Einstellung Seitenfenster
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphfahrer
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Einstellung Seitenfenster
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem TR4 und frage Euch deshalb, wie es an Eurem TR aussieht, bzw. ob Ihr eine Lösung des Problems habt:
Meine Seitenfenster (hochgekurbelt) sind nicht parallel zum Windschutzscheibenrahmen, Unten ist das Maß ca. 12 mm und oben ca 2 mm. Das sieht aus wie Hund......
Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
-Seitenscheibe neu in der unteren Führung montiert
-Tür neu eingestellt (etwas tiefer)
-Oberer Anschlag der Scheibe neu justiert - Fenster fährt jetzt nicht mehr zu hoch
-Windchutzscheibenrahmen neu justiert - Steigung verändert
Alle Maßnahmen bringen aber nicht den richtigen Erfolg.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das Fenster beim Hochkurbeln kippt, es fährt ein Stück im hinteren Bereich und dann ein Stück im vorderen Bereich.
Wer kann mir hier helfen????
Dankeschön!
Grüße!
Bernd
ich habe folgendes Problem bei meinem TR4 und frage Euch deshalb, wie es an Eurem TR aussieht, bzw. ob Ihr eine Lösung des Problems habt:
Meine Seitenfenster (hochgekurbelt) sind nicht parallel zum Windschutzscheibenrahmen, Unten ist das Maß ca. 12 mm und oben ca 2 mm. Das sieht aus wie Hund......
Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
-Seitenscheibe neu in der unteren Führung montiert
-Tür neu eingestellt (etwas tiefer)
-Oberer Anschlag der Scheibe neu justiert - Fenster fährt jetzt nicht mehr zu hoch
-Windchutzscheibenrahmen neu justiert - Steigung verändert
Alle Maßnahmen bringen aber nicht den richtigen Erfolg.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das Fenster beim Hochkurbeln kippt, es fährt ein Stück im hinteren Bereich und dann ein Stück im vorderen Bereich.
Wer kann mir hier helfen????
Dankeschön!
Grüße!
Bernd
- willywerkel
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von den scherenartigen fensterheberarmen ist der vordere der schwächere. meist ist der verbogen, wenn die scheibe vorne absackt.
die hebemechanik muß ausgebaut werden und der vordere arm wieder in flucht gebracht und begradigt werden....dann läuft auch die scheibe viel besser in der führung....
gruß
chris
die hebemechanik muß ausgebaut werden und der vordere arm wieder in flucht gebracht und begradigt werden....dann läuft auch die scheibe viel besser in der führung....
gruß
chris
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- Triumphfahrer
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Hallo,
die Führung ist nicht das Problem, außerdem würde eine Änderung dazu führen, dass das Fenster schwergängig wird.
Ich denke, es gibt hierbei verschiedene Ursachen (=Toleranzen), die sich addieren.
Ich muß Dir recht geben, dass eine mögliche Lösung wäre, die untere Scheibenführung, in die die Scheibe normalerweise geklemmt ist, schräg zu montieren und mit Glaskleber zu fixieren.
Es ist nur die Frage, ob die Maßnahme ausreicht, um die Scheibe parallel zum Scheibenrahmen laufen zu lassen.
die Führung ist nicht das Problem, außerdem würde eine Änderung dazu führen, dass das Fenster schwergängig wird.
Ich denke, es gibt hierbei verschiedene Ursachen (=Toleranzen), die sich addieren.
Ich muß Dir recht geben, dass eine mögliche Lösung wäre, die untere Scheibenführung, in die die Scheibe normalerweise geklemmt ist, schräg zu montieren und mit Glaskleber zu fixieren.
Es ist nur die Frage, ob die Maßnahme ausreicht, um die Scheibe parallel zum Scheibenrahmen laufen zu lassen.
- Triumphfahrer
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Hallo,
der Rahmen steht schon "maximal senkrecht", aber der Tipp von Christian, den Heber zu richten, erscheint mir gut.
Es ist nur die Frage, wie ich das Material der vorderen Schere vertikal richten kann. Da bleibt doch wohl nur ein Schraubstock und ein größerer Hammer?
Das horizontale Richten wäre kein Problem, aber vertikal????
Naja, ich werde es mir mal anschauen.....
Dankeschön für die Infos!!!!
der Rahmen steht schon "maximal senkrecht", aber der Tipp von Christian, den Heber zu richten, erscheint mir gut.
Es ist nur die Frage, wie ich das Material der vorderen Schere vertikal richten kann. Da bleibt doch wohl nur ein Schraubstock und ein größerer Hammer?
Das horizontale Richten wäre kein Problem, aber vertikal????
Naja, ich werde es mir mal anschauen.....
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- MadMarx
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du bist auf dem richtigen weg...den unteren (hinterer in fahrtrichtung) teil des arms in den schraubstock spannen und mit einem 5kg fäustling sachte seitlich gegen den oberenteil klopfen. durch das gelenk ist der vordere arm recht schwach und gibt leicht nach.Triumphfahrer hat geschrieben:H
Es ist nur die Frage, wie ich das Material der vorderen Schere vertikal richten kann. Da bleibt doch wohl nur ein Schraubstock und ein größerer Hammer?
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