Austauschmotor
Moderator: TR-Freunde-Team
Austauschmotor
Liebe TR'ler,
hat jemand Erfahrung mit einem Austauschmotor für nen TR 6 (Vergaser) bzw. einen Tipp, welcher der Lieferanten eine akzeptable Qualität liefert?
Wird wohl mein "Winterjob"..
Schon mal schöne Weihnachten
Emerald
hat jemand Erfahrung mit einem Austauschmotor für nen TR 6 (Vergaser) bzw. einen Tipp, welcher der Lieferanten eine akzeptable Qualität liefert?
Wird wohl mein "Winterjob"..
Schon mal schöne Weihnachten
Emerald
- TR_6000
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Hallo Emerald,
eine wesentlich bessere Alternative ist, den Motor von einem Fachmann in Deiner Nähe überholen zu lassen. Das kostet vielleicht etwas mehr, aber Du hast Einfluss auf die verbauten Teile und kannst Dich mit dem Motorinstandsetzer auch über etwaige Verbesserungen abstimmen.
Die Austauschmotoren, die Du bei den einschlägigen Händlern bekommst, sind in erster Linie außen neu lackiert, alles andere...Glücksache!
Sicher kann Dir hier auch jemand im Raum Köln einen Motorenbauer empfehlen!
Viel Erfolg
Robert
eine wesentlich bessere Alternative ist, den Motor von einem Fachmann in Deiner Nähe überholen zu lassen. Das kostet vielleicht etwas mehr, aber Du hast Einfluss auf die verbauten Teile und kannst Dich mit dem Motorinstandsetzer auch über etwaige Verbesserungen abstimmen.
Die Austauschmotoren, die Du bei den einschlägigen Händlern bekommst, sind in erster Linie außen neu lackiert, alles andere...Glücksache!
Sicher kann Dir hier auch jemand im Raum Köln einen Motorenbauer empfehlen!
Viel Erfolg
Robert
- voltri
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Hi Emerald,
ich schließe mich Roberts Einschätzung voll + ganz an und würde die Finger von den so genannten AT-Motoren lassen. Kannst Glück haben, oder auch nicht.
Ich habe zwei 4er-Motoren aufbauen lassen, einen vom TR-Spezialisten einen anderen vom Motorenbauer aus der Nachbarschaft. Beide haben sehr gute Arbeit geleistet, wobei es auch für Profis nicht immer einfach ist, Teile in vernünftiger Qualität zu beschaffen und zu verarbeiten.
Laß dir mal ein seriöses Angebot unterbreiten und vergleich dann die Preise. So groß ist der Unterschied nämlich gar nicht.
Berichte mal von deiner Entscheidung und der daraus resultierenden Erfahrung
Rolf
ich schließe mich Roberts Einschätzung voll + ganz an und würde die Finger von den so genannten AT-Motoren lassen. Kannst Glück haben, oder auch nicht.
Ich habe zwei 4er-Motoren aufbauen lassen, einen vom TR-Spezialisten einen anderen vom Motorenbauer aus der Nachbarschaft. Beide haben sehr gute Arbeit geleistet, wobei es auch für Profis nicht immer einfach ist, Teile in vernünftiger Qualität zu beschaffen und zu verarbeiten.
Laß dir mal ein seriöses Angebot unterbreiten und vergleich dann die Preise. So groß ist der Unterschied nämlich gar nicht.
Berichte mal von deiner Entscheidung und der daraus resultierenden Erfahrung
Rolf
- Dirk
- ist sehr oft hier
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- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Emerald
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, möchte noch hinzufügen das die Qualität der Teile die verbaut werden stimmen muss, nicht hauptsache billig. Auf Dauer gesehen sind die etwas teueren Teile meistens sogar die Günstigeren.
Auch ein sorgfältiger und sauberer Zusammenbau ist ebenso wichtig.
Gute Arbeit kostet eben auch gutes Geld. Zurecht!!!
Bei Motorenbauer hast Du Einfluss darauf weil der Dich auch beraten und alles vermessen und besprechen sollte. Bei der Austauschmaschine hast Du keine Ahnung was verbaut wurde. Ich behaupte sogar das zu den angebotenen Preisen eigendlich nur ein geringer Standard geboten werden kann.
Vielleicht gibt es hier aber auch possitive Erfahrungen damit.
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, möchte noch hinzufügen das die Qualität der Teile die verbaut werden stimmen muss, nicht hauptsache billig. Auf Dauer gesehen sind die etwas teueren Teile meistens sogar die Günstigeren.
Auch ein sorgfältiger und sauberer Zusammenbau ist ebenso wichtig.
Gute Arbeit kostet eben auch gutes Geld. Zurecht!!!
Bei Motorenbauer hast Du Einfluss darauf weil der Dich auch beraten und alles vermessen und besprechen sollte. Bei der Austauschmaschine hast Du keine Ahnung was verbaut wurde. Ich behaupte sogar das zu den angebotenen Preisen eigendlich nur ein geringer Standard geboten werden kann.
Vielleicht gibt es hier aber auch possitive Erfahrungen damit.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
- Dirk
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Hallo Dinkymen,
ich habe Dich auch mit keiner Silbe erwähnt. Oder??:?
Also nichts für ungut Du wirst selbst wissen das es schwarze Schafe auf dem Markt gibt. Ich habe mich vor meiner Motorenrevision ausgiebig mit dem Thema befasst und würde es genauso wieder machen, mit einer Ausnahme:
Auch ich habe billige Teile wie Gummischläuche, Stösselbecher und noch anderes gekauft. Jetzt nach ca.10 Monaten schmeiß ich den Schrott raus und investiere in bessere Teile. Traurig aber wahr!!! :boese:
ich habe Dich auch mit keiner Silbe erwähnt. Oder??:?
Also nichts für ungut Du wirst selbst wissen das es schwarze Schafe auf dem Markt gibt. Ich habe mich vor meiner Motorenrevision ausgiebig mit dem Thema befasst und würde es genauso wieder machen, mit einer Ausnahme:
Auch ich habe billige Teile wie Gummischläuche, Stösselbecher und noch anderes gekauft. Jetzt nach ca.10 Monaten schmeiß ich den Schrott raus und investiere in bessere Teile. Traurig aber wahr!!! :boese:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
- Wolfgang
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- Wohnort: Solingen
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Hallo zusammen,
es gibt sicher bessere und schlechtere Austauschmotoren aus dem einschlägigen Handel, genau so kann das auch für Motoren, die vom Motorinstandsetzer ( je nach dem, ob der sein Handwerk besser oder schlechter versteht) kommen, annehmen.
Die im Handel vertriebenen A.- Motoren kommen wohl meistens aus UK,
doch in welchem Land sie wirklich " instandgesetzt" wurden(außer bei dinkymen), wer weiß das denn so genau ?
Hallo Emerald,
ich stand vor ca. 1 1/2 Jahren vor der Frage, A.-Motor aus dem Handel oder Motor hier instandsetzen lassen. Nach Recherchen über die Qualität der A.- Motoren im Handel und nicht zuletzt, was passiert, wenn man die Garantie/ Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte - (Motor wieder ausbauen, an den Händler schicken, der schickt ihn nach UK, der prüft oder läßt bei seinem Instandsetzer prüfen, ob der Anpruch berechtigt ist, usw. usw.),- das könnte sich lange hinziehen und mit weiterem Ärger verbunden sein.
Letzlich habe ich mich entschieden einen kompetenten Instandsetzer in der Umgebung zu suchen (war nicht einfach), zumal das Herzstück meines Motors, der M.-Block, ausgetauscht werden musste.
Er besorgte 3 Blöcke und es wurde gemeinsam festgelegt, welcher verbaut werden sollte. Auch die weitere Vorgehensweise wurde immer besprochen. Natürlich weiß man nach 30Tkm mehr - aber bis zum jetzigen Stand der "Geschichte" würde ich es nochmals so machen.
Wie geschrieben, der Betrieb ist in unserer Umgebung, bei Interesse und für weitere Infos, kannst Du Dich gerne melden.
Gruß, und weiterhin ein schönes Weihnachtfest,
Wolfgang
es gibt sicher bessere und schlechtere Austauschmotoren aus dem einschlägigen Handel, genau so kann das auch für Motoren, die vom Motorinstandsetzer ( je nach dem, ob der sein Handwerk besser oder schlechter versteht) kommen, annehmen.
Die im Handel vertriebenen A.- Motoren kommen wohl meistens aus UK,
doch in welchem Land sie wirklich " instandgesetzt" wurden(außer bei dinkymen), wer weiß das denn so genau ?
Hallo Emerald,
ich stand vor ca. 1 1/2 Jahren vor der Frage, A.-Motor aus dem Handel oder Motor hier instandsetzen lassen. Nach Recherchen über die Qualität der A.- Motoren im Handel und nicht zuletzt, was passiert, wenn man die Garantie/ Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte - (Motor wieder ausbauen, an den Händler schicken, der schickt ihn nach UK, der prüft oder läßt bei seinem Instandsetzer prüfen, ob der Anpruch berechtigt ist, usw. usw.),- das könnte sich lange hinziehen und mit weiterem Ärger verbunden sein.
Letzlich habe ich mich entschieden einen kompetenten Instandsetzer in der Umgebung zu suchen (war nicht einfach), zumal das Herzstück meines Motors, der M.-Block, ausgetauscht werden musste.
Er besorgte 3 Blöcke und es wurde gemeinsam festgelegt, welcher verbaut werden sollte. Auch die weitere Vorgehensweise wurde immer besprochen. Natürlich weiß man nach 30Tkm mehr - aber bis zum jetzigen Stand der "Geschichte" würde ich es nochmals so machen.
Wie geschrieben, der Betrieb ist in unserer Umgebung, bei Interesse und für weitere Infos, kannst Du Dich gerne melden.
Gruß, und weiterhin ein schönes Weihnachtfest,
Wolfgang