Detailinformationen zum TR5PI und TR250

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

Beitrag von Fuzzy »

Für diejenigen, die es interessiert, hätte ich noch die Bilder von dem Werksprospekt.

Wie viele Damson-rote 5er tatsächlich gemacht wurden, keine Ahnung. Ich habe noch keinen gesehen.

Ich habe es schon mal geschrieben, bei den CKDs sollen noch ganz andere Farben, bis hin zu metallic möglich gewesen sein.
Kennt jemand nen originalen CKD-5er in ungewöhnlicher Farbe?
Gruß,
Jörg
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Oder hier

https://www.trforums.com/index.php?/top ... ent-235726

Einfach nach unten blättern.
Gruß,
Jörg
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Sugar »

Wer kennt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Triumphator »

KI sagt Werbe Gimmick:
Warum „Anti Conformity“?

Das passt perfekt zur Zeit:

* Ende der 60er: Gegenkultur, Individualismus
* Sportwagen wurden als Ausdruck von Freiheit & Nonkonformität beworben
* Triumph hat genau dieses Lebensgefühl vermarktet

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von Sugar »

Genau. Triumph hat 1967 zum Bewerben des TR250 Mappen herausgegeben mit Fotos, Datenblättern, Produktbeschreibungen, Stickern, Abziehbildern für die Haut mit psychedelic Ornamenten und Schriftzügen und eben diese button fürs Revers des Kunden, der allen zeigen wollte, wie Klasse so ein 250er ist. Kann ich nachvollziehen! In den Verkaufsräumen spielte damals auch psychodelische Musik.
Gruß Sugar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
hab ich noch nie gesehen, echt interessante Details 👍🏻😎
Gruß,
Jörg
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Truemphchen »

Also ich kann mir nicht vorstellen daß das aus der Zeit der 60-70er Jahre stammt.... :genau: !
Das wurde vielleicht anlässlich eines 250er Treffen in der heutigen Zeit neu angefertigt...!?
Könnte mir vorstellen das es ein Present ist, das jeder der am Treffen teilnahm bekommen hat...!?
Aber so wie es aussied, und gefertigt ist......, sieht es nicht nach 60-70er Jahre aus... :? !
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von Sugar »

Ist es aber. Viele Grüße
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von bkhe »

Hi,

"Wie viele Damson-rote 5er tatsächlich gemacht wurden, keine Ahnung. Ich habe noch keinen gesehen"
...dann such mal nach Eckhard, TR5, ich glaube das war so einer (kann mich aber auch täuschen).
Gibts vielleicht auch noch irgendwo ein Bild dazu?!

Grüße
Karlheinz
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Der von Eckhard war dunkelrot-metallic, mit dem bin ich schon mal mitgefahren. Außer ich hatte damals Tomaten mit Metallflakes auf den Augen .... 😂
Ob es ein CKD war, weiß ich nicht, aber wenn nicht, dann ist es fast unmöglich, dass die Farbe original war.
Im glaub er hat den 5er damals in die Schweiz oder nach Frankreich verkauft.

Laut Roger Ferris waren zu dem Zeitpunkt, als das Prospekt raus kam, alle Karossen für Canley schon lackiert. Es könnte für eine Promo-Aktion vielleicht einen TR250 in Damson gegeben haben.
In Mechelen könnte das anders ausgesehen haben. Aber der Nachweis ist bei den CKDs bekanntlicherweise schwierig und in den meisten Fällen unmöglich.
Das Prospekt war wohl im Vorgriff auf den TR6, den man ja noch geheim halten musste. Also in Bezug auf den TR5 eher ein "Fake".

Aber dafür hat es nachweislich einen, oder ganz wenige?, TR6 in Valencia Blue gegeben.
Gruß,
Jörg
triumphator2
fängt gerade an
fängt gerade an
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von triumphator2 »

Moin,

mein Name ist Meinolf; ich restauriere seit geraumer Zeit einen TR 250 / TR 5 und habe da mal eine Frage zur Abgrenzung zum TR 4A.
Der TR 4A hatte doch auf den vorderen Kotflügeln oben eine schmale Zierleiste und der TR 5 / 250 eine breite Zierleiste.
Die Seitenblinker auf den Kotflügel überdecken das Ende der Zierleiste, was beim TR 4A wohl auch kein Problem ist.
Die breiten Zierleisten vom TR5 / 250 passen aber nicht unter diese Seitenblinker.
Hatte der TR 5 / 250 abgeänderte Seitenblinker, die die breiten Zierleisten abdecken konnten oder waren die nur auf Stoß montiert?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise!

Viele Grüße
Meinolf
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

triumphator2 hat geschrieben: 03.05.2026, 17:40
Hatte der TR 5 / 250 abgeänderte Seitenblinker, die die breiten Zierleisten abdecken konnten oder waren die nur auf Stoß montiert?
Hi Meinolf,
bin gespannt ob sich noch einer der TR250 / TR5 meldet.
Soweit bin ich bei meiner Baustelle noch nicht.
Aber ich habe in 30 Jahren TR noch keine unterschiedliche Seitenblinker gesehen. Oder es ist mir einfach noch nie aufgefallen. Somit gehe ich davon aus, dass beim TR5/TR250 auf Stoß montiert wird. Jedenfalls wäre es bei den mir vorliegenden Seitenblinker nur so möglich.
Gruß,
Jörg
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Meinolf.
Hatte der TR 5 / 250 abgeänderte Seitenblinker
Als Info: Die Bestelnummern TR4A/TR250/TR5 sind identisch.
Grüße.
Bram
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Bibo »

Hallo Meinolf,

die Seitenblinkergehäuse sind tatsächlich identisch. Unterschiedliche Artikelnummern für diese Einheiten gab es dennoch, auch abhängig davon, welche Farbe das am vorderen Ende montierte "Rim+Lens Assembly" (Kunststoffglas mit Chromring) hatte. Auch hatten diese Einheiten nicht immer identische Kabellängen. Die breiten Zierleisten der TR5 und TR250 Modelle berühren das hintere Ende der Seitenblikereinheiten immer auf Stoß. Siehe auch zeitgenössische Bilder (im Originalprospekt), Berichte und Artikel.

Gruß
Bibo
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
in diesem Thread wurde das Thema verschiedene Ausführungen der originalen Kühlergrills beim TR5/TR250 schon mal angeschnitten.
Ich möchte das nochmal aufgreifen.
Und Vorweg, das wird nur diejenigen interessieren, die Original-Fetischisten sind. Das Auto wird dadurch weder tiefer, noch schneller, noch ……….. 😉

Ein niederländischer TR250 Besitzer, Jan Steenbeek, hat sich diesem Thema intensiver angenommen.
Es gibt in anderen TR Foren in GB & USA auch schon Beiträge dazu. Ich möchte das mal hier zusammentragen.
Es gab wohl mehrere Ausführungen, die baujahrabhängig bzw. abhängig von der Fahrgestellnummer sind.
Laut den Beiträgen in den anderen Foren gab es die ersten beiden Varianten wohl ungefähr bis CD1900 oder CD2000, also beim TR250 und bei 2 oder ein paar 3 stelligen CPs/1CPs, also TR5.

Ich bin mit Jan in Kontakt. Er hat mit der Recherche vor über 10 Jahren begonnen und sucht seitdem nach Fahrzeugen, bei denen nachweislich die 2 frühen Ausführungen verbaut waren.
Die Personen können sich bei ihm melden und er nimmt euer Fahrzeug in seine Liste auf.

Ja, und wie unterscheiden sich jetzt die Versionen, bzw. wie erkenne ich diese?
Beginnen wir bei der späteren Version, die jeder kennt und jeder für korrekt hält:

Vorweg, aber ich gehe davon aus, dass das die meisten wissen, trotzdem nochmal zur Vollständigkeit.
Bei allen Versionen wurde die vom TR4A bekannte, mittige, ehemalige Öffnung für die Anlasskurbel verschlossen und die unterste Querstrebe wurde ohne mittige Unterbrechung durchgezogen. Seltsamerweise blieb der andere Halbmond im Frontblech und das Loch in der Frontmaske des TR5/250 immer noch erhalten. Die halbmondförmige Aussparung im Grill des TR4A war noch ein Relikt aus der automobilen Frühzeit. Aber klar ist, dass das auch schon beim TR4A, trotz vorhandener Öffnung am Frontblech, Frontmaske und im Kühlergrill, auf Grund der fehlenden Öffnung im Kühler sowieso nicht mehr genutzt werden konnte. Ob das beim Vorgänger, dem TR4 jemals jemand genutzt hat, ist nochmal eine andere Geschichte.

Die eher spätere und bekanntere Variante:
Die senkrechte Frontseite der Querstreben ist satiniert oder gebürstet, die schrägen oder waagrechten Partien der Streben, also alles, was im Hintergrund ist, wurde mattschwarz lackiert. Ein weiterer wichtiger Unterschied, die Streben sind eher abgekantet, also von der Kontur nicht so weich, sondern „schärfer“. Die Repro-Grills die immer wieder angeboten werden, sehen im übrigen genauso aus.

So weit so gut, kommen wir zu den beiden frühen Varianten.
Am Anfang gab es wohl noch Lieferengpässe, oder es wurden neue Werkzeuge gemacht, oder der Lieferant wurde gewechselt oder, oder, oder, …….
Jedenfalls sehen diese Grills denen vom TR4A sehr ähnlich. D.h. die Streben sind eher rundlich, weicher geformt und sehen nicht abgekantet wie bei der späteren Version aus. Die Oberfläche wirkt eher poliert. Der eigentliche Unterschied zum TR4A-Grill ist die schon beschriebene, verschlossene Kurbelöffnung und die durchgezogene untere Querstrebe.
Es gibt nach heutigem Stand von dieser Variante zwei verschiedene Versionen.
1. Auch hier bleibt die Frontseite Alu poliert und die schrägen, eher waagrechten Bereiche und der Hintergrund mattschwarz lackiert. Also von weitem so ähnlich wie die bereits beschriebene spätere Variante.
2. Es gibt wohl tatsächlich Fahrzeuge, bei denen das Lackieren original vergessen wurde. D.h. der Grill sieht dem TR4A Grill zum Verwechseln ähnlich, nur, wie schon geschrieben, dass die untere Strebe durchgezogen ist und die Kurbelaussparung fehlt.

Jan Steenbeek hat zusammen mit Roger Ferris (GB TR5/250 Registrar) einen Artikel verfasst und vor Jahren in der TR-Register-Zeitung veröffentlicht.
Er sammelt seit dem Fahrgestellnummern, die mit diesen frühen Versionen ausgestattet sind. Er versucht damit den Wechselzeitpunkt in der Produktion einzugrenzen.
Aktuell liegt das ungefähr bei Ende November 1967.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurden erheblich mehr (ca. 1900-2000St) TR250 montiert und nur eine kleine Menge (vermutlich unter 100St) TR5. Aber beide sind betroffen. Da bei den CKD 5er die Kits zwar ab Ende November, Anfang Dezember in Canley zusammengestellt wurden und auf die Reise gingen, aber in Mechelen erst zeitversetzt fertiggestellt wurden, kann es bei den 1CP-5ern auch noch bis in den Februar, evtl. auch noch Anfang März gegangen sein. Zwischen Umstellung in Canley CD/CP und in Mechelen 1CP können auch durch Weihnachtsferien, Jahreswechsel, ….. gut und gerne 3 Monate liegen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die frühere Versionen bei den CKD-Kits „aufgebraucht“ wurden.

Schaut doch mal nach, vielleicht ist in unseren Reihen auch noch so ein frühes Exemplar dabei.
Speziell dann, wenn ihr einen 250er mit Fgst.-Nummer vor CD2000, einen TR5 vor CP600 oder einen CKD TR5 vor 1CP200 habt.

Wenn ja, dann schreibt mir einfach eine PN und ich vermittle den Kontakt zu Jan. Er kann euch dann möglicherweise noch weitere Details mitteilen. Ich möchte seine Emailadresse nicht einfach veröffentlichen.

Ich schau die Tage mal in meinem Teilefundus nach. Wenn ich fündig werde, stelle ich noch ein paar Bilder ein.

Ach ja, um die Verwirrung perfekt zu machen, gab es wohl auch spätere TR4A Grills, also welche mit dem mittigen, halbmondförmigen Ausschnitt, mit dem eher kantigen, eher späteren TR5/250 Profil..... Was dann eher für einen anderen Lieferanten und eventuell andere Herstellprozesse sprechen würde.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“