Austauschmotor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
emerald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Austauschmotor

#1

Beitrag von emerald »

Liebe TR'ler,

hat jemand Erfahrung mit einem Austauschmotor für nen TR 6 (Vergaser) bzw. einen Tipp, welcher der Lieferanten eine akzeptable Qualität liefert?

Wird wohl mein "Winterjob"..

Schon mal schöne Weihnachten

Emerald
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Emerald,

eine wesentlich bessere Alternative ist, den Motor von einem Fachmann in Deiner Nähe überholen zu lassen. Das kostet vielleicht etwas mehr, aber Du hast Einfluss auf die verbauten Teile und kannst Dich mit dem Motorinstandsetzer auch über etwaige Verbesserungen abstimmen.
Die Austauschmotoren, die Du bei den einschlägigen Händlern bekommst, sind in erster Linie außen neu lackiert, alles andere...Glücksache! :?
Sicher kann Dir hier auch jemand im Raum Köln einen Motorenbauer empfehlen!
Viel Erfolg
Robert
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Hi Emerald,
ich schließe mich Roberts Einschätzung voll + ganz an und würde die Finger von den so genannten AT-Motoren lassen. Kannst Glück haben, oder auch nicht.
Ich habe zwei 4er-Motoren aufbauen lassen, einen vom TR-Spezialisten einen anderen vom Motorenbauer aus der Nachbarschaft. Beide haben sehr gute Arbeit geleistet, wobei es auch für Profis nicht immer einfach ist, Teile in vernünftiger Qualität zu beschaffen und zu verarbeiten.
Laß dir mal ein seriöses Angebot unterbreiten und vergleich dann die Preise. So groß ist der Unterschied nämlich gar nicht.
Berichte mal von deiner Entscheidung und der daraus resultierenden Erfahrung
Rolf
Benutzeravatar
emerald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von emerald »

klingt ja vertrauenserweckend was die Lieferanten angeht...na dann werd wohl ich die Kiste erst mal auseinander nehmen und schaun, wo's klemmt...
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

@ emerald ...

Wenn du deinen eigenen Motor aufarbeiten läßt hast du den Vorteil, dass dir dein (wahrscheinlich noch) originaler Motor erhalten bleibt.

4. Übermaß in den Laufbuchsen... soll auch schon vorgekommen sein bei einem Tauschmotor von der Insel

:kopfklatsch
Benutzeravatar
emerald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von emerald »

..wird spannend, da nicht der Originalmotor drinne ist desen Historie ich nicht kenne (außer das er der Nummer nach aus einer Limousine stammt)...
da er zwar schön lackiert ist, dafür aber schön Öl zieht auf einem Zylinder befürchte ich das Schlimmste..
Kivolt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2005, 00:00
Wohnort: Maurach / Achensee

#7

Beitrag von Kivolt »

Hallo Emerald!

Wie wärs damit?

https://cgi.ebay.de/TRIUMPH-TR5-TR6-Eng ... dZViewItem

Gruß Tom
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Dirk »

Hallo Emerald

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, möchte noch hinzufügen das die Qualität der Teile die verbaut werden stimmen muss, nicht hauptsache billig. Auf Dauer gesehen sind die etwas teueren Teile meistens sogar die Günstigeren.
Auch ein sorgfältiger und sauberer Zusammenbau ist ebenso wichtig.
Gute Arbeit kostet eben auch gutes Geld. Zurecht!!!
Bei Motorenbauer hast Du Einfluss darauf weil der Dich auch beraten und alles vermessen und besprechen sollte. Bei der Austauschmaschine hast Du keine Ahnung was verbaut wurde. Ich behaupte sogar das zu den angebotenen Preisen eigendlich nur ein geringer Standard geboten werden kann. :hm:

Vielleicht gibt es hier aber auch possitive Erfahrungen damit.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#9

Beitrag von dinkymen »

hallo dirk
ich biete keine mindere qualität an !

dazu habe ich eine referenzliste und die verlangten und montierten
teile sind entsprechend abgesichert.

schöne festtage
dinkymen
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von Dirk »

Hallo Dinkymen,

ich habe Dich auch mit keiner Silbe erwähnt. Oder??:?

Also nichts für ungut Du wirst selbst wissen das es schwarze Schafe auf dem Markt gibt. Ich habe mich vor meiner Motorenrevision ausgiebig mit dem Thema befasst und würde es genauso wieder machen, mit einer Ausnahme:
Auch ich habe billige Teile wie Gummischläuche, Stösselbecher und noch anderes gekauft. Jetzt nach ca.10 Monaten schmeiß ich den Schrott raus und investiere in bessere Teile. Traurig aber wahr!!! :boese:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#11

Beitrag von dinkymen »

hallo dirk
ich verstehe das ja ,und mache dir auch keine vorwürfe,ich kaufe ja selber in england ein und weiss nur zu gut dass der preis die qualität bestimmt.
in diesem sinne
auf gutes gelingen im jahr 2007
freundliche grüsse
dinkymen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von voltri »

Eins noch dazu: laß Dich nicht von 2 Jahren Gararantie täuschen, es sei denn Du fährst 15 Tkm im Jahr....
Rolf
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#13

Beitrag von dinkymen »

hallo ,die sache mit der garantie ,wie lange sollte sie denn sein ??
1 Jahr /2 Jahre 5 Jahre ?
und dies bei einem fahrzeug dass 30 jahre oder älter ist.
garantie hat doch nichts mit blenden zu tun.
dinkymen
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,
es gibt sicher bessere und schlechtere Austauschmotoren aus dem einschlägigen Handel, genau so kann das auch für Motoren, die vom Motorinstandsetzer ( je nach dem, ob der sein Handwerk besser oder schlechter versteht) kommen, annehmen.
Die im Handel vertriebenen A.- Motoren kommen wohl meistens aus UK,
doch in welchem Land sie wirklich " instandgesetzt" wurden(außer bei dinkymen), wer weiß das denn so genau ?

Hallo Emerald,
ich stand vor ca. 1 1/2 Jahren vor der Frage, A.-Motor aus dem Handel oder Motor hier instandsetzen lassen. Nach Recherchen über die Qualität der A.- Motoren im Handel und nicht zuletzt, was passiert, wenn man die Garantie/ Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte - (Motor wieder ausbauen, an den Händler schicken, der schickt ihn nach UK, der prüft oder läßt bei seinem Instandsetzer prüfen, ob der Anpruch berechtigt ist, usw. usw.),- das könnte sich lange hinziehen und mit weiterem Ärger verbunden sein.
Letzlich habe ich mich entschieden einen kompetenten Instandsetzer in der Umgebung zu suchen (war nicht einfach), zumal das Herzstück meines Motors, der M.-Block, ausgetauscht werden musste.
Er besorgte 3 Blöcke und es wurde gemeinsam festgelegt, welcher verbaut werden sollte. Auch die weitere Vorgehensweise wurde immer besprochen. Natürlich weiß man nach 30Tkm mehr - aber bis zum jetzigen Stand der "Geschichte" würde ich es nochmals so machen.
Wie geschrieben, der Betrieb ist in unserer Umgebung, bei Interesse und für weitere Infos, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß, und weiterhin ein schönes Weihnachtfest,
Wolfgang
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

ich ziehe die zusammenarbeit mit einem motorenbauer vor...WEIL, man hat einfuß, während der motor bearbeitet wird.
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“