Heutige Kraftstoffe
Moderator: TR-Freunde-Team
- Schrauber
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Heutige Kraftstoffe
Moin aus Wallsbüll
Wie sollte das Zündkerzen Bild mit dem heutigen Kraftstoffen aussehen ? Aus meiner Lehrzeit als noch Blei im Kraftstoff war um die Ventilsitze zu schmieren , war das Kerzen Bild bei einem gut eingestellten Motor immer schön Rehbraun.
Aber bei den heutigen Kraftstoffen?
Meine Zündkerzen sehen eher Weiß aus und laut fest eingebauter lambdasonde stimmt das Gemisch und ist eher zu fett .
Wie sind da eure Erfahrungen und Einschätzungen ?
Noch ein paar Bilder einer meiner Kerzen
Vg Holger
Wie sollte das Zündkerzen Bild mit dem heutigen Kraftstoffen aussehen ? Aus meiner Lehrzeit als noch Blei im Kraftstoff war um die Ventilsitze zu schmieren , war das Kerzen Bild bei einem gut eingestellten Motor immer schön Rehbraun.
Meine Zündkerzen sehen eher Weiß aus und laut fest eingebauter lambdasonde stimmt das Gemisch und ist eher zu fett .
Vg Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Walther Röhrl
Re: Heutige Kraftstoffe
Hallo
Welche Vergaser sind da verbaut? Ist das ein Ami Model?
Und ja, eventuell Kerzen auf einen anderen Wärmewert wechseln.
Habe nämlich zur Zeit das gleich Kerzenbild wie du.
Gruss
Veteran
Welche Vergaser sind da verbaut? Ist das ein Ami Model?
Und ja, eventuell Kerzen auf einen anderen Wärmewert wechseln.
Habe nämlich zur Zeit das gleich Kerzenbild wie du.
Gruss
Veteran
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Hallo Holger,Schrauber hat geschrieben: ↑25.04.2025, 18:32 Moin aus Wallsbüll
Vg Holger
das passt so.
Wenn du der Maschine etwas ganz gutes geben willst,
kaufe dir Bosch WR 78.
Das ist eine echte Mehrbereichs Zündkerze.
Die Kerzen setze ich seit sehr vielen Jahren bei den TR Maschinen ein.
Lebensdauer ist überragend ! Eigenschaften dto.
Munter Bleiben
Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 493 Mal
..leider gibt’s die WR78 nur noch mit langem Gewinde (für 6Zylinder passend).
Ist die Super Kerze!
Viele Grüße
Wolfgang
Ist die Super Kerze!
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Moin,
für WR78 habe ich mir 6mm starke Ringe gedreht, also kein Problem mit den Kerzen im 4 Zylinder.
Gruss Carl
für WR78 habe ich mir 6mm starke Ringe gedreht, also kein Problem mit den Kerzen im 4 Zylinder.
Gruss Carl
- Schrauber
- ist regelmäßig hier
Moin
Ja es ist einTR 6 US Model , aber mit gemachten Zylinderkopf ( Höhe 87,5 mm )
Bastuck 280 Nockenwelle , mit drei Weber Vergasern und 30 er Venturi /120 Hauptdüse /Mischrohr F11 / 175 Luft Korrektur Düse und Leerlauf Düse 50F9 ,
Die Zündung ist eine 123 usb wobei ich noch an der Zündkurve etwas machen möchte ,aber eine Baustelle nach der anderen ansonsten verzettelt man sich
ich hab sogar noch einen Satz WR 78 rumliegen von der anfangs einstellerei der Weber Vergaser , die ich später reinschrauben werde und nachher ausgiebig testen werde ,anschließend werde ich mal Vergleichs Bilder machen und hier wieder reinstellen
Meine Fahrweise ist vom gemütlich über die Dörfer bis hin zu sportlich über Kurven reichten Straße , das Kerzen Bild war nach einer zügigen fahrt über Landstraßen
Viele Grüße aus dem echten Norden
Holger
Ja es ist einTR 6 US Model , aber mit gemachten Zylinderkopf ( Höhe 87,5 mm )
Bastuck 280 Nockenwelle , mit drei Weber Vergasern und 30 er Venturi /120 Hauptdüse /Mischrohr F11 / 175 Luft Korrektur Düse und Leerlauf Düse 50F9 ,
Die Zündung ist eine 123 usb wobei ich noch an der Zündkurve etwas machen möchte ,aber eine Baustelle nach der anderen ansonsten verzettelt man sich

ich hab sogar noch einen Satz WR 78 rumliegen von der anfangs einstellerei der Weber Vergaser , die ich später reinschrauben werde und nachher ausgiebig testen werde ,anschließend werde ich mal Vergleichs Bilder machen und hier wieder reinstellen
Meine Fahrweise ist vom gemütlich über die Dörfer bis hin zu sportlich über Kurven reichten Straße , das Kerzen Bild war nach einer zügigen fahrt über Landstraßen
Viele Grüße aus dem echten Norden
Holger
Walther Röhrl
Walther Röhrl
Hallo
Dachte ich mir doch, dass da was nicht ganz original ist. Bzw. eine Änderung erfahren hat.
Und ja du liegst völlig richtig, dass das Zündkerzenbild zusammenhängt mit der Zündung.
Eventuell etwas weniger vor Zündung. Und wie gesagt ein anderer Wärmewert der Zündkerze. Eventuell 7ner NGK
Denke aber, das Ganze sieht nach einem recht modernen Motorenzündbild aus. Und das noch mit Weber. Alle Achtung.
Gruss
Veteran
Dachte ich mir doch, dass da was nicht ganz original ist. Bzw. eine Änderung erfahren hat.
Und ja du liegst völlig richtig, dass das Zündkerzenbild zusammenhängt mit der Zündung.
Eventuell etwas weniger vor Zündung. Und wie gesagt ein anderer Wärmewert der Zündkerze. Eventuell 7ner NGK
Denke aber, das Ganze sieht nach einem recht modernen Motorenzündbild aus. Und das noch mit Weber. Alle Achtung.
Gruss
Veteran
- Schrauber
- ist regelmäßig hier
So zurück von der Testfahrt
Die Fahr Strecke bei beiden Zündkerzen war ungefähr identisch viel lange geradeaus und ca. 40 km je Kerze
Auf dem ersten Bild die NGK BP6ES und auf dem zweiten die Bosch WR78
Warum nun die Bosch Kerze des ersten Zylinder so aussieht? Keine Ahnung wahrscheinlich hat der Motor sich einmal beim rückwärts in die Garage fahren verschluckt.
Gruß
Holger

Die Fahr Strecke bei beiden Zündkerzen war ungefähr identisch viel lange geradeaus und ca. 40 km je Kerze
Auf dem ersten Bild die NGK BP6ES und auf dem zweiten die Bosch WR78
Warum nun die Bosch Kerze des ersten Zylinder so aussieht? Keine Ahnung wahrscheinlich hat der Motor sich einmal beim rückwärts in die Garage fahren verschluckt.
Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walther Röhrl
Walther Röhrl
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Die Bosch Kerzen sind nicht schlecht. Allerdings würde ich die aus dem ersten Zylinder mal tauschen. Entweder gegen neue oder anderen Zylinder. Vielleicht ist die kaputt.
Sehe gerade dass auch bei der NGK die Mittelelektrode der Kerze vom ersten Zyl. dunkler ist. Kabel oder Kerzenstecker nicht in Ordnung?
Sehe gerade dass auch bei der NGK die Mittelelektrode der Kerze vom ersten Zyl. dunkler ist. Kabel oder Kerzenstecker nicht in Ordnung?
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Schrauber
- ist regelmäßig hier
Danke für den Hinweis. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen, ich werde mal das Kabel/ Stecker prüfen und gegebenenfalls austauschen
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Walther Röhrl
Walther Röhrl
Hallo
Bei genauer Betrachtung mag man Differenzen zwischen 1 und 2 wie 3 Kerze erkennen. Würde von daher gleich alles neue Kabel empfehlen.
Gruss
Veteran
Bei genauer Betrachtung mag man Differenzen zwischen 1 und 2 wie 3 Kerze erkennen. Würde von daher gleich alles neue Kabel empfehlen.
Gruss
Veteran
- PerseusDO
- Profi
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Moin Holger,
beide 1er fallen (leicht) ab. Stimmt was nicht am Z.Kabel oder (ehr selten) am Kontakt in der Verteilerkappe (nen Blick drunter klärt das: verschmoddert/-fettet, Riß in der Kappe, Karies, Zahnausfall oder oder oder ...).
Als erstes, falls verschraubt, Stecker/Kabel auf ordentliche Verbindung überprüfen und neu zusammenschrauben (ich drücke beim Montieren mit dem Finger immer etwas Kontaktfett in die geweitete Öffnung der Litze). Widerstand messen, alles zusammen und alles einzeln. Dann siehst du ob und was ggf Schrott ist.
Schlimmstenfalls brauchst du ne neue Strippe und/oder Stecker für die "1", manchmal hilft auch 3-4 mm kürzen. Ich tippe auf kontakFREIE schlampige Verschraubung der Teile.
Am besten mißt du bei den übrigen Kabel wenigstens die Widerstände durch, bevor dir das demnächst auf anderen Zylindern passiert.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.