Overdrive sequencer Relais

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#46

Beitrag von Eckhard »

und beim 5er ist es auch so dass das OD im 2ten und 3ten Gang betätigt werden kann. Dies ist recht angenehm beim Fahren

Ein zusätzlicher Schalter am Getriebedeckel anzubringen geht recht einfach. Die Nocken zur Betätigung des Schalters sind schon an den Schaltgabeln vorhanden. Das Getriebe muss dazu nicht ausgebaut werden. Nur der Getriebedeckel allein kann demontiert werden

Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#47

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Mani:

Wen du den von mir angesprochenen Sensor meinst, dann meine ich den Widerstand, der in Serie mit dem Solenoid ist. Den habe ich als Sensor bezeichnet, weil der detektiert, ob Strom durch den Solenoid fließt!
:hm: Da müssen aber nicht 3 Volt abfallen, es reichen auch 0,1 Volt......oder noch weniger, wenn man will...


@ crislor:

Wenn du hochschaltest fällt der OD raus, obwohl der OD Schalter an ist. Um nun den OD wieder zu aktivieren, must du den OD Schalter aus und wieder ein schalten.

Zum Wunsch, den OD beim runter Schalten bei Bedarf bei zu behalten geht wohl ohne Zerlegen nicht mehr, da man dies detektieren muss, ist aber schaltungstechnisch eher ein geringes Problem....

Das Eleganteste ist wohl die Lösung mit dem Taster im Schaltknauf.... , :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das hier wird nun hoffentlich der länste Thread des Winters ;D ;D ;D ;D


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

@Crislor...sportlich, sportlich,

eigentlich sehe ich von der Übersetzung her den OD als 5ten Gang,
der 3te mit OD liegt etwa so wie der 4te ohne OD,

habe aber auch verstanden, dass der Gewinn darin liegt, einfach vom Lenkrad aus die Übersetzung, auch 2ter und 3ter Gang zu ändern,

die möglichkeit am Schalthebel den OD zu aktivieren gefällt mir auch gut,
habe nun versucht alles zu kombinieren,


Bild

der OD-Schalter ist Hauptschalter für den OD,
T1 bereitet den Thyristor für den nächsten Schaltvorgang vor,
der Thyristor hat eigentlich hier nur eine Speicherfunktion
(wie Relais mit Selbsthaltekontakt) für den Taster,
grundsätzlich wird mit jedem öffnen des Getriebe-Schalter der Thy. gelöscht und kann mit dem Gang-Taster wieder gezündet werden,
also somit ist OD wieder ein,`

die Bauteile 1uf, 100Ohm und 4001 haben nur Schutzfunktionen gegen die Induktionsspannung des Solenoid,

eigentlich ist mir Passiv-Elektronik lieber,
wenn es aber komplizierter wird???
ist ja auch verschleißfrei!!!

das abgesetzte Reed-Relais (rechts im Bild) könnte auch für andere Verbraucher als Ein-Indikator eingesetzt werden,
möchte es mit Silikon und 2K-Kleber in einen Schrumpfschlauch einbetten.


zuerst müssen meine Speichenfelgen fertig werden,
hab schon wieder zu viele Baustellen!! :kopfklatsch

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Markymark »

@Gyula

Gyula: "Es gibt sicher viele Lösungsansätze, schau dir doch nochmals meine Schaltung mit dem OP und den Logikbausteinen an. Da werkt ein "RA" von 0,1 OHM am Differenzverstärker und Logikbausteine liefern tolle 0/1 Signale."

Allen Respekt vor deiner Schaltung - aber das ist echte 'rocket science'. Die Apollo-Mission '69 ist mit halb so vielen Bauteilen in die Umlaufbahn geflogen. :P:baeh:

Gyula: "Auch die passive Schaltung (2 Relais) geht sicher, muss aber richtig dimensioniert werden (Anzug- und Abfallspannung, sowie Widerstand des Solenoids"

Die funktioniert in dieser Form sicherlich - ich bin aber etwas ängstlich bzgl. der dauerhaften Funktionssicherheit.

@ManfredBochum

ManfredBochum: "1. Grundsätzlich ist mir eine Schaltung mit Relais welches im Fehlerfall nur
abfallen muß lieber als umgekehrt."

Du meintest sicherlich, das Relais soll im Fehlerfall ->durchgesteuert<- werden.

ManfredBochum: "4. Ich würde keinen Vorwiderstand vor den Solenoid schalten.
Bei 30% weniger Spannung hat man nur noch halbe Leistung.
Reicht die Haltekraft dann sicher aus für die Zahnräder?"

Sehr richtige Bemerkung - gleiches gilt auch wohl für meine Dioden als 'Stromsensor'. Pioniergeists Idee mit den Reedkontakten wäre hier eine probate Lösung.

@Pioniergeist

Coole Idee mit dem Reedkontakt!!!

Für mich persönlich würde ich keinen zusätzlichen Taster vorsehen wollen. Ich habe daher mal folgende Schaltung skizziert:

Bild

Drei (!) Bauteile :D OD wird eingeschaltet über den normalen OCS. Über die RC-Kombination wird dabei quasi ein Tastschalter 'simuliert'. Ich werden mal nach einem geeigneten Thyristor Ausschau halten, der entsprechende Schutzschaltungen integriert hat - dann können alle externen Schutzschaltungen entfallen.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Mark,

zum einschalten des OD ist deine Schaltung effektiv!!

:hm: wenn du an einer leichten Steigung "nur" den OD abschalten willst?

denke, wenn schon der Lötkolben angeheizt wird,
sollte die Schaltung alle Bedürfnisse, wie runterschalten mit OD abdecken,

außerdem finde ich so ein Knöpfchen am Schalthebel cool :D :D

@ManfredBochum

über eine Ausfall der OD-Steuerung mache ich mir keinen Kopf,
fahre dann eben ohne nach Hause,
der Sinn der EIN-Anzeige ist, wenn wegen der Elektronik-Automatic die Stellung des OD-Schalter keine verbindliche Aussage mehr macht.

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#51

Beitrag von Eckhard »

Hallo Elektroniker,

als Maschinenbau-Techniker habe ich nur gut fundierte elektrische / elektronische Kenntisse und Erfahrungen
Nun eine Frage
Das E-Magnet zieht einen Strom von ca. 25 Ampere kurzzeitig, danach liegt der Haltestrom bei 1,2 Ampere. Können die elektronischen Bauteile wie der Thyristor diesen hohen Strom schalten ?

Eckhard
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von willywerkel »

manche Elektronikteile können sogar mehr als 25 A vertragen - nur ich frage mich was soll diese Schaltung bringen. Ich kann mir merken --

Lenksäulenschalter OD oben ---- aus
Lenksäulenschalter OD unten ------ an


Ich würde immer ein Relais einbauen, das den Srtromkreis für den Soli schaltet. Der Ein und Ausschaltfunken verbrennt auf DSauer den Lenksäulenschalter. Auch ist ein Relais billiger als ein Lenksäulenschalter!

:D
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Eckhard,

bei deinen A-OD mit zwei Spulen ist die Verschaltung etwas anders als bei dem J-OD,

der folgende Thyristor MCR69-2 ist für Netzteile zum kurzschliessen bei Überspannung bis zum auslösen der Sicherung,

https://docs-alliedelec.electrocomponen ... 685101.pdf

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von Markymark »

Hallo Leute,

@Pioniergeist

Die letzte Schaltung von mir war natürlich grober Unfug - allerdings hatte ich bereits ein Glas Wein getrunken. Das werde ich zukünftig erst nach dem Posten tun - versprochen. :kopfklatsch

@Gyula
Das war wohl ein 'Hinweis von Oben' auf meine 'unkonstruktive Kritik' an deinen Schaltungen! :giveup

@All

Zwischenzeitlich habe ich den OCS wieder ordnungsgemäß in den Stromkreis gesetzt und möchte jetzt mal die folgende Schaltung zur Diskussion anbieten:

Bild

Thyristoren werden im Fehlerfall üblicherweise leitend - somit ist auch eine entsprechende Sicherheit 'integriert'. Snubber fehlt noch in der Skizze.

Gruß


Mark
Benutzeravatar
ManfredBochum
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2007, 00:00

#55

Beitrag von ManfredBochum »

Hallo,

Mark, Snubber brauchst du auch nicht, weil der OGS die GegenEMK von der aktiven Elektronik trennt. Hast du gut konstruiert :D

Wird jetzt eine Schaltung gewünscht, bei welcher man wählen kann, ob beim runterschalten der OD wieder automatisch eingeschaltet wird?
Hab glaube ich langsam den Faden verloren.

Gruß Mani
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#56

Beitrag von Pioniergeister »

Markymark hat geschrieben:Hallo Leute,
.........möchte jetzt mal die folgende Schaltung zur Diskussion anbieten....
Mark
hoffe es macht dir nichts aus wenn ich deine Schaltung schon wieder etwas beleuchte,

denke der Thy wird immer zünden, weil zwischen Kathode und Gate bei jedem schalten ein Spannungssprung ansteht,
auch wenn OGS nach OCS schliesst,

Ich lasse meinen Solenoid mal eine zeitlang abkühlen :giveup

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von Markymark »

Pioniergeister hat geschrieben: hoffe es macht dir nichts aus wenn ich deine Schaltung schon wieder etwas beleuchte,
Im Gegenteil! Du hast ja recht - das Problem sollte sich aber hoffentlich mit einem Pull-down an der Kathode lösen lassen.
Pioniergeister hat geschrieben:Ich lasse meinen Solenoid mal eine zeitlang abkühlen :giveup
Message received! :D

Vielen Dank in jedem Fall an alle Beteiligten ...

Viele Grüße aus HH

Mark
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von MadMarx »

ihr könnt es auch auf japanisch, oder amerikanisch lösen.

einfach einen sprachcomputer programmieren, der einen über den zustand des OD informiert...

eine warme vielversprechende weibliche stimme sagt:
"ding,dong.....achtung der overdrive ist aktiviert, achtung der overdrive ist aktiviert, achtung der overdrive ist aktiviert, achtung der overdrive ist aktiviert....." :laughing:
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59

Beitrag von Pioniergeister »

MadMarx hat geschrieben: ....eine warme vielversprechende weibliche stimme....
und ich dachte immer du steht auf heissen Motor-Sound 8O

Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#60

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Pio.... :)

Wenn du einen Gang einlegst, wird die Basis von T1 über 2x 10 k gegen Masse gezogen. T1 öffnet und liefert die Zündspannung. Wenn man nun den OD Schalter schließt, wird die Zündspannung noch für kurze Zeit aufrecht erahlten. - soweit alles klar - (wenn's so stimmt :) )

:hm: Ich bin mir aber nicht sicher (keine Lust in die Literatur zu sehen :-)), ob der Thy tatsächlich noch zündet, wenn die Last erst nach dem Zündimpuls angelegt wird??....?? --> schon zu lange her! :kopfklatsch

Sonst bei Gang raus und wieder rein, Taste drücken, alles o.k. - super! :klatsch:


ps:
Die diversen Sonderwünsche von Mad Marx und Ovi Wan werden im nächsten microprozessor gesteuerten OD - Schalter, der drehzahlabhängig Schaltvorgänge mit einer Stimme eurer Wahl durchsagt in Erwägung gezogen ;D ;D ;D ;D
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“