Detailinformationen zum TR5PI und TR250

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#91

Beitrag von Fuzzy »

Wie schon geschrieben
Aus meiner Sicht bunt gemischt, kein Muster erkennbar.
Es sieht für mich eher so aus, dass es von gerade, über leicht gebogene, zu stärker gebogen alles möglich zu sein scheint.

Bleibt die Frage warum?
Gruß,
Jörg
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962c
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#92

Beitrag von 962c »

Wie man früher schon sagte: Alles schief und krumm ... englisch ist schief, englisch ist modern!

Das es bei den Motorhauben unterschiede gibt habe ich bei der Restauration meines TR 5 PI auch bemerkt, da die originale Motorhaube an den bekannten seitlichen Stellen eingerissen und abgeknickt war kam eine TR 250 Haube die ich im Teileregal stehen hatte zum Einsatz. Ich glaube das es bei der Fertigung der Hauben nicht so genau genommen wurde, evtl. noch Handarbeit im Spiel war, selbst bei den Rundungen überhalb der Scheinwerfer sind Unterschiede zwischen Links-Rechts bei beiden Hauben deutlich erkennbar.

An dieser Stelle ein Daumen hoch für diesen Thread, leider wurde mir dabei auch bewußt was ich bei der Restauration so alles "schiefer und krummer" gemacht habe, mal sehen was ich im Nachgang noch gerade rücken kann!

Gruß
Thomas
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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#93

Beitrag von Fuzzy »

962c hat geschrieben: 06.11.2024, 08:56 Wie man früher schon sagte: Alles schief und krumm ... englisch ist schief, englisch ist modern!

Das es bei den Motorhauben unterschiede gibt habe ich bei der Restauration meines TR 5 PI auch bemerkt, da die originale Motorhaube an den bekannten seitlichen Stellen eingerissen und abgeknickt war kam eine TR 250 Haube die ich im Teileregal stehen hatte zum Einsatz. Ich glaube das es bei der Fertigung der Hauben nicht so genau genommen wurde, evtl. noch Handarbeit im Spiel war, selbst bei den Rundungen überhalb der Scheinwerfer sind Unterschiede zwischen Links-Rechts bei beiden Hauben deutlich erkennbar.

An dieser Stelle ein Daumen hoch für diesen Thread, leider wurde mir dabei auch bewußt was ich bei der Restauration so alles "schiefer und krummer" gemacht habe, mal sehen was ich im Nachgang noch gerade rücken kann!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
der Daumen hoch freut mich. :kiss:

Es ist doch meistens so, dass man bei einer Restauration Kompromisse machen muss.
Und das wird halt bei dir auch der Fall gewesen sein.
Aber ich finde es einfach angenehmer, wenn man diese Kompromisse bewusst macht, evtl. aus Mangel von korrekten, originalen Teilen. Oder ob man sich dann bei einem eventuellen Verkauf vom Käufer aus Unwissenheit (Zu Recht oder zu Unrecht) "zerlegen lassen" muss.

Im übrigen hätte ich die Überschrift wahrscheinlich anders wählen sollen. Bis auf die PI-Technik triff das ja fast alles auch auf den TR250 zu. Vielleicht muss ich mal einen Admin anschreiben und darum bitten. Dann könnte man in dem Thread die Informationen um die TR250-spezifischen Themen erweitern. Dann könnte der eine oder andere250er Besitzer noch seinen "Senf" dazu geben.

In den USA und in GB haben die TRs mittlerweile einen viel höheren Stellenwert, als in D-Land.
Da ist dann das Thema Originalität eher präsent.
Beim 250er gab es z.B. Nachfertigungsinitiativen für die gelb gestreiften Kühlerschläuche.
Für Rostyle-Radkappen ist auch was am Laufen.
TR5PI in den USA ist sowieso sowas wie der "Heilige Gral".
Gruß,
Jörg
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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#94

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Unterschied zum TR4/4A im Motorraum. Beim 5er/250er sind, wie auch beim allen 6ern, im Motorraum zwischen Seitenwand und Radhaus li & re, Verstärkungsbleche mit Öse eingeschweißt worden. Ich meine das wurde auch für den Transport/Verschiffung als Aufhängeöse verwendet.


Thema TR250.
Die Änderung des Threadtitels ist „beantragt“.
Ich fang jetzt mal mit der Ergänzung um die TR250 spezifischen Details an.
Also die Merkmale, die den 250er vom 5er unterscheidet. Immer von einem LHD 5er ausgehend. Der Unterschied vom 5er zum 4/4A wurde ja schon beschrieben oder lässt sich ergänzend in verschiedenen Büchern nachvollziehen.

Von vorne nach hinten:
- Blinker vorne >>>größere Kunsttoffblinker
- Querstreifen auf der Haube
- Haubenemblem „TR250“
- Kühlerschläuche die gelb geringelt/gestreift sind
- Gemischfabrik 2x Stromberg ZS175 CD2 (1. Version)
- Benzinpumpe
- Luftfiltergehäuse mit den 2 runden Rohröffnungen
- Verteiler für Vergasermotor ich meine mit Teillast Frühverstellung
- Anderer Verteilersockel (TR250 & TR6 CC, CF) >>>kein PI-Dosierverteiler (TR5 & TR6 CP/CR)
- Zahme Nockenwelle 240°, die nur beim 250er und dem frühen CC 6er verwendet wurde
- Zylinderkopf mit anderen Abständen zwischen den Einlasskanälen, der nur beim 250er und dem frühen CC 6er verwendet wurde
- Kurze Ansaugbrücke, die nur beim 250er und den frühen CC 6ern verwendet wurde
- Einflutiger Abgaskrümmer
- Einflutige Auspuffanlage incl. einflutigen Endtopf-Eingang.
- Optional breitere Reifen >>>185/15
- Zündschloss immer in der Mittelkonsole
- Das Verdeck hat Reflexionsstreifen, ich meine das hatte der 5er nicht.
- Klar, immer einen Meilentacho
- Tank müsste unterschiedlich Anschlüsse haben
- Deutlich größerer Alutankdeckel. Ich meine ohne mechanische Verriegelung, sondern mit Magnet.
- Verkleidung im Kofferraum
- 3,7er Diff
- Emblem „TR 250“ an der Seite, am hinteren Kotflügel über der Seitenleuchte
- Emblem auf der Heckklappe „TR 250“
- Im Regelfall sind die vollständigen Daten für eine Geburtsurkunde verfügbar
- Keine eingeschlagene Fgst.-Nummer im Rahmen oder der Karosse
- Angenietete Aluplakette mit der Fahrgestellnummer, der Nummer für die Außenfarbe und der Innenfarbe ist oben auf das vordere Radhaus der Fahrerseite genietet

Sonderausstattungen im US-TR250-Faltprospekt:
- Klimaanlage !!! >>>Habe ich bis jetzt beim 250er nur im Prospekt gesehen
- Außer den Rostyle-Rädern und den aufpreispflichtigen Speichenrädern waren auch Leichtmetallfelgen zu haben
- Mittelarmlehne, vermutlich darunter das 2. Handschuhfach.
- „Handtuchhalter“ auf der vorderen Stoßstange
- Ein (hässliches …) einteiliges Hardtop
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#95

Beitrag von Fuzzy »

Ich habe noch eine kleine Ergänzung zum Thema Lackierung.
Die Frontmaske war wohl original hinter dem Kühlergrill, zwischen den Scheinwerfern, schwarz-matt lackiert. Im US-Forum ist sogar die Rede davon, dass das original recht schlampig mittels Pinsel aufgetragen wurde. So wie es aussieht um die bereits montierten Lampentöpfe herum.....
Würde mal vermuten, dass das beim 5er genauso gemacht wurde.
IMG_20151216_120149526_HDR.jpg
front valence.jpg
Faszinierend, was die damals gemacht haben, bzw. was der Kunde akzeptiert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#96

Beitrag von Fuzzy »

Ach ja,
das Thema Farbe des Unterbodes und der Radhäuser hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Aber hier nochmal zur Vollständigkeit.
Da war original wohl nur rostrot grundiert.
Und die Edelstahlzierkeder zwischen Kotflügel und Karosse waren original auch in Wagenfarbe lackiert. Das war halt bis zum 5/250 nicht so.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#97

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Jörg,
der Grund für die schwarze Lackierung um die Scheinwerfer hinten war wahrscheinlich, daß die silbernen Querstreben des Kühlergrills besser zur Geltung kommen ! Das es von vorne her eine einheitliche schwarze Ansicht gibt... :? , könnte ich mir vorstellen :yes:
Grüße Robert
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#98

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Robert,
ja, das ist wohl sehr wahrscheinlich.
Interessant ist, die Art und Weise der Ausführung.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#99

Beitrag von Sugar »

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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#100

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Sugar,
danke für den Link.
Da stehen auch ein paar interessante Infos drin.
Meines Erachtens passt au da die angegebene Anzahl der CKD-Fahrzeuge nicht. Die meisten oder sehr viele LHD 5er dürften CKDs gewesen sein. Und somit sind 96 zu wenig.
In einer anderen Quelle steht, dass alle LHD 5er CKDs sind. Und das stimmt ganz sicher auch nicht.
Und, dass der Rückschluss nur die 1161 St. für dem Home-GB-Market seien RHD gewesen, dürfte auch nicht korrekt sein. Entweder die RHD-Exportländer kommen da noch zur Gesamtsumme der RHDs oben drauf oder die 1161 sind die Gesamtsumme an RHDs, dann wären es entsprechend weniger für den Home-GB-Market gewesen.

Aber wie auch immer, vielleicht hat ja irgendjemand irgendwann die korrekten Zahlen.
Ich geh jetzt einfach von ca. 50% LHD & 50% RHD aus.

Ansonsten klasse, da stehen einige weitere Details drin, die nicht in allen Bücher stehen.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#101

Beitrag von Sugar »

Bin mal gespannt, wer jetzt alles Dämmmaterial auf den Stirndeckel klebt. Grüße Sugar
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#102

Beitrag von Fuzzy »

😂 😂😂
Ja, da hast du Recht...

Aber ich hatte tatsächlich mal einen Stirndeckel, auf dem mal irgendwas geklebt hat. Hatte keine Ahnung wozu das mal gut sein sollte.
Aber außer Farbe kommt da nichts mehr drauf.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#103

Beitrag von Truemphchen »

....bei meinem frühenTR6PI sieht der Stirndeckel auch genau so aus... :yes:
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#104

Beitrag von Sugar »

Klarer Fall von PFLICHTFOTO
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Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#105

Beitrag von Fuzzy »

Faszinierend,
das dürfte nicht mehr oft vorhanden sein.
Zumal mir die Wirksamkeit suspekt vor kommt ...
Gruß,
Jörg
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