TR6 Fahrzeughöhe / Federung Vorderachse

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Re: Polybush Buchsen

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo Dieter,

wenn du für den TR4A-6 "passende" Stoßdämpfer fährts und dein TR sehr tief gelegt ist,
dann hoppelst du vermutlich auf den internen Anschlaggummis rum, wenn du die unteren Halterungen nicht angepasst hast.
Dann kannst du auch Nylon-Buchsen einbauen.

Beste Grüße, Marco
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Re: Polybush Buchsen

#2

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Marco,
müsste man "hoppeln" nicht unangenehm merken? . Das sind meine Feder und Stoßdämpfer.
Von Limora und eigentlich nichts außergewöhnliches oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Polybush Buchsen

#3

Beitrag von Z320 »

Hallo Dieter,

was Limora dir verkauft muss nicht unbedingt zusammenpassen.

Aus einer Restaurierungsanleitung zum TR6 (nicht meine)
habe ich sinngemäß folgenden ganz kurzen Satz in Erinnerung:

"Beim Einbau kürzerer Federn müssen ggf. geänderte Stoßdämpferhalterungen verwendet werden"

Leider kann man unten den Querbolzen nicht einfach aus den Halterungen und dem Auge ziehen, weil er zu lang ist.
Lass deinen TR6 auf den Rädern stehen, bau die Halterungen ab, ziehe den Bolzen, schraube die Halterungen wieder an
und schiebe den Stoßdämpfer zusammen. Dann siehst du sehr schnell, wie viel Federweg du noch hast.

Bild

Es gibt auch Stoßdämpfer, die haben "gar keinen" Anschlaggummi und somit viel Federweg.
Die passen dann auf den TR2-4, aber nicht auf den 4A-6, weil die keinen externen Anschlag mehr haben.

Berichte gerne, Grüße
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Re: Polybush Buchsen

#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Dieter,

ich habe mir das alles nochmal durchgelesen.
Die Federn sind mit 260 mm normal lang und ich habe keine Erklärung
wie dein TR6 durch die Länge der Stoßdämpfer vorne sehr tief steht?

Grüße, Marco
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Re: Polybush Buchsen

#5

Beitrag von TR6-72 »

Genau das ist der Punkt. Es sei denn der Stoßdämpfer ist im ausgezogenen Zustand zu kurz.
Oder aber ein anderes Bauteil (z. B.) Brackets sind nicht original.
Ich prüfe mal verschiedenes und werde berichten.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Polybush Buchsen

#6

Beitrag von Waldi »

Hallo Dieter,
die Standard Stossdampferlaenge fuer TR6 im ausgezogenen Zustand ist rond 300 mm, nicht laenger.
Im eingedrueckten Zustand etwa 250 mm.
Auch muss da ein Gummi-Anschlag sein, der befindet sich am Stange.
Gruesse,
Waldi
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Re: Polybush Buchsen

#7

Beitrag von Z320 »

Hallo,

die von Waldi angegebenen Längen passen ganz gut, ich habe dazu zwei Referenzen,
1 x eingelagert im Keller, 1 x auf meinen TR montiert und noch immer top in Ordnung:

1. Armstrong (CAN) 62-1390, scheinbar Erstausrüstung (?), als NOS gekauft, Einbaulänge 305 - 271 mm, Federweg nur 34 mm
2. Monroe (B) Radial Matic R2548, zeitgenössisches Ersatzteil, Einbaulänge 302 - 258 mm, Federweg "immerhin" 44 mm

Der Federweg ist also sehr gering (muss es auch sein) und es ist nicht einfach möglich deutlich kürzere Federn einzubauen.
Ich habe einen Post in Erinnerung, als ich hier noch aktiv war, da hat jemand behauptet seine Stoßdämpfer würden seinen TR tiefer legen.
Auf meine Frage, wie er die Stoßdämpfer denn montiert hat, habe ich die Antwort nicht mehr in Erinnerung?

Grüße, Marco
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Re: Polybush Buchsen

#8

Beitrag von TR6-72 »

Habe einige Messungen vorgenommen.

Angaben gemittelt, da leichte Unterschiede zwischen linker und rechter Seite.
Boden bis Karosserieradlauf in Radmitte 656 mm
Boden bis Unterkante Traverse unter Ölwanne 100 mm
Wagen angehoben bis Räder unbelastet
Boden bis Karosserieradlauf in Radmitte 731 mm
Boden bis Unterkante Traverse unter Ölwanne 208 mm
Wagen abgelassen
Boden bis Karosserieradlauf in Radmitte 711 mm
Wagen um Block gefahren
Boden bis Karosserieradlauf in Radmitte 656 mm

Stoßdämpferausbau mache ich nach dem Wochenende - dann suche ich auch mal die alten Stoßdämpfer, mit denen ich den Wagen gekauft habe aus der Schrottkiste.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Polybush Buchsen

#9

Beitrag von Kamphausen »

BTW: An der Hinterachse gibt´s das gleiche Thema bei Umbau auf Gasdruckstoßdämpfer:

https://straightsix.de/doku.php?id=star ... sstaempfer

Peter
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TR6 Fahrzeughöhe / Federung Vorderachse

#10

Beitrag von TR6-72 »

Messe meine Stoßdämpfer nächste Woche und melde mich wieder hier.

Bisheriges ab #31 in
viewtopic.php?t=18665

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR6 Fahrzeughöhe / Federung Vorderachse

#11

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

zu meinem TR4A kann ich dir folgendes sagen:

- Originalfedern 25 mm gestaucht
- untere Halterungen 18 mm "tiefer gelegt"
- zeitgenössische Monroe-Dämpfer
- Boden bis Radlauf 670 mm bei 185HR15 Reifen
- Boden bis Rahmen-Querträger 130 mm

Das sieht dann so aus

Bild

Grüße, Marco
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Re: TR6 Fahrzeughöhe / Federung Vorderachse

#12

Beitrag von altana »

Hallo Marco, jetzt bin ich neugierig: Die Monroe R 2548 Stoßdämpfer vorn waren mW auch für den TR6 geeignet. Sind die noch zu haben oder fährst Du solche aus einem alten "Bestand". Viele Grüße aus dem Norden, Rainer
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Re: TR6 Fahrzeughöhe / Federung Vorderachse

#13

Beitrag von Z320 »

Hallo Rainer,

ich habe die Monroe von einem Stammtisch-Freund geschenkt bekommen,
der sie aus seinem TR4 oder seinem TR5 übrig hatte, nachdem er auf etwas gewechselt hat.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Grüße, Marco
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Re: TR6 Fahrzeughöhe / Federung Vorderachse

#14

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Marco,

die Höhe bis zur Quertraverse ist, wenn ich den Reifenunterschied (195/65 R 15) rausrechne, bei mir ca. 8 mm geringer zu deinem TR.
Wenn ich das dann bis zum Radlauf weiterrechne ist die Fahrzeughöhe der TRs fast identisch.
Es bleibt dann die 25 mm Stauchung deiner Feder. Ist das sicher und gibt es zwischen TR6 und TR4 in der Vorderradaufhängung noch Unterschiede?

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR6 Fahrzeughöhe / Federung Vorderachse

#15

Beitrag von Z320 »

Ja, die Fa. Kloos / Wuppertal hat mir die Federn 2013
nach meinen Angaben 25 mm gestaucht, das sind Faktor 2 am Kotflügel 50 mm,
WENN die Anschlaggummis in den Stoßdämpfern das zulassen!

Dann bleibt auch die Federhärte die selbe,
sonst addiert sich zur Federrate die Härte des Anschlaggummis hinzu.

Als Federunterlagen habe ich damals die flachsten verwendet die ich bekommen habe.
Die auch diesbezüglich umpassende Teile von Limora habe ich noch in der Werkstatt.

Beste Grüße, Marco
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