Winterprojekt
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Re: Winterprojekt
Hallo Achim,
lese mal den Thread von Bernhard “darock”.
Er hatte auch viel Spaß damit.
lese mal den Thread von Bernhard “darock”.
Er hatte auch viel Spaß damit.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Winterprojekt
Hallo Jochem,
habe ich und zwar mehrfach - und viel daraus gelernt.
Erste Erkenntnis war, dass ich nicht der Versuchung erlegen bin, gebrauchte Vergaser zu kaufen. Mir sind zwar mehrfach italienische Weber vor die Flinte gelaufen, die auf einem TR6 montiert waren. Aber ich habe mir nicht zugetraut, den Zustand abschließend zu bewerten. V.a. haben die in allen Fällen wieder wieder auf andere Vergaser zurückgerüstet, was mir sagt, dass es aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert hat. Also lieber ein Set neue, da habe ich eine Variable weniger.
An der Stelle aber vielen Dank an darock und jörghag für die umfangreichen Infos. Ohne die hätte ich mich wahrscheinlich nicht dran getraut. V.a. Jörgs thread ist super, da sein Motor meinem sehr ähnlich ist (NW, Verdichtung, Krümmer & Auspuff), werde ich mit seiner Bedüsung als Startpunkt beginnen.
Grüße
Achim
habe ich und zwar mehrfach - und viel daraus gelernt.
Erste Erkenntnis war, dass ich nicht der Versuchung erlegen bin, gebrauchte Vergaser zu kaufen. Mir sind zwar mehrfach italienische Weber vor die Flinte gelaufen, die auf einem TR6 montiert waren. Aber ich habe mir nicht zugetraut, den Zustand abschließend zu bewerten. V.a. haben die in allen Fällen wieder wieder auf andere Vergaser zurückgerüstet, was mir sagt, dass es aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert hat. Also lieber ein Set neue, da habe ich eine Variable weniger.
An der Stelle aber vielen Dank an darock und jörghag für die umfangreichen Infos. Ohne die hätte ich mich wahrscheinlich nicht dran getraut. V.a. Jörgs thread ist super, da sein Motor meinem sehr ähnlich ist (NW, Verdichtung, Krümmer & Auspuff), werde ich mit seiner Bedüsung als Startpunkt beginnen.
Grüße
Achim
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Re: Winterprojekt
Viel Glück!
Super, wenn du mit einer Basis starten kannst die schonmal ganz gut passt.
Super, wenn du mit einer Basis starten kannst die schonmal ganz gut passt.
Re: Winterprojekt
Ich teile da die Meinung, dass bei gebrauchten italienischen Weber Vergaser DCOE Vorsicht zu walten ist. Da weiss man nie was schon rum gebastelt wurde. Zumal auch ein dreier Packet der gleichen Vergaser nie verbaut wurden. (Ausgenommen Motorsport) Weiter würde ich solche Vergaser zerlegen, reinigen, also im weitesten Sinne revidieren, wie natürlich gründlich vergleichen.
Weiter ist es auch so, dass es DCOE Vergasertypen gibt welche eigentlich gar nicht passend abgestimmt werden können. (Teilastbereich) Oder nur mit sehr viel Aufwand noch dazu mit Erfahrung und Wissen.
Hoffe natürlich dass du eine gute Abstimmung findest, und bin gespannt auf deine Post.
Gruss
André
Weiter ist es auch so, dass es DCOE Vergasertypen gibt welche eigentlich gar nicht passend abgestimmt werden können. (Teilastbereich) Oder nur mit sehr viel Aufwand noch dazu mit Erfahrung und Wissen.
Hoffe natürlich dass du eine gute Abstimmung findest, und bin gespannt auf deine Post.
Gruss
André
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Re: Winterprojekt
Fortschritt: Bedüsung und Venturis geändert, Spritleitungen verlegt. Alte Vergaser mit Ansaugbrücke am Stück runter (hätte gar nicht gedacht, dass das so einfach geht).
Dann das große ABER:
Ich weiß, warum ich normalerweise nichts aus dem Saarland bestelle und das hat nichts mit dem Bundesland an sich oder seinen Bewohnern zu tun.
In dam Fall bin ich der Versuchung erlegen, weil der Umrüstsatz einige Hunderter günstiger war, als bei den anderen Verdächtigen. Mittlerweile weiß ich wohl warum. An der Ansaugbrück passt nichts, aber rein gar nichts, zumindet nicht in Kombi mit einem Phoenix Fächerkrümmer. Schon das Gasgestänge hat mich aufgeregt, jedes einzelne Teil durfte ich nachberarbeiten. Die Bohrungen der Aluhelbel waren zu klein und haben nicht auf die Welle gepasst und die beilgelgeten Umlenkhebel auf der DroKla sahen nach Einbau so aus:
An der Brücke habe ich jetzt einen kompletten Tag gefeilt und geschliffen, bis sie endlich am Krümmer vorbei ging. D.h. drin ist sie immer noch nicht, da ich zuletzt gesehen habe, dass die Bohrungen für die beiden Spannstifte zu klein sind.
Würde mich nicht wundern, wenn die neue Dichtung auch nicht passt...
Lektion 1: immer erst prüfen, ob die Ansaugbrücke passt. Ich wollte bis zum Schluss damit warten, die alten Vergaser runter zu holen, man könnte ja vielleicht nochmal fahren (haben wir auch mehrfach getan). Hätte ich es in der richtigen Reihenfolge gemacht, hätte ich den Kokolores zurück geschickt.
Jetzt haben wir erst mal 10 Tage Urlaub, dann geht's weiter.
Viele Grüße
Achim
Dann das große ABER:
Ich weiß, warum ich normalerweise nichts aus dem Saarland bestelle und das hat nichts mit dem Bundesland an sich oder seinen Bewohnern zu tun.
In dam Fall bin ich der Versuchung erlegen, weil der Umrüstsatz einige Hunderter günstiger war, als bei den anderen Verdächtigen. Mittlerweile weiß ich wohl warum. An der Ansaugbrück passt nichts, aber rein gar nichts, zumindet nicht in Kombi mit einem Phoenix Fächerkrümmer. Schon das Gasgestänge hat mich aufgeregt, jedes einzelne Teil durfte ich nachberarbeiten. Die Bohrungen der Aluhelbel waren zu klein und haben nicht auf die Welle gepasst und die beilgelgeten Umlenkhebel auf der DroKla sahen nach Einbau so aus:
An der Brücke habe ich jetzt einen kompletten Tag gefeilt und geschliffen, bis sie endlich am Krümmer vorbei ging. D.h. drin ist sie immer noch nicht, da ich zuletzt gesehen habe, dass die Bohrungen für die beiden Spannstifte zu klein sind.
Würde mich nicht wundern, wenn die neue Dichtung auch nicht passt...
Lektion 1: immer erst prüfen, ob die Ansaugbrücke passt. Ich wollte bis zum Schluss damit warten, die alten Vergaser runter zu holen, man könnte ja vielleicht nochmal fahren (haben wir auch mehrfach getan). Hätte ich es in der richtigen Reihenfolge gemacht, hätte ich den Kokolores zurück geschickt.
Jetzt haben wir erst mal 10 Tage Urlaub, dann geht's weiter.
Viele Grüße
Achim
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Re: Winterprojekt
Tach Achim,
das es die richtige Brücke ist, schmaler/breiter Abstand zw. den Einlasskanälen, hast Du geprüft?
Das die Montage nen Krampf ist liegt sehr wahrscheinlich am Fächer, war jedenfalls bei mir so. Der Krümmerflansch sieht sowieso aus als wenn den jemand mit nem Werftbrenner rausgekokelt hat.
Harry
das es die richtige Brücke ist, schmaler/breiter Abstand zw. den Einlasskanälen, hast Du geprüft?
Das die Montage nen Krampf ist liegt sehr wahrscheinlich am Fächer, war jedenfalls bei mir so. Der Krümmerflansch sieht sowieso aus als wenn den jemand mit nem Werftbrenner rausgekokelt hat.
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Re: Winterprojekt
Hi Harry,
Ja, Kanalabstand passt. Das Thema hatte ich ja schon mal . Wenn der Rest der Brücke 1a wäre, hätte ich auch eher die „Schuld“ beim Krümmer gesucht.
Inzwischen habe ich mich aber auch entschieden, erst mal die Einlassventile einer Reinigungsprozedur zu unterziehen, solange ich noch dran komme. Die sehen nicht so aus wie ich mir das vorstelle.
Eilt auch nicht. An Probefahrt ist eh nicht zu denken, bei uns sind die Straßen gepökelt.
Grüße
Achim
Ja, Kanalabstand passt. Das Thema hatte ich ja schon mal . Wenn der Rest der Brücke 1a wäre, hätte ich auch eher die „Schuld“ beim Krümmer gesucht.
Inzwischen habe ich mich aber auch entschieden, erst mal die Einlassventile einer Reinigungsprozedur zu unterziehen, solange ich noch dran komme. Die sehen nicht so aus wie ich mir das vorstelle.
Eilt auch nicht. An Probefahrt ist eh nicht zu denken, bei uns sind die Straßen gepökelt.
Grüße
Achim
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Re: Winterprojekt
Weder noch, Strahlen kann ich nicht selbst und die Kabelbinder-Nummer ist mir zu heiß, falls ich ein abgerissenes Stück doch übersehen sollte. Also eher Chemie und lange Bürsten.
Ich hoffe, das Bild resultiert aus meinem ersten, missglückten KGE setup, mit dem ich mir definitiv zu viel Öl rausgezogen habe. Aber wenn er wieder läuft, steht auf jeden Fall auch eine Druckverlustprüfung an.
Grüße
Achim
Ich hoffe, das Bild resultiert aus meinem ersten, missglückten KGE setup, mit dem ich mir definitiv zu viel Öl rausgezogen habe. Aber wenn er wieder läuft, steht auf jeden Fall auch eine Druckverlustprüfung an.
Grüße
Achim