtmanschetten usw. in die Bremsanlage eindringen kann) gebunden wird. Wenn die Bremse bei extrembeanspruchung nun Heiß wird kann es nicht zu Dampfblasen kommen. Nachteil der Siedepunkt sinkt langsam
immer mehr so dass es sinnvoll (auch vorgeschrieben) dies Bremsflüssigkeit regelmäßig zu tauschen.

Dot 5 ist nicht hygroskopisch, daher kann es auch keine feuchtigkeit
aufnehmen, wenn die Bremse zu heiß wird gibt es Dampfblasen.
Die Bremswirkung ist futsch. Bremsanlagen die mit DOT5 bertrieben werden, haben zusätzliche Maßnahmen um ein eindringen von feuchtigkeit zu verhindern.


Grund 2
Die Dichtunges materialien für DOT 3, 4und DOT5.1 sind unterschiedlich
zu denen von DOT5 , diese vertragen sich generell nicht mit der jeweiliegne anderen Flüssigkeit, was auf Dauer zum Ausfall der Anlage führt.

Ich arbeite bei einem der größten Automobilzulieferen und entwickeln
bei uns ABS,ASR und ESP , ebenfalls Basisbremskomponenten wie
Booster, Hauptbremszylinder und Radbremsen. Es gibt z.Z. keinen Automobilbauer der DOT5 verwendet, und in unseren Spezifikationen
ist ausdrücklich die verwendung von DOT 5 ausgeschlossen und daher nicht gestattet.

AlexE
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#20

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#21

Beitrag von Alexe »

Einige Ergänzungen:

Achtung: wer DOT5 bereits in seiner Anlage hat und jetzt mit Recht Angst bekommt, solle einiges bedenken.

Es ist NICHT ohne weiteres möglich wieder DOT4 einzufüllen, und wer seine Bremse noch so lange durchspült, wird das Silikonzeugs nicht wirklich rausbekommen, das heist er wird immer mit einer Conterminierung durch
Silikon zu kämpfen haben. Daher sollte in diesem Fall auch sämtliche Elastomerdichtungen getauscht werden.

Nochmal Schnippel: Ich habe mir den Link mal angesehen, und etwas näher rumgelesen.
Es wird hier teilweise sich selbst widersprochen, außerdem steht da definitif nicht dass man diese DOT5 einfach gegen eine DOT3 4 oder 5.1 tauschen kann. Es wird nur darauf hingewiesen das diese nen US Standard DOT5 erfüllt.
Moderne DOT4 (DOT3 ist eigentlich nicht mehr erhältlich) und auch das neue DOT5.1 erfüllen mittlerweie deutlich höhere Anforderungen als
DOT5.

Nähere Unterlagen dazu gibt es auch im Kraftfahrzeugtechnischen Taschenbuch, und weitere Fachliteratur.

DOT5 wurde von den USA zunächst als Militärspezifikationen entwickelt,
hat sich aber zu recht nicht durchsetzen können.

Hauptgrund war die fehlende hyroskopie.

Und wenn wir schon bei Rennfahrzeugen sind. Wie oft wird hier die Bremse neu entlüftet???? Ständig, also besteht das Problem von freiem Wasser hier nicht. Aber auch hier macht es keinen Sinn mit DOT5 zu fahren.
In meiner Funktion habe ich auch mit Rennbremshersteller zu tun
AP-Racing und Brembo, die verwenden alle kein DOT5.

Zusammenfassend

1. es gibt keinen einzigen Grund auf DOT 5 umzusteigen
2. Wo DOT 3 4 oder DOT5.1 draufsteht darf auch nur dieses eingefüllt werden
3. wo DOT5 draufsteht (sehr Selten) auch nur DOT5 einfüllen
4. DOT3 4 und 5.1 sind mischbar,
5. Dot 5 darf NICHT mit DOT 3, 4, 5.1 gemischt werden (Kontermination)
6. Dichtungen vertragen nur das eine oder das Andere nicht beide
7. Hygroskopie ist kein Nachteil, sonder ein bewust eingesetzter Effekt.




Alexe
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#22

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von MadMarx »

Schnippel hat geschrieben: Gesetzt den Fall das es zu einer Nichtvertäglichkeit käme , so würde nie eine Anlage von Heute auf Morgen ausfallen, sondern wie bei einem normalen Verschleiß , das mit einer Undichtigkeit ankündigen. Es handelt sich ja nicht um eine Säure, die innerhalb kurzer Zeit alles zerfrisst.
unglücklich wäre nur, wenn in einer notsituation die hydraulik versagen würde
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von Pioniergeister »

Alexe hat geschrieben:
Grund 1
DOT 3,4 und 5.1 sind hygroskopisch, das sollen die auch, da hier die
freie Feuchtigkeit (die unweigerlich durch z.B. Entlüfterbohrung, Dichtmanschetten usw. in die Bremsanlage eindringen kann) gebunden wird. Wenn die Bremse bei extrembeanspruchung nun Heiß wird kann es nicht zu Dampfblasen kommen. Nachteil der Siedepunkt sinkt langsam
immer mehr so dass es sinnvoll (auch vorgeschrieben) dies Bremsflüssigkeit regelmäßig zu tauschen.

Dot 5 ist nicht hygroskopisch, daher kann es auch keine feuchtigkeit
aufnehmen, wenn die Bremse zu heiß wird gibt es Dampfblasen.
Die Bremswirkung ist futsch. Bremsanlagen die mit DOT5 bertrieben werden, haben zusätzliche Maßnahmen um ein eindringen von feuchtigkeit zu verhindern.....
AlexE
die beiden Argumente sind für mich massgebend,
die Radbrems-Zylinder sind eine Sackgasse für die Flüssigkeit und dort kann Schmutz eindringen,
da ich dann sowieso regelmässig wechseln "muss" :?

in meiner Kupplungs-Hydraulik ist schon Silikon-Öl,

Alois
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#25

Beitrag von Alexe »

Hallo,

Sorry, es ist nicht meine Intension Angst zu verbreiten, ich schildere nur Tatsachen.
Einige Leute hier sollten mir lieber dankbar sein, dass ich sie auf die Gefahren falsch verwendeter Flüssigkeit hinweisen möchte.
Dabei versuche ich so viel Fachwissen wie ich in 20 Jahren Bremsentwicklung
sammeln konnte an den Mann zu bringen.

Es tut mir ausdrücklich leid, wenn ich damit jemanden persönlich an den Karren gefahren bin.



:giveup


Ich gebe hiermit offiziel auf, und verabschiede mich bis auf weiteres aus diesem Forum. Ich denke wissen sowiso einige immer alles besser.


Grüße und Gute Fahrt in der kommenden Saison

AlexE
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Garfield »

Sagt mal Leute,

geht's noch, gehört das zum Karnevalsprogramm, oder sind das alles verfrühte Frühlingsgefühle?

Ich fände es gut, wenn alle Beteiligten sich wieder auf den Boden der Tatsachen begeben könnten.

Freundlich (!) grüßt

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von voltri »

Interessant die Diskussion. Ich frage mich grundsätzlich, ob ich mich auf die Informationen der Industrie verlassen kann. Die stellen ihr Zeugs nämlich zum Verkaufen her und nicht zum jahrelangen Einlagern in der Anlage.

Empfohlen wird der Wechsel herkömmlicher Flüssigkeit alle zwei Jahre. Macht sicherlich Sinn, wenn reichlich Wasser gezogen wurde und der Sidepunkt dadurch herabgesetzt wurde. Hersteller und Werkstätten wären allerdings mit dem Klammerbeutel gepudert, auf diesen regelmäßigen Umsatz durch ein praktisch wartungsfreies Produkt zu verzichten...

Ich werde mich in diesem Jahr mit vollem Bewußtsein mit 10 Jahre alter Silikonfüssigkeit in den Hochalpen tummeln, danach sehen wir weiter.

Übrigens, ich lebe gerne.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28

Beitrag von sixpack »

Aufgabe:

1.) Wer kann konkret (!) von einem Fall (nachweislich!) berichten, wo ein KFZ bedingt durch Bremsausfall zu Schaden kam, oder andersweitig eine Nichtfunktion/Ausfall/Undichtigkeit der Bremsanlage vorhanden war? Voraussetzung ist natürlich... Dot5 war der Verursacher.

2.) Wer kann konkret von einem Unfallschaden berichten, der von der KFZ-Versicherung nicht beglichen wurde, weil der Halter des Fahrzeugs Dot5 injiziert hatte.

:giveup :D
----------------------------------------------------------------------------------------
Zur Undichtigkeit der Bremsmanschetten: Es sind billige Nachfertigungen unterwegs die auch Dot4 nicht aushalten... (das Thema hatten wir mal), also nicht zwangsläufig auf Dot5 schieben... :D
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#29

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Alexe:
Ich fände es schade, wenn du aus verletztem Stolz das Forum (für eine Weile) verlässt.

Wir brauchen auch Leute, die Polarisieren.
Durch diese Diskussionen können wir viel besser Meinungsbildung fördern.

Also............ :blumen


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von MadMarx »

@alexe

nicht ärgern.....so ist das hier manchmal.

ich gebe dir vollkommen recht und bleibe bei den hydroskopischen flüssigkeiten.

es schadet doch nicht, wenn ein paar leute mit DOT 5 herum fahren....praxisversuche am eigenen leib haben schon oft die menschheit voran gebracht....zumindest wird das quellverhalten der girling dichtungen unter einwirkung von DOT 5 erprobt.

gruß
chris
Antworten

Zurück zu „Bremsen“