Abend miteinander,
Weiß jemand eine aktuelle Quelle für Qualitätsteile bzgl. Stub axle und Radlager?
Habe heute meine Radlager (TR4 Starrachser, Teile sind aber meines Wissens bei TR4 bis 6 gleich) nachstellen wollen und dabei bemerkt, dass sie auf der Achswelle gedreht haben. Problem ist ja bekannt, habe dazu im Forum auch schon einige Diskussionen gefunden. Bei mir sind nach ca 15TKm Laufspuren auf den Wellen zu sehen, ein Außenlager hatte auch Fressspuren an den Laufrollen. Insgesamt also nicht so toll. Da NTN Lager verbaut waren, vermute ich ein Untermaß der Achswellen als Ursache.
Ich würde nun gern die serienmäßige Konfiguration (Wellen und Lager, ohne Spannhülsen zwischen den Lagern ) erneuern und suche nach Hinweisen, wo man die Teile in guter Qualität bekommt. Hat jemand von Euch einen Beschaffungs-Tipp?
Grüße und Danke
Uwe
Radlager once again
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 493 Mal
Hi Uwe, schau mal in dein Postfach….
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- UweK
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Radlager once again
Abend miteinander,
Kurzes Update: habe auf Wolfgangs Empfehlung doch zur Kombi aus verstärktem Achsschenkel, Hülse und NTN Lagern gegriffen (alles von Racinggreen). Das Ergebnis ist nach der ersten Probefahrt durchaus erfreulich. Die ganze Vorderachse fühlt sich stabiler an, Fahrgefühl ist deutlich "ruhiger". Kann aber atürlich auch sein, dass das Popometer nur die Mehrkosten rechtfertigen will
Ausgangspunkt der Aktion war ein nerviges Quietschen, das immer wieder kam und durch leichtes Antippen der Bremse kurzzeitig verschwand. Bei der Ursachenforschung war ich dann auf ein loses Radlager gestoßen. Da sich dann auch noch ein schwergängiger Bremskolben herausstellte ( Bremsbeläge waren aber gleichmäßig abgefahren), habe ich schließlich auch noch die Nachbau Bremszangen durch aufgearbeitete Girling Sättel ersetzt. Und Ruhe is....Wie so oft also, gibt eines das andere. Nun sollte aber für die nächsten Jahre Ruhe sein.
Bis dahin suche ich ein Stahlrad für Einstellarbeiten. Mit Speichenrädern ist die Zugänglichkeit der Achswellenmutter ja etwas eingeschränkt. Wenn also noch jemand eine alte Stahlfelge mit gut abgehangenem Reifen haben sollte, freue ich mich auf eine PN.
Grüße und Dank an alle Tippgeber, in diesem Fall speziell Wolfgang,
Uwe
Kurzes Update: habe auf Wolfgangs Empfehlung doch zur Kombi aus verstärktem Achsschenkel, Hülse und NTN Lagern gegriffen (alles von Racinggreen). Das Ergebnis ist nach der ersten Probefahrt durchaus erfreulich. Die ganze Vorderachse fühlt sich stabiler an, Fahrgefühl ist deutlich "ruhiger". Kann aber atürlich auch sein, dass das Popometer nur die Mehrkosten rechtfertigen will
Ausgangspunkt der Aktion war ein nerviges Quietschen, das immer wieder kam und durch leichtes Antippen der Bremse kurzzeitig verschwand. Bei der Ursachenforschung war ich dann auf ein loses Radlager gestoßen. Da sich dann auch noch ein schwergängiger Bremskolben herausstellte ( Bremsbeläge waren aber gleichmäßig abgefahren), habe ich schließlich auch noch die Nachbau Bremszangen durch aufgearbeitete Girling Sättel ersetzt. Und Ruhe is....Wie so oft also, gibt eines das andere. Nun sollte aber für die nächsten Jahre Ruhe sein.
Bis dahin suche ich ein Stahlrad für Einstellarbeiten. Mit Speichenrädern ist die Zugänglichkeit der Achswellenmutter ja etwas eingeschränkt. Wenn also noch jemand eine alte Stahlfelge mit gut abgehangenem Reifen haben sollte, freue ich mich auf eine PN.
Grüße und Dank an alle Tippgeber, in diesem Fall speziell Wolfgang,
Uwe