(Quellen: Eigene Erfahrung und der sehr lesenswerte Artikel von Ian Gibson, Hydraulic Brake Light Switches, TR Action 245 S. 28.)
Der hydraulische Bremslichtschalter sitzt vorne rechts auf dem Rahmen im Messing-Fünffach-Verteiler, zusammen mit dem Bremsdruckventil und den Bremshydraulikleitungen Zuleitung (an Bremsdruckventil), Bremsleitungen vorne rechts und links und Bremsleitung hinten.
Bis TS60000 waren sowohl bei der Lockheed- als auch bei der Girling-Anlage Bremslichtschalter mit Gewinde 1/8" x 27 NPTF (kegelförmiges Gewinde, wird nicht bis zum Anschlag eingeschraubt), Schlüsselweite 1“ und Schraubanschlüssen für die Kabel verbaut: Lucas Typ HL2, i.d.R. Nr. 31082 bzw. 34765.
Mit TS60001 kamen Lucar-Steckverbinder (Flachstecker) und ein anderes Gewinde zum Einsatz: 3/8 UNF (parallel) mit Dichtfläche (wird bis zum Anschlag eingeschraubt, mit Dichtring), wodurch sich auch der Messingverteiler änderte.
Beide Varianten sind nicht gegeneinander austauschbar!!
Links originaler Schalter mit Schraubanschlüssen und Gewinde 1/8" x 27 NPTF, rechts Repro-Schalter (FAE 21030) mit Lucar-Anschlüssen und Gewinde 3/8 UNF.
Wie man sehen kann, lassen sie sich gut anhand der Gewindelänge unterscheiden.
Wenn Euer TR3A den originalen Schalter mit Schraubanschlüssen hat, ist er in jedem Fall Gewinde 1/8" x 27 NPTF.
Wenn Euer TR3A den originalen Schalter mit Lucar-Anschlüssen hat, ist er in jedem Fall Gewinde 3/8 UNF.
Wie fast alle Lucas-Produkte sind die Schalter Baujahr-markiert, es läßt sich also recht leicht feststellen, ob es sich um den originalen Schalter handelt.
Originalschalter aus meinem TR3A (Bj. 12/58) mit Nummer 31082 und Markierung 9 58.
Für den Lucas Bremslichtschalter mit Schraubanschlüssen für Triumph TR2, 3 und 3A bis TS60000, Gewindemaß: 1/8" x 27 NPTF, sind etliche zeitgenössische oder auch aktuelle Alternativen erhältlich.
Originale SW ist 1“, die Nachbauten und jüngere Lucas-Versionen haben nahezu alle SW 22.
Links der originale Schalter mit SW 1“, rechts ein Repro-Schalter (FAE 20010, z.B. TRF) mit SW22.
Schalter mit Schraubanschlüssen (wie original)
Original verbaut ist:
Lucas HL2 31082 bzw. Lucas 34765
Stanpart 62057 (ab Einführung Scheibenbremse: Stanpart 56865; ist identisch mit Stanpart 62057)
Zeitgenössische Vergleichsnummern zu diesem orig. Schalter:
Girling 398000
BMC 13H2303
Land Rover 545280, 502097, 560775
Möglicherweise ist der Schalter Lucas 2SH (35692) identisch; er sieht gleich aus, SW 1“, ich habe aber keinen bekommen können. Gibson erwähnt diesen Schalter in seinem Artikel, es wird aber nicht ganz klar, ob er wirklich mit HL2 identisch ist.
Der Lucas-Ersatz für Schalter HL2 ist heute:
Lucas SPB400 (SW 22, Schraubanschlüsse)
Alternativen dazu (mit SW 22, Schraubanschlüssen):
Intermotor 51620 bzw. Intermotor C5218
FAE 20010 (wird aktuell von vielen Händlern vertrieben, z.B. TRF)
Elta EV1039
Alternative Schalter mit Flachsteckeranschlüssen
Für die, die vor allem Zuverlässigkeit und Qualität suchen, beim hydraulischen Schalter bleiben wollen und mit den nicht originalen Flachsteckeranschlüssen leben können, gibt es Alternativen von Bosch und Hella mit Flachsteckern und mit Gewinde 1/8" x 27 NPTF:
Bosch 0344004011
Hella 6DF 007 669-001 bzw. 6DF007669001
Möglicherweise passen auch:
Bosch 0344004002
Bosch 0986345111
Sonstige Alternativen/Vergleichsnummern dazu:
Lucas SMB423
Quinton Hazell XBLS7
Facet 71101
Calorstat BS4515
ERA 330063
Hier zum Abschluß die maßgeblichen Varianten von links nach rechts:
Original Lucas HL2 mit SW 1“, Repro FAE 20010 mit SW22, Bosch 0344004011 mit Lucar-Anschlüssen und SW22 und zum Vergleich Repro FAE 21030 mit Lucar-Anschlüssen und Gewinde 3/8 UNF.
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Bremslichtschalter 1/8"x27NPTF m. Schraubanschlüssen für TR2, 3, 3A bis TS60000
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Bremslichtschalter 1/8"x27NPTF m. Schraubanschlüssen für TR2, 3, 3A bis TS60000
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Christian
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Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
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