Detailinformationen zum TR5PI und TR250
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Ja,
solche Infos und Bilder wären klasse.
Vielleicht lässt sich sowas sogar nachbauen.
Und verstehe ich das richtig, du hast so ein seltenes Stück?
solche Infos und Bilder wären klasse.
Vielleicht lässt sich sowas sogar nachbauen.
Und verstehe ich das richtig, du hast so ein seltenes Stück?
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Ach ja,
jetzt habe ich noch was vergessen.
Weißt du ob diese Dosis nur bei dem 5ern zum Einsatz gekommen sind, oder auch bei den 2,5l Pi Limos/Kombis?
Oder sogar noch beim 6er?
War das gegen Aufpreis erhältlich oder wie lief da der Verkauf?
50 Stück ??? >>> Das wäre so gut wie nichts ....
Oder war das eine Sondersondersonder-Ausführung die gar nicht über den kommerziellen Verkauf zum Kunden kam?
jetzt habe ich noch was vergessen.
Weißt du ob diese Dosis nur bei dem 5ern zum Einsatz gekommen sind, oder auch bei den 2,5l Pi Limos/Kombis?
Oder sogar noch beim 6er?
War das gegen Aufpreis erhältlich oder wie lief da der Verkauf?
50 Stück ??? >>> Das wäre so gut wie nichts ....
Oder war das eine Sondersondersonder-Ausführung die gar nicht über den kommerziellen Verkauf zum Kunden kam?
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Guten Abend Jörg
Nein, ich habe keines dieser Teile. Ich bin der Ansicht dass es sich dabei um einen sehr teuren Versuch gehandelt hat das Überfetten bei weniger Sauerstoff und Luftdichte in Höhen über 2000 Meter zu korrigieren.
Den ersten den ich sah war an einer PI Schulung bei Lucas in England, das zweite Stück etwa in den neunziger Jahren, lag Hochglanz poliert bei einem grossen Englischen Bentley / Rolls Royce Händler in einer Vitrine. Der Verkaufsleiter holte den Vitrinenschlüssel beim Patron bevor ich das Stück in die Hände nehmen durfte. Beide hatten keine Ahnung für was das Teil da war. Jedenfalls war es unverkäuflich. Ich habe die beiden dann aufgeklärt was das ist und kann.
Dann kam die defekte Einheit bei Neil, ein Kundenteil zur Reparatur aus den USA. Wir diskutierten über was für Material als Ersatz für das gebrochene Teil, ich war für ein feines Chromstahlblech doch Neil meinte, suchen wir einen besseren Kunststoff, wegen der leichteren Bearbeitung.
Den letzten habe ich in irgendwann zwischen 2000 und 2010 einer kleinen typischen UK Bastelstube / Garage gesehen, auch da keine Ahnung bis ich das Teil kaufen wollte.
Ich bim im Moment daran meine Daten auf einen neuen PC mit externer Wechsel Harddisk zu verfrachten. Vielleicht finde ich da noch mehr.
No en schöne Aabig, Robert
Nein, ich habe keines dieser Teile. Ich bin der Ansicht dass es sich dabei um einen sehr teuren Versuch gehandelt hat das Überfetten bei weniger Sauerstoff und Luftdichte in Höhen über 2000 Meter zu korrigieren.
Den ersten den ich sah war an einer PI Schulung bei Lucas in England, das zweite Stück etwa in den neunziger Jahren, lag Hochglanz poliert bei einem grossen Englischen Bentley / Rolls Royce Händler in einer Vitrine. Der Verkaufsleiter holte den Vitrinenschlüssel beim Patron bevor ich das Stück in die Hände nehmen durfte. Beide hatten keine Ahnung für was das Teil da war. Jedenfalls war es unverkäuflich. Ich habe die beiden dann aufgeklärt was das ist und kann.
Dann kam die defekte Einheit bei Neil, ein Kundenteil zur Reparatur aus den USA. Wir diskutierten über was für Material als Ersatz für das gebrochene Teil, ich war für ein feines Chromstahlblech doch Neil meinte, suchen wir einen besseren Kunststoff, wegen der leichteren Bearbeitung.
Den letzten habe ich in irgendwann zwischen 2000 und 2010 einer kleinen typischen UK Bastelstube / Garage gesehen, auch da keine Ahnung bis ich das Teil kaufen wollte.
Ich bim im Moment daran meine Daten auf einen neuen PC mit externer Wechsel Harddisk zu verfrachten. Vielleicht finde ich da noch mehr.
No en schöne Aabig, Robert
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Noch ein Nachtrag, ich habe letztes Jahr bei einer Zylinderkopf Revision die übers Kreuz gebohrte Kurbelwelle fotografiert und hier im Forum gefragt was, warum?
Robert
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Wirklich sehr interessante Infos.
>>> Ich bin brennend auf Bilder gespannt.
Hab in der Vergangenheit von so einem Dosi gehört, aber noch nie so ein Teil live gesehen, geschweige denn in Händen gehalten.
Ich finde die Technik auf jeden Fall spannend. Zumindest würde damit einer der Schwachpunkte der PI-Anlage verbessert.
Aber vermutlich war das damals einfach zu teuer.
Mmmmmhhhh,
Zum Verstehen wären solche Bilder natürlich super hilfreich.
Und wenn man viel Zeit hat, dann lässt sich sowas vielleicht sogar nachkonstruieren/nachbauen. Mit Zeit, den geeigneten Maschinen, handwerklichen Fähigkeiten lässt sich einiges machen. Ach wenn das Original vermutlich aus Zink-Alu-Druckguss hergestellt wurde.
Deinen Beitrag mit der "Cross-drilled"-KW verstehe ich nicht ganz.
Solche KWs waren nach meinen Infos auch nur bei den frühen 2,5l Motoren verbaut. TR5 & Limo/Kombi MK1, richtig?
>>> Ich bin brennend auf Bilder gespannt.
Hab in der Vergangenheit von so einem Dosi gehört, aber noch nie so ein Teil live gesehen, geschweige denn in Händen gehalten.
Ich finde die Technik auf jeden Fall spannend. Zumindest würde damit einer der Schwachpunkte der PI-Anlage verbessert.
Aber vermutlich war das damals einfach zu teuer.
Mmmmmhhhh,
Zum Verstehen wären solche Bilder natürlich super hilfreich.
Und wenn man viel Zeit hat, dann lässt sich sowas vielleicht sogar nachkonstruieren/nachbauen. Mit Zeit, den geeigneten Maschinen, handwerklichen Fähigkeiten lässt sich einiges machen. Ach wenn das Original vermutlich aus Zink-Alu-Druckguss hergestellt wurde.
Deinen Beitrag mit der "Cross-drilled"-KW verstehe ich nicht ganz.
Solche KWs waren nach meinen Infos auch nur bei den frühen 2,5l Motoren verbaut. TR5 & Limo/Kombi MK1, richtig?
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Das müsste ein Dosi mit der Höhenkompensation sein
Also evtl. war das erst für den 6er und/oder MK2 gedacht.
Aber mit grünem Deckel würde das definitiv gegen TR5 und Limo/Kombi MK1 sprechen.Also evtl. war das erst für den 6er und/oder MK2 gedacht.
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Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Guten Abend
Die Farbe des Deckels war für eine Zeit die Indikation, TR 5, TR 6, oder Saloon. Bei Lucas hat man sich aber sehr wenig darum gekümmert, Alles ist möglich, Kontrolle schadet nichts, TR 5, TR 6, je zwei Federn in verschiedenen Farben, Limousine drei Federn, eine davon sehr fein.
Als Anhang die Original Montage des Überdruckventils bei den frühen TR, der Tankanschluss, dazu der Dosierverteiler mit Barometerdose aus einem TR 6. Das Bild des offenen Dosierverteilers suche ich noch.
Angenehme Nachtruhe, Robert
Die Farbe des Deckels war für eine Zeit die Indikation, TR 5, TR 6, oder Saloon. Bei Lucas hat man sich aber sehr wenig darum gekümmert, Alles ist möglich, Kontrolle schadet nichts, TR 5, TR 6, je zwei Federn in verschiedenen Farben, Limousine drei Federn, eine davon sehr fein.
Als Anhang die Original Montage des Überdruckventils bei den frühen TR, der Tankanschluss, dazu der Dosierverteiler mit Barometerdose aus einem TR 6. Das Bild des offenen Dosierverteilers suche ich noch.
Angenehme Nachtruhe, Robert
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Interessante Bilder von der originalen PI-Pumpen-, Filter-, PRV-Installation beim 5er.
Sind die Bilder aus einem WHB?
Aus welchem?
Bin echt auf die weiteren Bilder vom "Spezial"-Dosi gespannt.
Sind die Bilder aus einem WHB?
Aus welchem?
Bin echt auf die weiteren Bilder vom "Spezial"-Dosi gespannt.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo zusammen,
weiß jemand welches PRV in die frühen CPs gehört?
Kurz in die frühen CPs?
Lang in die späteren CPs oder sogar erst CRs?
Oder liege ich da falsch?
weiß jemand welches PRV in die frühen CPs gehört?
Kurz in die frühen CPs?
Lang in die späteren CPs oder sogar erst CRs?
Oder liege ich da falsch?
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Mit Verweis auf den Kienle-300SL-Skandal,
macht es aus meiner Sicht um so mehr Sinn, so viel als möglich Informationen über einen Fahrzeugtyp zu sammeln.
Dann hat jeder die Möglichkeit, so gut als möglich, ein Original von einem Duplikat zu unterscheiden.
Unabhängige Spezialisten bei GB-Fahrzeugen in D-Land ....., naja
Absolute Originalität mag vielen TR-Besitzern nicht so wichtig zu sein, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten TR-Besitzer sehr wohl wissen wollen, ob die Fgst.-Nr. zum Fahrzeug gehört.
Und im Fall des TR5PI ist Originalität im Preisvergleich zu den meisten anderen TR-Modellen aus meiner Sicht schon ein wichtiger Punkt.
Wäre ja blöd, wenn man 40000 - 50000€ ausgibt und sich der 5er PI als umgebauter 4A oder 250er entpuppt.
Egal wie wichtig es für die Preisfindung ist, ob z.B. ein 6er top original ist oder nicht, speziell beim 5er und vielleicht auch schon beim 250er spielt das durchaus eine Rolle.
Nen 5er mit Webern oder EFI oder 4er Karosse oder 6er Sitzen oder Motolita oder wilden Farbkombinationen oder 6er Wischermotor oder CR-Einspritzanlage oder 4A-Kühlergrill oder 4A-Zierleisten oder 4A-Frontblech oder Alukühler oder, oder, oder, .... würde ich nicht haben wollen.
Zumindest dann nicht, wenn die originalen Teile fehlen und der 5er im Top-Preissegment angesiedelt ist.
Klar, man muss nicht krankhaft pingelig sein, zumindest dann nicht wenn der Preis passt. Ich denke es ist einfach so, dass keiner aus Unwissenheit beschissen werden will.
Auch dann, wenn es nicht um Millionenbeträge geht.
macht es aus meiner Sicht um so mehr Sinn, so viel als möglich Informationen über einen Fahrzeugtyp zu sammeln.
Dann hat jeder die Möglichkeit, so gut als möglich, ein Original von einem Duplikat zu unterscheiden.
Unabhängige Spezialisten bei GB-Fahrzeugen in D-Land ....., naja
Absolute Originalität mag vielen TR-Besitzern nicht so wichtig zu sein, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten TR-Besitzer sehr wohl wissen wollen, ob die Fgst.-Nr. zum Fahrzeug gehört.
Und im Fall des TR5PI ist Originalität im Preisvergleich zu den meisten anderen TR-Modellen aus meiner Sicht schon ein wichtiger Punkt.
Wäre ja blöd, wenn man 40000 - 50000€ ausgibt und sich der 5er PI als umgebauter 4A oder 250er entpuppt.
Egal wie wichtig es für die Preisfindung ist, ob z.B. ein 6er top original ist oder nicht, speziell beim 5er und vielleicht auch schon beim 250er spielt das durchaus eine Rolle.
Nen 5er mit Webern oder EFI oder 4er Karosse oder 6er Sitzen oder Motolita oder wilden Farbkombinationen oder 6er Wischermotor oder CR-Einspritzanlage oder 4A-Kühlergrill oder 4A-Zierleisten oder 4A-Frontblech oder Alukühler oder, oder, oder, .... würde ich nicht haben wollen.
Zumindest dann nicht, wenn die originalen Teile fehlen und der 5er im Top-Preissegment angesiedelt ist.
Klar, man muss nicht krankhaft pingelig sein, zumindest dann nicht wenn der Preis passt. Ich denke es ist einfach so, dass keiner aus Unwissenheit beschissen werden will.
Auch dann, wenn es nicht um Millionenbeträge geht.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo Freunde
nun mein 5er CP 348 LO in England gebaut (im Dezember 1967 gebaut und anschließend ausgeliefert) wurde in die Schweiz ausgeliefert und hatte zweipunkt Sicherheitsgurte die in Schraubösen befestigt waren. Ansonsten viel mir die Originale Französische Betriebsanleitung auf die mir 1977 beim Kauf aus der Schweiz mitgegeben wurde. Damals hatte er 165/15 Bereifung auf Stahlfelgen (war aber schon beschrieben das wohl die 5er mit dieser Standartbereifung ausgeliefert wurden) .
Grüße
Ludwig
nun mein 5er CP 348 LO in England gebaut (im Dezember 1967 gebaut und anschließend ausgeliefert) wurde in die Schweiz ausgeliefert und hatte zweipunkt Sicherheitsgurte die in Schraubösen befestigt waren. Ansonsten viel mir die Originale Französische Betriebsanleitung auf die mir 1977 beim Kauf aus der Schweiz mitgegeben wurde. Damals hatte er 165/15 Bereifung auf Stahlfelgen (war aber schon beschrieben das wohl die 5er mit dieser Standartbereifung ausgeliefert wurden) .
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo Ludwig,
danke für die Rückmeldung.
Das sind interessante Informationen und es ist wieder ein kleiner Baustein dazu gekommen.
D.h., wie vermutet gibt es nicht nur CKD-LHD-5er, wie es in der einen oder anderen Literatur steht, sondern auch LHD-5er die im Werk in GB produziert und von dort ausgeliefert wurden.
Vermutlich wird der CKD-Umweg über Belgien in CH keinen finanziellen Vorteil gehabt haben.
Ja gut, eine französische Betriebsanleitung spricht dafür, dass der 5er dann wohl zumindest am Anfang in der französischen Schweiz gelaufen ist.
danke für die Rückmeldung.
Das sind interessante Informationen und es ist wieder ein kleiner Baustein dazu gekommen.
D.h., wie vermutet gibt es nicht nur CKD-LHD-5er, wie es in der einen oder anderen Literatur steht, sondern auch LHD-5er die im Werk in GB produziert und von dort ausgeliefert wurden.
Vermutlich wird der CKD-Umweg über Belgien in CH keinen finanziellen Vorteil gehabt haben.
Ja gut, eine französische Betriebsanleitung spricht dafür, dass der 5er dann wohl zumindest am Anfang in der französischen Schweiz gelaufen ist.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo Jörg
also: Laut dem "British Motor Industry Heritage Trust " wurde der TR am 15.12.1967 Produziert und am 20.12.1967 nach Genf ausgeliefert. Der Händlername lautete Blanc und Paiche SA.
Zugelassen wurde er erst im Juni 1968, was vermuten lässt dass er als Ausstellungsfahrzeug verwendet wurde. Den ersten Besitzer konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Alle von mir eingegebenen Nummern wurden als Original bestätigt. Was die Key Nummer bedeutet ???? sie lautet: FT.190,FS.911
Ich besaß auch mal einen zweiten 5er und zwar einen CKD mit der Nr. 1CP 571 . dieser hatte keine Stoßstangenhörner vorne und auch hinten . Stattdessen eine sperate Nummernschildbeleuchtung. Auch dieser war mit der 165/15 Bereifung ausgestattet und eher identisch mit dem in England produzierte. Ich konnte jemand kennenlernen der einen der 50 Stück bei Ducati gefertigten besaß. Bis auf die exotisch anmuteten Nummern von Chassis und deren Platzierung ist mir nichts besonderes bei dem Exemplar aufgefallen.
Grüße
Ludwig
also: Laut dem "British Motor Industry Heritage Trust " wurde der TR am 15.12.1967 Produziert und am 20.12.1967 nach Genf ausgeliefert. Der Händlername lautete Blanc und Paiche SA.
Zugelassen wurde er erst im Juni 1968, was vermuten lässt dass er als Ausstellungsfahrzeug verwendet wurde. Den ersten Besitzer konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Alle von mir eingegebenen Nummern wurden als Original bestätigt. Was die Key Nummer bedeutet ???? sie lautet: FT.190,FS.911
Ich besaß auch mal einen zweiten 5er und zwar einen CKD mit der Nr. 1CP 571 . dieser hatte keine Stoßstangenhörner vorne und auch hinten . Stattdessen eine sperate Nummernschildbeleuchtung. Auch dieser war mit der 165/15 Bereifung ausgestattet und eher identisch mit dem in England produzierte. Ich konnte jemand kennenlernen der einen der 50 Stück bei Ducati gefertigten besaß. Bis auf die exotisch anmuteten Nummern von Chassis und deren Platzierung ist mir nichts besonderes bei dem Exemplar aufgefallen.
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Interessant,
also wie angenommen, die französische Schweiz.
Wenn man Informationen über die Historie hat, ist das immer interessant.
Key-Nummern müssten meines Erachtens einfach die Nummern der Schlüssel sein.
Wenn der zweite 5er ein 1CP, also ein CKD-5er mit separater Nummerschildbeleuchtung war, dann müsste das eine deutsche Erstauslieferung gewesen sein.
Und ja, 165/15 war wohl Standard. Wobei das rechnerisch mit der max Leistung bei Drehzahl XXX und der Höchstgeschwindigkeit beim 3,45er Diff. sehr gut zusammenpasst. D.h. die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. OD ist quasi der Schongang für den Langhuber. Und als Ersatz passt da meines Erachtens bei den Michelottis der 195/65/15 sehr gut.
Du schreibst, dass 50St bei Ducati gebaut wurden. Woher hast du diese interessante Info?
Die mir zur Verfügung stehenden Bücher und das was ich im Internet gefunden habe, sprechen nur darüber, dass 4er und/oder 4As bei Ducati gebaut wurden. Wobei wohl nicht mal klar ist, ob "gebaut" der richtige Begriff ist. Da wird auch darüber gesprochen, dass es auch sein kann, dass die Ducati-TRs "nur" geringfügig für den italienischen Markt modifiziert wurden. Bei den 4ern z.B. kleine Positionsleuchten auf den Kotflügeln vorne.
Zurück zum 5er. Da waren keine eindeutigen Infos zum Thema Ducati-5er zu finden. Irgendwo stand auch was von 1 oder 2 Ducati-5ern.
Das müsste auch an der Fahrgestellnummer zu erkennen sein. Ich meine statt der "1", wie bei den normalen CKDs, muss eine andere Nummer vorne angestellt sein. Ich muss mal schauen. Da habe ich glaub in einem anderen Thread schon mal was dazu geschrieben.
also wie angenommen, die französische Schweiz.
Wenn man Informationen über die Historie hat, ist das immer interessant.
Key-Nummern müssten meines Erachtens einfach die Nummern der Schlüssel sein.
Wenn der zweite 5er ein 1CP, also ein CKD-5er mit separater Nummerschildbeleuchtung war, dann müsste das eine deutsche Erstauslieferung gewesen sein.
Und ja, 165/15 war wohl Standard. Wobei das rechnerisch mit der max Leistung bei Drehzahl XXX und der Höchstgeschwindigkeit beim 3,45er Diff. sehr gut zusammenpasst. D.h. die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. OD ist quasi der Schongang für den Langhuber. Und als Ersatz passt da meines Erachtens bei den Michelottis der 195/65/15 sehr gut.
Du schreibst, dass 50St bei Ducati gebaut wurden. Woher hast du diese interessante Info?
Die mir zur Verfügung stehenden Bücher und das was ich im Internet gefunden habe, sprechen nur darüber, dass 4er und/oder 4As bei Ducati gebaut wurden. Wobei wohl nicht mal klar ist, ob "gebaut" der richtige Begriff ist. Da wird auch darüber gesprochen, dass es auch sein kann, dass die Ducati-TRs "nur" geringfügig für den italienischen Markt modifiziert wurden. Bei den 4ern z.B. kleine Positionsleuchten auf den Kotflügeln vorne.
Zurück zum 5er. Da waren keine eindeutigen Infos zum Thema Ducati-5er zu finden. Irgendwo stand auch was von 1 oder 2 Ducati-5ern.
Das müsste auch an der Fahrgestellnummer zu erkennen sein. Ich meine statt der "1", wie bei den normalen CKDs, muss eine andere Nummer vorne angestellt sein. Ich muss mal schauen. Da habe ich glaub in einem anderen Thread schon mal was dazu geschrieben.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Tja bei den Ducatis muss ich mal in meinen Unterlagen nachlesen (das dauert aber, weil ich erst mal schauen muss wo ich das gleich wieder gelesen habe). Fakt ist aber das mir der liebe TR Freund mir seinen KFZ Schein damals gezeigt hatte und da stand als Hersteller auch Ducati drin. Bei der Fahrgestellnummer war auch Ducati zu lesen. Schade das ich von dem Kollegen weder Namen noch sonst was habe um Ihn falls er wie ich nach über 40 Jahren seinen 5er immer noch besitzt fragen stellen zu können.
Interessant ist vielleicht noch die Tatsache das viele die PI Anlage gegen Vergaser getauscht haben (was ich sehr schade finde). Wieviele noch existierende 5er vorhanden sind wäre auch noch sehr Interessant.
Grüße
Ludwig
Interessant ist vielleicht noch die Tatsache das viele die PI Anlage gegen Vergaser getauscht haben (was ich sehr schade finde). Wieviele noch existierende 5er vorhanden sind wäre auch noch sehr Interessant.
Grüße
Ludwig