TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Eggy
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TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#1

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende endlich das schöne Wetter mit meine TR6 genossen habe fing er auf einmal an zu "rappeln". Er lief total unrund. Wieder zurück in meiner Halle habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und mir Schrecken festgestellt, dass die Kerze im 4. Zylinder wie auf dem Bild aussieht.
Mir scheint, dass sich hier "nur" ein Ventil verabschiedet hat. Oder hat jemand eine andere, vielleicht harmlosere, Vermutung?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Rain
Eggy
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#2

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo Eggy,
besorg dir eine Endoskopkamera, so teuer sind die nicht mehr.
Grüsse
Ralf
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JochemsTR
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#3

Beitrag von JochemsTR »

oder ein Kompressionstest....
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#4

Beitrag von Veteran »

Hallo

....beides wäre ideal.
Aber so wie das aussieht, muss der Kopf so oder so runter.


Gruss
Veteran
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Eggy
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#5

Beitrag von Eggy »

Hallo,
Kompressionstester bekomme ich heute abend von meiner Stammwerkstatt ausgeliehen. Bisher habe ich nur mal kontroliert ob die Ventile richtig eingestellt sind. Leider alles perfekt auf 2,5mm... Fortsetzung folgt.
Eggy
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#6

Beitrag von Fuzzy »

Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Gruß,
Jörg
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#7

Beitrag von Triumphator »

….perfekt auf 2,5mm….

Du meinst sicher 0,25mm….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Dennis_TR6_PI
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#8

Beitrag von Dennis_TR6_PI »

Hallo Eggy,

ein schönes Kerzenbild hast du da.
Meine Kerze sah vor kurzem mal so schlammig aus… Bei mir war es die Kerze vom 6. Zylinder und die Ursache bei mir ein Undichter Zylinderkopf.
Wenn man die Kerze reinigt, dann dauert es ne weile bis die Kerze wieder so Schlammig aussieht.
Mein TR läuft/ lief sehr fett… Meine Vermutung dass es eine Mischung aus Russ und Kühlwasser ist, die die Kerze so schlammig werden lässt.

Auch der Kolbenboden war bei mir so Schlammig.

Ach ja… das Wasser habe ich dann mehr oder weniger per Zufall entdeckt.
Keine weissen Rauchwolken oder übermäßigen druck dem Kühlsystem haben sich bei mir dargestellt.

Grüße

Dennis
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#9

Beitrag von Kamphausen »

@Dennis: Du hast auch nen Loch um Ansaugkanal, weil der Einbau von Ventilsitzbringen daneben gegangen ist ....

@Eggy: WAS für ne Ventilspiel hast du eingestellt?!? 2,5mm?!?
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#10

Beitrag von Eggy »

Hallo,
nein, 0,25mm Ventilspiel.Da ich noch kein Gerät zum Prüfen der Kompression habe warte ich noch auf die Lieferung der Bestellung...
Schöne Grüße
Eggy
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#11

Beitrag von Eggy »

So, heute mal mit der Endoskopkamera reingeschaut. Kolbenboden sieht blitzeblank aus, Einlassventil auch. Am Auslassventil scheint sich einiges abgelagert zu haben...
Ich hoffe heute Nachmittag endlich die Kompression prüfen zu können... Ach ja, Ölverbrauch hielt sich, bis vor dem Ausfall des 4. Zylinders, absolut in Grenzen.
Schöne Grüße
Eggy
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#12

Beitrag von tr6helmuth »

Hallo Eggy,

es könnte auch sein, dass im Bereich der Kolbenringe (Ölabstreifring) ein Bruch entstanden ist und hierdurch Öl in den Verbrennungsraum gepumpt u. dort auch verbrannt wird.
Den Kompressionstest würde ich in dem Fall mit Vorsicht geniesen, da das "gepumpte Öl" den Kolben abdichtet.

Beste Grüße
Helmuth
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#13

Beitrag von Jacky »

Hallo Eggy,

hast Du schon mal Zündkabel, Zündkerze getauscht/geprüft.
Zum Glück gibt es manchmal gibt es auch einfache Ursachen für eine schwarze Zündkerze.

Viel Erfolg
Walter
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#14

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Eggy,

die Ablagerung könnte durch ein zu fettes Gemisch entstanden sein. Irgendwann zündet dann der entsprechende Zylinder nicht mehr.
Häufig ist die Einspritzdüse der Verursacher für ein zu fettes Gemisch auf einem einzelnen Zylinder..

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

#15

Beitrag von Wiel »

Hallo Eggy, druckverlust messen dann weißt du genau ob es das ein oder das aualassventiel oder die kolbenringen sind.

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