Austauschmotor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#16

Beitrag von randy-andy »

Hallo Emerald,

wenn Du in Köln wohnst, dann ist Troisdorf auch nicht weit. Dort hat Peter Bazille einen Motorinstandsetzungsbetrieb. Den genauen Namen seiner Firma weiß ich leider nicht mehr, lässt sich aber sicherlich leicht recherchieren. Er gilt aber als sehr kompetent, so daß auch schon in der MARKT schon vor einigen Jahren ein längerer Artikel über seine Arbeit zu lesen war.

Ansonsten schließe ich mich den Argumenten der Vorredner an, auch wenn eine Instandsetzung leicht 3000.- € erreichen oder je nach Auftrag sogar überschreiten kann.

Gruß
Andreas
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#17

Beitrag von dinkymen »

hallo
schön zu wissen ,dann bin ich gerade "preiswert" und kann 1/3 aufschlagen
im neuen jahr
neujahresgrüsse

dinkymen
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

halthalt, bevor nun wieder die Preisdiskussion losbricht! :giveup
@Emerald: erstmal solltest Du feststellen, was an Deinem Motor wirklich kaputt ist. Wenn Du lediglich einen guten Standardmotor willst, kann das Beheben Deines Defektes recht günstig sein.
Strebst Du eine etwas optimierte Maschine an, die mit qualitativ besseren Teilen bestückt sein soll, und möchtest Du weitere Modifikationen vornehmen, die auch eine Leistungssteigerung beinhalten, wird es natürlich teurer. Außerdem kommt es auch darauf an, wieviel Du selbst machen kannst und willst! Auch das kannst Du mit dem Motorenbauer Deines Vertrauens vorher absprechen und somit die Kosten drücken!

Auf gutes Gelingen!

Robert
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Emerald,
Du hast eine PN.
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo Robert,

jetzt klär mich mal auf. Was sind denn z.B. qualitativ bessere Teile bei
einer Motorinstandsetzung? Bei den Kolben, und Lagerschalen kann man versuchen AE-Teile zu bekommen, das war es dann aber schon. Beim 6Zyl. Motor gibt es meines Wissens keinen deutschen Anbieter dieser Teile.
Also bleibt noch die Bearbeitung inkl. wuchten des Kurbeltriebes und wenn man will die zusätzl. Bearbeitung des Kopfes. Gibt es bei den Ventilen und Ventilführungen diese beschriebenen Unterschiede?

Grüsse

Willi
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#21

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 07:02, insgesamt 2-mal geändert.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#22

Beitrag von dinkymen »

hallo ,
der kunde bekommt für das was er bezahlt ,gilt nach wie vor auch 2007

dinkymen
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo Ralf, hallo dinkymen,
ist mir ja soweit klar, ich hatte nur den Eindruck daß über den Kauf der zur Verfügung stehenden Ersatzteile eine erhebliche Beeinflussung
der Qualität möglich ist.
Die Qualitätsunterschiede werden aber i.w. durch die div. Bearbeitungen
erzeugt, mal von selbsthergestellten Ventilführungen abgesehen.
Ventile oder Kolben o.ä. wird wohl kaum jemand selber herstellen, also bleibt nur das was der Markt hergibt, und das wird verfeinert bzw. verbessert wenn möglich.

Grüsse
Willi
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#24

Beitrag von dinkymen »

hallo ,ein tauschmotor ist nicht gleich ein tauschmotor ,um der sache näher zu kommen braucht es eine ganze menge erfahrung und dies rund um TR
nicht einfach eine instandsetzung ,sondern auch da gilt der feine unterschied
ich zähle jetzt mal ein paar auf die nicht einfach eine revisionsfirma ausführt ,sonder wenn muss man es speziell verlangen

kolben bearbeiten
kurbelwelle bearbeiten (schmierung)
kipphebelwelle bearbeiten (schmierung )
ventile und führungen (bearbeiten )
oberflächenbehandlung der bauteile
Erleichtern der Bauteile

dies sind sechs schritte die man speziell für die TR sich aufgebaut hat und wo man im einzelnen auf eine erfahrung in jedem einzelnen bereich hat.dies kann kaum ein instandsetzer aufweisen oder er hat sich auch speziell darauf eingearbeitet

Zb. ein AE kolben ist doch nicht einfach ein Kolben den man aus dem pack holt und einbaut ,sondern es ist ein bearbeiteter kolben ,und dies kostet halt aufwand,so wie auch schnippel es dargelegt hat .
wir bieten motoren an
fragen kostet nichts

dinkymen
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#25

Beitrag von dinkymen »

hallo owi wan ,

ich lade den kunden ein dabei zu stehen wenn sein motor gefertigt wird.
kann er dies nicht ,so mache ich neben der rechnung noch eine CD mit dem als dokument zur rechnung ,dann hat er gleich noch bilder für immer und man kann alles nachvollziehen was eingebaut bzw.umgebaut wurde.

dies sind keine häppchen ,sondern facts denke ich darf doch etwas eigenwerbung machen ist doch kein geheimnis dass ich seit 1963 um triumph arbeite

in diesem sinne

dinkymen
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#26

Beitrag von dinkymen »

hallo
was behaupten andere ?
dass sie seit 1963 dabei sind ?
oder dass sie von den arbeiten eine CD machen ?
oder behaupten sie dass sie gut sind ?

ich nerkenne arbeiten aderer neidlos an ,doch ich klann nicht mehr anbieten als das was ich ausführe.jeder muss schlussendlich selber wissen was er technisch an seinem fahrzeug geändert oder neu haben will .

was wird verlangt , und was es dann kostet und oft ist der fehler nicht immer bei der instandsetzung ,sondern oft beim auftraggeber der zb.bei einer zilinderkopf revision glaubt oder erzählt er hätte einen neuen motor bekommen.soll doch auch mal gesagt sein ,die buhmänner sind nicht einseitig zu finden .

dinkymen
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#27

Beitrag von dinkymen »

hallo owi wan

auch mir passieren fehler ,ungern aber eben ...dann kommt es natürlich darauf an wie man dies aus der welt schafft ,ohne dass man das kind mit dem bade ausschüttet.
doch in der regel ist es mit einer guten erfahrung leichter mögliche fehler auszuschliessen.

in meinem kleinen betrieb geht alles etwas weniger um viele ecken,und so sind viele fehlerquellen die von möglicher dritthand eingebaut werden "fast "ausgeschlossen...immer so gott will .


dinkymen
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

@Willi: leider passiert es doch recht oft, dass die einschlägigen TR-Ersatzteilhändler z.B. Kolben liefern, die sehr unterschiedlich in ihren Maßen sind, so dass die Kontrolle der Teilequalität unbedingt nötig ist.
Kolben von AE sind meiner Meinung nach qualitativ besser, als die von County, Ventile von TRW, Lagerschalen von AE usw.
Bestellt man aber, um es sich einfach zu machen, oder weil man es schlichtweg nicht besser weiß, bei einem der TR-Ersatzteilhändler, so erhält man oft den billigsten Kram, was eben gerade im Regal liegt. Alternativ dazu kannst Du die Teile auch im Autoteilegroßhandel beziehen unter Vorgabe der Hersteller oder eben bei einem TR-Teilehändler, bei dem nicht nur der Preis entscheidend ist, sondern der sich auch um die entsprechende Qualität kümmert.
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen können, dass es immer so ist, was aber leider ein Trugschluss ist!

@dinkymen: Du hast recht, dass der Motorenbauer im Idealfall nicht nur ein Spezialist in Sachen Motor im Allgemeinen sein sollte, sondern auch mit den "Besonderheiten" eines TR-Motors vertraut sein sollte!
Aber selbst ein von einem "normalen" Motorenbauer nach den Vorgaben und Wünschen des Kunden gemachter Motor ist besser, als ein Standard-AT-Motor, der irgendwo zusammengenagelt wurde.

Jedoch sollte man sich in diesem Fall im Vorfeld Gedanken darüber machen, was man am Motor machen lassen kann und möchte,d.h. man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen, Informationen einholen usw. das kostet Zeit und Geduld. Hat man das nicht, sollte man sich tatsächlich an Spezialisten wenden, wie Dinkymen einer zu sein scheint (das soll jetzt keine Wertung sein!!!), die einem mit Tips, Rat und Tat zur Seite stehen.
Denn die Verbesserungsmöglichkeiten sind schier endlos!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von MadMarx »

bei BCP gibt es lagerschalen von vanderwell, die allgemein einen sehr guten ruf genießen....
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#30

Beitrag von dinkymen »

hallo
danke für die blumen robert ,ich versuche den wünschen zu entsprechen macht spass wenn ein motor nicht nur zusammen gebaut ist sondern auch noch originalgetreu und perfekt ist.
die auswahl der einzubauenden ersatzteile ist sehr sehr wichtig ,man sollte da wirklich nicht auf biolligschrott zugreifen nur damit man im bestenfall etwas
günstiger kommt ,bei einer motor revision oder getriebe macht sich das nicht bezahlt.

grüsse
dinkymen
Antworten

Zurück zu „Motor“