Overdrive sequencer Relais
Moderator: TR-Freunde-Team
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
@oliversum
Deine Schaltung ist mit Abstand die eleganteste - leider ist dazu ein Eingriff zwischen 'solenoid' und 'gearbox switch' notwendig.
@gyula
Die passive Schaltung ist eine probate Lösung. Allerdings habe ich etwas bedenken bei den ganzen Bauteilen in Reihe mit dem 'solenoid' bzgl. Ausfallmöglichkeiten. Weiterhin fehlt mir das Bauchgefühl, ob der Haltestrom für R2 wirklich immer ausreicht, um einen stabilen und prellfreien Schaltzustand zu erzeugen. Mir erscheint die Schaltung vor diesem Hintergrund insgesamt doch etwas risikolastig. (bitte nicht falsch verstehen - das ist konstruktiv gemeint)
Schaut euch bitte noch einmal meine Schaltung für den J-Type und die Erläuterung dazu an. Das Prinzip ist etwas anders als bei den anderen Vorschlägen. Es gibt keinen 'simulierten' Tippschalter und das Relais ist standardmäßig nicht durchgeschaltet bei aktiviertem OD. Aus meiner Sicht ergibt sich hierdurch eine höhere Ausfallsicherheit. Das Relais wird erst aktiviert, wenn ein 'Fehlerfall' eintritt, d.h. der OD-Schalter bleibt geschlossen und der 'gearbox switch' ist geöffnet. Nur in diesem Fall wird das Relais durchgesteuert und schützt den OD vor dem unbeabsichtigten Wiedereinschalten. Die Lampe signalisiert, wenn die OD-Schutzschaltung aktiviert ist. Wenn diese gut sichtbar angebracht ist, habe ich eine ausreichende Warnung um nicht unbeabsichtigt vom 4. + OD in den 3. ohne OD zurückzuschalten.
Sofern ich mich irre, könnt ihr meinen Vorschlag gerne in der Luft zerreißen - aber aus meiner jetzigen Sicht scheint mir dies die eleganteste Lösung.
Rückmeldungen mit Spannung erwartet.
Gruß
Mark
Deine Schaltung ist mit Abstand die eleganteste - leider ist dazu ein Eingriff zwischen 'solenoid' und 'gearbox switch' notwendig.
@gyula
Die passive Schaltung ist eine probate Lösung. Allerdings habe ich etwas bedenken bei den ganzen Bauteilen in Reihe mit dem 'solenoid' bzgl. Ausfallmöglichkeiten. Weiterhin fehlt mir das Bauchgefühl, ob der Haltestrom für R2 wirklich immer ausreicht, um einen stabilen und prellfreien Schaltzustand zu erzeugen. Mir erscheint die Schaltung vor diesem Hintergrund insgesamt doch etwas risikolastig. (bitte nicht falsch verstehen - das ist konstruktiv gemeint)
Schaut euch bitte noch einmal meine Schaltung für den J-Type und die Erläuterung dazu an. Das Prinzip ist etwas anders als bei den anderen Vorschlägen. Es gibt keinen 'simulierten' Tippschalter und das Relais ist standardmäßig nicht durchgeschaltet bei aktiviertem OD. Aus meiner Sicht ergibt sich hierdurch eine höhere Ausfallsicherheit. Das Relais wird erst aktiviert, wenn ein 'Fehlerfall' eintritt, d.h. der OD-Schalter bleibt geschlossen und der 'gearbox switch' ist geöffnet. Nur in diesem Fall wird das Relais durchgesteuert und schützt den OD vor dem unbeabsichtigten Wiedereinschalten. Die Lampe signalisiert, wenn die OD-Schutzschaltung aktiviert ist. Wenn diese gut sichtbar angebracht ist, habe ich eine ausreichende Warnung um nicht unbeabsichtigt vom 4. + OD in den 3. ohne OD zurückzuschalten.
Sofern ich mich irre, könnt ihr meinen Vorschlag gerne in der Luft zerreißen - aber aus meiner jetzigen Sicht scheint mir dies die eleganteste Lösung.
Rückmeldungen mit Spannung erwartet.
Gruß
Mark
-
- Spezialist
- Beiträge: 3660
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Hi!
@ Mark:
Na toll, jetzt wollte ich mir gerade die Schaltung nochmals anhand deiner umfassenden Funktionsbeschreibung "reinziehen", aber was ist.....?
der Download ist nicht mehr......
Wenn sie wieder da ist, bitte um Info!
@ all:
mich würde immer noch interessieren welchen Widerstandswert der Solenoid exakt hat und bei welcher Spannung er anzieht, bzw. abfällt.
Hat jemend die Möglichkeit????
Gyula
@ Mark:
Na toll, jetzt wollte ich mir gerade die Schaltung nochmals anhand deiner umfassenden Funktionsbeschreibung "reinziehen", aber was ist.....?
der Download ist nicht mehr......
Wenn sie wieder da ist, bitte um Info!
@ all:
mich würde immer noch interessieren welchen Widerstandswert der Solenoid exakt hat und bei welcher Spannung er anzieht, bzw. abfällt.
Hat jemend die Möglichkeit????
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
@Gyula
Ach, sowas blödes - ich hatte die Seite letztens überarbeitet:
https://www.raketenphysik.de/tr6.html
Versuch diesen Link - etwas weiter 'runterrollen - da findest du beide Schaltungen als Link.
Einige andere Wahnsinnstaten sind auch schon verewigt ... ;-)
Regards,
Mark
Ach, sowas blödes - ich hatte die Seite letztens überarbeitet:
https://www.raketenphysik.de/tr6.html
Versuch diesen Link - etwas weiter 'runterrollen - da findest du beide Schaltungen als Link.
Einige andere Wahnsinnstaten sind auch schon verewigt ... ;-)
Regards,
Mark
-
- Spezialist
- Beiträge: 3660
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Hi Mark!
Gute Schaltung!
Würde ein Pull Down (G/ T1) nicht T1 dauernd öffnen, wenn OCS geschlossen ist?
T2 würde dann immer gesperrt sein, das Rel. würde nie anziehen.
Aber der gewählte Mosfet-Typ ist ja zum Glück selbstsperrend
Gyula
Gute Schaltung!
Würde ein Pull Down (G/ T1) nicht T1 dauernd öffnen, wenn OCS geschlossen ist?
T2 würde dann immer gesperrt sein, das Rel. würde nie anziehen.
Aber der gewählte Mosfet-Typ ist ja zum Glück selbstsperrend
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Gyula,
OK, einigen wir uns auf einen Pull-up. FETs werden in diesem Zusammenhang wohl eh nicht funktionieren, das es keine gebräuchlichen Mustern gibt, die bei 1,4 Volt sicher schalten. Ich werde also mal nach geeigneten bipolaren Transistoren ausschau halten (kennst du PNP für KfZ???).
Ich werde die Schaltung mal aufbauen und sehen, was es mit der 'race condition' auf sich hat. Ggf. muss an geeigneter Stelle ein C rein.
Gruß
Mark
OK, einigen wir uns auf einen Pull-up. FETs werden in diesem Zusammenhang wohl eh nicht funktionieren, das es keine gebräuchlichen Mustern gibt, die bei 1,4 Volt sicher schalten. Ich werde also mal nach geeigneten bipolaren Transistoren ausschau halten (kennst du PNP für KfZ???).
Ich werde die Schaltung mal aufbauen und sehen, was es mit der 'race condition' auf sich hat. Ggf. muss an geeigneter Stelle ein C rein.
Gruß
Mark
-
- Spezialist
- Beiträge: 3660
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Hi Mark!
BC 327 ist z. B. ein pnp Kleinsignaltransistor mit max 0,8 A (600mw). Der komplementär- npn ist der BC 337.
Das sollte jedenfalls für diese Schaltung reichen, auch automotiv...;-).
Gyula
BC 327 ist z. B. ein pnp Kleinsignaltransistor mit max 0,8 A (600mw). Der komplementär- npn ist der BC 337.
Das sollte jedenfalls für diese Schaltung reichen, auch automotiv...;-).
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Tach zusammen,
wie wäre es, über eine RC-Kombination eine Thyristor zu zünden, der dann eingeschaltet bleibt, solange der Strom fließt? Den Thyristor kann man entsprechend dimensionieren - damit wäre diese Schaltung extrem simpel und funktionssicher. Lediglich eine Indikation der 'aktiven' Schutzschaltung wäre so nicht möglich - zumindest auf den ersten Blick.
Disclaimer: leider ist diese Idee NICHT von mir sondern stammt von Lutz Schulz aus dem Forum de.sci.electronics.
Gruß
Mark
wie wäre es, über eine RC-Kombination eine Thyristor zu zünden, der dann eingeschaltet bleibt, solange der Strom fließt? Den Thyristor kann man entsprechend dimensionieren - damit wäre diese Schaltung extrem simpel und funktionssicher. Lediglich eine Indikation der 'aktiven' Schutzschaltung wäre so nicht möglich - zumindest auf den ersten Blick.
Disclaimer: leider ist diese Idee NICHT von mir sondern stammt von Lutz Schulz aus dem Forum de.sci.electronics.
Gruß
Mark
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2689
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 274 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Um die Verwirrung zu komplettieren hier die Dokumentation meines "Revington Overdrive Logic Device"
logic device
logic device
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
-
- Spezialist
- Beiträge: 3660
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Hi!
@ crislor:
Das Ding braucht aber einen Tipschalter/ Taster.....
Ausserdem: Lass uns doch unser Winterspielchen...
@ Marc: Klar geht das auch mit einem Thyristor, wenn du Lust hast, kannst ja eine Schaltung vorstellen.....
Das Problem ist aber immer wieder, dass du einen "Sensor" benötigst. Dann brauchst du einen geringen Spannungsabfall am "Sensor" und schnelle Schalter (geringe Schaltschwelle).
Das ist ja schon das Problem bei den Mosfets, die am liebsten 10 Volt haben.
Bei Bipolaren hast das Problem, dass sie zu langsam sind....
Es gibt sicher viele Lösungsansätze, schau dir doch nochmals meine Schaltung mit dem OP und den Logikbausteinen an. Da werkt ein "RA" von 0,1 OHM am Differenzverstärker und Logikbausteine liefern tolle 0/1 Signale.
Auch die passive Schaltung (2 Relais) geht sicher, muss aber richtig dimensioniert werden (Anzug- und Abfallspannung, sowie Widerstand des Solenoids).
Gyula
@ crislor:
Das Ding braucht aber einen Tipschalter/ Taster.....
Ausserdem: Lass uns doch unser Winterspielchen...
@ Marc: Klar geht das auch mit einem Thyristor, wenn du Lust hast, kannst ja eine Schaltung vorstellen.....
Das Problem ist aber immer wieder, dass du einen "Sensor" benötigst. Dann brauchst du einen geringen Spannungsabfall am "Sensor" und schnelle Schalter (geringe Schaltschwelle).
Das ist ja schon das Problem bei den Mosfets, die am liebsten 10 Volt haben.
Bei Bipolaren hast das Problem, dass sie zu langsam sind....
Es gibt sicher viele Lösungsansätze, schau dir doch nochmals meine Schaltung mit dem OP und den Logikbausteinen an. Da werkt ein "RA" von 0,1 OHM am Differenzverstärker und Logikbausteine liefern tolle 0/1 Signale.
Auch die passive Schaltung (2 Relais) geht sicher, muss aber richtig dimensioniert werden (Anzug- und Abfallspannung, sowie Widerstand des Solenoids).
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,Gyula hat geschrieben:
Das Problem ist aber immer wieder, dass du einen "Sensor" benötigst. Dann brauchst du einen geringen Spannungsabfall am "Sensor" und schnelle Schalter (geringe Schaltschwelle).
Gyula
man nehme..
einen Reedkontakt, kennt ein jeder vom Fahrradtacho,
wickle etwa 30 Windungen 0,7 Cu-Lackdraht (~1m) darauf,
und fertig ist der Stromsensor für den Solenoid,
schaltet bei 1A, Spannungsabfall 0,1V,
in einen 5mm Wicklungskörper könnte man den 1,4kOhm (=10mA) zum ansteuern einer LED und den Reedkontakt einfügen,
funktioniert, schon ausprobiert,
also, das mit dem Thyristor hat mich ins grübeln gebracht,
Impulszündung mit einem Kondensator durch Lade- oder Entladestrom bei einlegen des OD-Schalter,
dann bei Gangwechsel gibt es eine Stromabschaltung durch den Getriebeschalter und somit ist der Thyristor wieder gelöscht,
durch OD-Schalter wippen wieder aktiv,
vielleicht 4-5 Bauteile,
Gruß
Alois
- ManfredBochum
- fängt gerade an
- Beiträge: 6
- Registriert: 20.01.2007, 00:00
Hallo Leute
Hier kommen ja viele gute Ideen zusammen.
Mal ein paar Meinungen von mir.
1. Grundsätzlich ist mir eine Schaltung mit Relais welches im Fehlerfall nur
abfallen muß lieber als umgekehrt.
Ist wie mit den Schwimmwesten welche sich automatisch aufblasen sollen.
2. Jedes weitere Bauteil im Solenoidkreis erhöht die Gefahr eines Ausfalles.
Ganz abgesehen von der verringerten Spannung.
3. Die Schaltung mit den Mosfets ist logisch richtig.
Nur schaltet kein Mosfet bei ca. 1,4V voll durch.
Also durch PNP ersetzen.
Desweiteren fehlt ein Snubbernetzwerk und die zwei Dioden für die Schutzschaltung.
Ist der Getriebeschalter wirklich zweipolig je Gang ausgeführt,
ansonsten funktioniert die Schaltung ja nicht.
Ist ja auch nur als Diskussionsgrundlage zu verstehen, siehe oben, logisch richtig.
4. Ich würde keinen Vorwiderstand vor den Solenoid schalten.
Bei 30% weniger Spannung hat man nur noch halbe Leistung.
Reicht die Haltekraft dann sicher aus für die Zahnräder?
5. Mit Thyristor funktioniert rein gefühlsmäßig auch.
6. Wofür braucht man einen Sensor im Erregerkreis???
Könnte mir das mal jemand erklären?
7. Nachtrag, bei meiner Schaltung kann der originale OCS- Schalter bleiben.
Freue mich wieder auf die Diskussion.
Gruß Mani
Ps. Auch Löter können schrauben.
Hier kommen ja viele gute Ideen zusammen.
Mal ein paar Meinungen von mir.
1. Grundsätzlich ist mir eine Schaltung mit Relais welches im Fehlerfall nur
abfallen muß lieber als umgekehrt.
Ist wie mit den Schwimmwesten welche sich automatisch aufblasen sollen.
2. Jedes weitere Bauteil im Solenoidkreis erhöht die Gefahr eines Ausfalles.
Ganz abgesehen von der verringerten Spannung.
3. Die Schaltung mit den Mosfets ist logisch richtig.
Nur schaltet kein Mosfet bei ca. 1,4V voll durch.
Also durch PNP ersetzen.
Desweiteren fehlt ein Snubbernetzwerk und die zwei Dioden für die Schutzschaltung.
Ist der Getriebeschalter wirklich zweipolig je Gang ausgeführt,
ansonsten funktioniert die Schaltung ja nicht.
Ist ja auch nur als Diskussionsgrundlage zu verstehen, siehe oben, logisch richtig.
4. Ich würde keinen Vorwiderstand vor den Solenoid schalten.
Bei 30% weniger Spannung hat man nur noch halbe Leistung.
Reicht die Haltekraft dann sicher aus für die Zahnräder?
5. Mit Thyristor funktioniert rein gefühlsmäßig auch.
6. Wofür braucht man einen Sensor im Erregerkreis???
Könnte mir das mal jemand erklären?
7. Nachtrag, bei meiner Schaltung kann der originale OCS- Schalter bleiben.
Freue mich wieder auf die Diskussion.
Gruß Mani
Ps. Auch Löter können schrauben.
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2689
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 274 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
@Gyula
wollte euch keineswegs den Winterspass verderben sondern nur mal zeigen wie gekaufte Dinger funktionieren. Einen Tippschalter habe ich eingebaut - grundsätzlich eine schöne Sache - solange man eine Kontrolleuchte hat. Und so schön das beim raufschalten ist, dass der Ovi automatisch rausgeht, so blöd kanns sein wenn man beim Runterschalten gern den nächsten Gang mit Ovi hätte. Hier ist eine Schaltung mit "festem" Schalter ev. im Vorteil. Und man weiss schon an der Schalterstellung ob drin oder draussen. Also Wunsch : hochschalten mit automatisch rausgehendem Ovi - runterschalten nach Bedarf durch Schalter. Nur - wenn ich mit "festem" Schalter fahre, den Ovi eingeschaltet habe und hochschalte geht der Ovi ( wenn ich eure Schaltungen kapiert habe) durch die Schaltung raus. Der Schalter steht aber immer noch auf Ovi-Ein. Wie kann ich jetzt den Ovi dazuschalten ?
Ich glaube für meinen Teil werde ich mir eine Kontrolleuchte einbauen
@ Pioniergeister : Wenn Du einen Getriebechalter mehr setzt geht der Ovi auch im 2ten. Jedenfalls hatten die 4er das so drin.
Wie das dann geht siehst Du hier :
Carco mit Tippschalter am Schalthebel und Revington Device oder
crislor noch herkömmlich mit Gaslupfen
wollte euch keineswegs den Winterspass verderben sondern nur mal zeigen wie gekaufte Dinger funktionieren. Einen Tippschalter habe ich eingebaut - grundsätzlich eine schöne Sache - solange man eine Kontrolleuchte hat. Und so schön das beim raufschalten ist, dass der Ovi automatisch rausgeht, so blöd kanns sein wenn man beim Runterschalten gern den nächsten Gang mit Ovi hätte. Hier ist eine Schaltung mit "festem" Schalter ev. im Vorteil. Und man weiss schon an der Schalterstellung ob drin oder draussen. Also Wunsch : hochschalten mit automatisch rausgehendem Ovi - runterschalten nach Bedarf durch Schalter. Nur - wenn ich mit "festem" Schalter fahre, den Ovi eingeschaltet habe und hochschalte geht der Ovi ( wenn ich eure Schaltungen kapiert habe) durch die Schaltung raus. Der Schalter steht aber immer noch auf Ovi-Ein. Wie kann ich jetzt den Ovi dazuschalten ?
Ich glaube für meinen Teil werde ich mir eine Kontrolleuchte einbauen
@ Pioniergeister : Wenn Du einen Getriebechalter mehr setzt geht der Ovi auch im 2ten. Jedenfalls hatten die 4er das so drin.
Wie das dann geht siehst Du hier :
Carco mit Tippschalter am Schalthebel und Revington Device oder
crislor noch herkömmlich mit Gaslupfen
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude