Overdrive sequencer Relais

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#16

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Alois:
Also wenn wirkllich Interesse an der Schaltung besteht, dann mach ich eine Stückliste. Die aktiven Bauteile entsprechen dann dem, was ich in meinen Laden so finde. ;D

Nachdem ich meinen TR6 erst im Frühjahr wieder sehe :( :( :( , würde ich Daten zum Solenoid brauchen.
Bei welcher exakten Spannung zieht die Spule an und bei welcher exakten Spannung fällt die Spule wieder ab (--> Hysterese).

@ Oli:
Nix Angeber, Interesse!! ;D ;D ;D

Das mit dem Widerstand funktioniert dann, wenn die Hysterese (siehe oben) des Soleniods größ genug ist. Ich kann sie nur im Moment nicht messen :kopfklatsch

Viellecht kann das ja jemand tun. Man braucht aber ein regelbares Netzteil und ein genaues Amperemeter dazu....


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

der J-Solenoid müsste so 6-7 Ohm haben, also 2 Amp.

Hysterese ist fast immer vorhanden wenn ein Elektro-Magnet Weg macht und somit der Luftspalt kleiner wird,

der Haltestrom dürfte so 0,5-1 Amp. liegen,
hätte auch den Vorteil dass er nicht mehr so heiß wird.

@Oliversum,

arbeite auch lieber mit passiver Elektrik,Elektronik,
möchte aber nicht unbedingt den Getriebetunnel öffnen,

mein Tr steht auch abseits


Gruß
Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Schuld ist nur Pioniergeister...... :)

Zitat:
....arbeite auch lieber mit passiver Elektrik, Elektronik,
möchte aber nicht unbedingt den Getriebetunnel öffnen, .....

Also.....
....alle gewünschten Funktionen sind gegeben, ohne einen anderen OD Schater zu benötigen und ohne Zerlegarbeiten (Tunnel..)

Funktion:
Wird bei eingelegtem Gang der OD Schlter betätigt, so wird der OD zugeschaltet. Bei Gangwechsel, oder Leerlauf wird der OD abgeschaltet und bleibt auch nach Einlegen eines Ganges aus.

Soll der OD bei eingelegtem Gang wieder aktiviert werden, so ist der OD Schalter aus- und ein zu schalten.....



Bild


Schaltung:
Relais Rel1 und Kondensator C1 funktionieren als "Taster".
Das Relais wird bei eingelegten Gang und nach Betätigen des OD-Schalters S1 nur für etwa 200ms eingeschaltet und fällt dann wieder ab....
Diese Zeit reicht aus, um das Relais Rel2 über C2 ebenfalls für etwa 200ms zu aktivieren.
Rel2 schließt nun auch den Selbsthaltekontakt K2 und Rel2 fällt nicht mehr ab.
Der Solenoid erhält nun den notwendigen "Saft" über den Kontakt k3, der ebenfalls geschlossen wurde und dem Widerstand R3.
An R3 fallen etwa 4 Volt ab, die zum Halten von Rel2 benötigt werden.
Für den Solenoid verbleiben bei laufendem Motor (14 Volt Bordspannung) etwa 10 Volt zum Aktivieren.

Wird der Gang gewechselt, oder in den Leerlauf geschaltet, so fällt das Rel2 ab und kann bei Einlegen eines Ganges nicht mehr aktiviert werden.
Es muss wieder zuerst K1 aktiviert werden.
K1 kann nur aktiviert werden, wenn S1 geöffnet und bei neuerlichem Schließen Rel1 über C1 wieder für etwa 200 ms aktiviert....




Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

zur Erinnerung: ich bin der Autor der beiden Schaltungen auf Raketenphysik.de (https://www.raketenphysik.de/tr6.html).

Sorry für die späte Rückmeldung - leider komme ich erst jetzt dazu, wieder aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Ich habe irgendwann aufgehört, über die Schaltungen nachzudenken, weil es aus meiner Sicht keine elegante und überzeugende Lösung ohne Risiken gibt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

Grundsätzlich fände ich es gut, die Diskussion in A-Type und J-Type zu trennen, weil es - je nachdem - ganz unterschiedliche Lösungsansätze gibt.

Zu den 'elektronischen' Lösungen würde ich gerne noch auf die 'Automobiltauglichkeit' hinweisen; aufgrund der höhen Störspannungen sollte die ganze Schaltung mindestens Spannungsspitzen bis 60 Volt aushalten - sonst gibt es spätestens beim nächsten Fremdstart Probleme.

Ich werde kurzfristig eine Erläuterung der Schaltung für den A-Type nachreichen.

Freue mich auf die Diskussion!

Bis denn!
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

anbei wie versprochen meine Funktionsbeschreibung für die beiden Schaltungen - wenn ich lange nicht 'drauf geschaut habe, muss ich selbst erst wieder überlegen, wie das funktionieren sollte. Sofern Interesse besteht, sowas verünftig auf die Reihe zu bringen, bin ich mit dabei ...

Gruß

Mark

Funktionsbeschreibung A-Type OD-Sequencer

1. Ausgangssituation: S1 (OGS) und S2 (OCS) offen. MOSFET gesperrt. Das Sequencer-Relais ist nicht durchgesteuert und 'schließt' in diesem Fall.

2. OGS wird durch Hochschalten geschlossen. MOSFET gesperrt.

3. OD wird durch OCS eingeschaltet. MOSFET weiterhin gesperrt.

4. FEHLERFALL: OGS öffnet durch Herunterschalten; der OCS bleibt versehentlich geschlossen.

5. MOSFET erhält positives Potential über den Spannungsteiler aus Overdrive Relais und Pull-up Widerstand und steuert durch.

6. Sequencer-Relais wird ebenfalls durchgesteuert und öffnet den Stromkreis; der OD ist vor versehentlichem Einschalten geschützt.

7. Erst durch einmaliges öffnen des OCS entfällt das positive Potential am MOSFET. Das Sequencer-Relais wird nicht mehr durchgesteuert und 'schließt' die Schaltung wieder.

Der verwendete MOSFET ist speziell für den Automobilbau ausgelegt und kann ohne weitere Schutzschaltungen verschaltet werden.

Funktionsbeschreibung J-Type OD-Sequencer

1. OGS und OCS sind offen. Die gesamte Schaltung ist faktisch 'spannungsfrei'. Auch das Sequencer-Relais ist somit nicht durchgesteuert und hält den Stromkreis geschlossen.

2. OGS wird durch Hochschalten geschlossen. Die Schaltung ist weiterhin 'spannungsfrei'.

3. Der OD wird durch den OCS eingeschaltet. Die Schaltung erhält jetzt 12 Volt Spannung.

4. Durch den Strom durch die Dioden D2 und D3 fällt eine entsprechende Spannung ab. Die Dioden dienen quasi als 'Detektor' für den geschlossenen Zustand.

5. Die Spannung über den Dioden schließt den MOSFET T1 – hierdurch wird gleichzeitig der MOSFET T2 gesperrt. Das Sequencer-Relais verbleibt in der ursprünglichen geschlossenen Position.

8. FEHLERFALL: OGS öffnet durch Herunterschalten; der OCS bleibt versehentlich geschlossen.

6. Der Spannungsabfall über den Dioden entfällt, wodurch T1 gesperrt wird. (ggf. ist hier ein Pull-down vorzusehen?)

9. T2 wird über den Pull-down R1 durchgesteuert; das Sequencer-Relais schaltet und öffnet den Stromkreis; der OD ist vor versehentlichem Einschalten geschützt.

10. Erst durch einmaliges öffnen des OCS fällt die Spannung der Schutzschaltung weg. Das Sequencer-Relais wird nicht mehr durchgesteuert und 'schließt' die Schaltung wieder.
Benutzeravatar
ManfredBochum
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2007, 00:00

Funktionsweise OD

#21

Beitrag von ManfredBochum »

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit und mit Begeisterung hier mit.
Finde das Forum wirklich toll!

Vielleicht könnte mal jemand ganz einfach erklären, welches Problem überhaupt gelöst werden soll?
So wie ich es sehe, soll verhindert werden, daß der OD bei eingelegtem Gang versehentlich ausgeschaltet wird. Oder steh ich da irgendwie auf der Leitung? :giveup

Gruß Mani
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22

Beitrag von Pioniergeister »

herzlich willkommen Mani,

das OD ist ein elektrisch geschaltetes Zwischen-Getriebe, das durch Funktionsschalter am Getriebe eigentlich nur im 3. u. 4.Gang aktiv werden kann,
es wird in meinem Fall hauptsächlich als 5.Gang genützt,

bei dem hochschalten aus den unteren Gängen vergesse ich manchmal das OD abzuschalten,

die Elektronik soll das übernehmen,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#23

Beitrag von kawedo »

Halloo Bastelfreunde,

im englischen TR-Register werden zwei kommerzielle Produkte angepriesen, die exakt die gewünschte Funktion haben.

Darf ich Euch den Bastelspaß verderben und die Links nennen? :? :?

CharlyW aus Do
Benutzeravatar
ManfredBochum
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2007, 00:00

Overdrive

#24

Beitrag von ManfredBochum »

Hallo Alois,

danke für deine Erklärung.

Hast du dir so etwas vorgestellt?
Hm, wie stelle ich hier ein Bild ein?

Gruß Mani
https://bilder-speicher.de/200701202056 ... -page.html
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

@ManfredBochum

hatte mir schon gedacht, dass da noch was kommt :D
und funktionieren tut`s auch noch,

du mußt an die Getriebe-Verkabelung, weil in der Praxis 3+4.Gangschalter in Serie liegen,

@kawedo,

Kaufen kann ein jeder, oder fast :)
selber bauen, jetzt im Winter,
und wenn es dann auch noch funktioniert....

Gruß
Alois

wenn es Morgen noch trocken ist, könnte man doch mit dem Tr ........
Benutzeravatar
ManfredBochum
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2007, 00:00

Overdrive

#26

Beitrag von ManfredBochum »

Hallo Alois,

ja hast Recht gehabt, hab mal eben was "entwickelt".

Der 3. und 4. Gangschalter in Serie? Eher technisch nicht. Denke die sind parallel.
Kannst ja nochmal nachschauen.
Ich muß gestehen, ich habe keinen TR, finde die aber ganz gut, kann deshalb nur alles theoretisch betrachten.

Gib doch nochmal Feedback wg. Schalter.

Gruß Mani
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Mani,

der Getriebeschalter schliest im 3+4.Gang und läßt somit OD zu,
geht eigentlich nur ein Kabel in den Tunnel,

darf man fragen, wie lange deine Ausbildung zurück liegt,
weil du mit den Formeln noch so fit bist :?

Gruß
Alois
Benutzeravatar
ManfredBochum
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2007, 00:00

#28

Beitrag von ManfredBochum »

Hei Alois,

ja darfst du.
Meisterprüfung 1982

Gruß Mani
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#29

Beitrag von Gyula »

Hallo Mani!

Willkommen bei TR-Freun.de!

Ja, auch diese Schaltung funktioniert. :klatsch: :klatsch:

:? Die nähere Aufgabenstellung war jedoch, eine Schaltung zu entwickeln, die ohne Demontage des Getriebetunnels und ohne Tausch des OD-Schalters auskommt.....


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Overdrive

#30

Beitrag von Pioniergeister »

ManfredBochum hat geschrieben: Ich muß gestehen, ich habe keinen TR, finde die aber ganz gut, kann deshalb nur alles theoretisch betrachten...............
Hallo,

durch einen ähnlichen Umstand bin ich vor 2 Jahren in diesem Forum gelandet,

dann wurden Träume aus den 70-Jahren geweckt, als ich noch mit einem 30PS-Käfer durch Mchn.Schwabing fuhr und Tr´s Statussymbol waren,
dann der Sound des PI in der KFZ-Werkstatt, der zum Ausliefern eingestellt wurde.......

vieleicht erwischt es dich auch :D

Voraussetzungen wären gegeben,
wer löten kann, kann auch schrauben,

oder, Gyula :D

noch was zu der Frage nach den Bildern,
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=1885


Gruß
Alois
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“