Zündkurve US 74 gesucht
Moderator: TR-Freunde-Team
Zündkurve US 74 gesucht
Hallo Forum,
Bei meinem TR6 Bj74 US Stromberg niedrige Verdichtung , ist der 123 Verteiler mit Bluetooth verbaut. Da in der Vergangenheit auch 3 Weber verbaut waren, möchte ich die Zündkurve neu einstellen. Meine Recherche hat ergeben, dass ursprünglich ein Lucas 41558 verbaut gewesen sein müsste. Leider endet mein Werkstatthandbuch mit Angaben für den 41385. Hat sich da etwas grundlegend geändert?
Will ich die Unterdruckverstellung nutzen um die MAP Kurve zur Verstellung in Richtung spät 4° nach OT ( bei Leerlauf) zu realisieren, gehe davon aus ( dank dem Lesen im Forum hier), dass die Unterdruckleitung am vorderen Vergaser UNTEN angeschlossen wird.
laut Tabelle für den 41385 Zündung statisch auf 12° und bei 15 Zoll Hg Unterdruck gibt es laut Tabelle 16° Verstellung Richtung spät. Gesamt also die geforderten 4° nach OT bei 800-850U/min.
Da ich mich mit Umrechnung Zoll Hg und die Umsetzung auf die Map Kurve schwer tue, meine Frage ob das jemand schon mal erfolgreich umgesetzt hat?
Für einen ersten Versuch werde ich die Unterdruckverstellung stilllegen, da die aktuell hinterlegte Kurve meines Erachtens eine zusätzliche Frühzündung statt Spätzündung erzeugt.
Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht die Möglichkeit der Unterdruckverstellung zu nutzen.
Es wäre schön wenn jemand mit ein wenig Erfahrung mir weiterhelfen könnte
Danke und Grüße Joachim
Bei meinem TR6 Bj74 US Stromberg niedrige Verdichtung , ist der 123 Verteiler mit Bluetooth verbaut. Da in der Vergangenheit auch 3 Weber verbaut waren, möchte ich die Zündkurve neu einstellen. Meine Recherche hat ergeben, dass ursprünglich ein Lucas 41558 verbaut gewesen sein müsste. Leider endet mein Werkstatthandbuch mit Angaben für den 41385. Hat sich da etwas grundlegend geändert?
Will ich die Unterdruckverstellung nutzen um die MAP Kurve zur Verstellung in Richtung spät 4° nach OT ( bei Leerlauf) zu realisieren, gehe davon aus ( dank dem Lesen im Forum hier), dass die Unterdruckleitung am vorderen Vergaser UNTEN angeschlossen wird.
laut Tabelle für den 41385 Zündung statisch auf 12° und bei 15 Zoll Hg Unterdruck gibt es laut Tabelle 16° Verstellung Richtung spät. Gesamt also die geforderten 4° nach OT bei 800-850U/min.
Da ich mich mit Umrechnung Zoll Hg und die Umsetzung auf die Map Kurve schwer tue, meine Frage ob das jemand schon mal erfolgreich umgesetzt hat?
Für einen ersten Versuch werde ich die Unterdruckverstellung stilllegen, da die aktuell hinterlegte Kurve meines Erachtens eine zusätzliche Frühzündung statt Spätzündung erzeugt.
Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht die Möglichkeit der Unterdruckverstellung zu nutzen.
Es wäre schön wenn jemand mit ein wenig Erfahrung mir weiterhelfen könnte
Danke und Grüße Joachim
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Hi!
Bis du etwas besseres findest….(ohne Unterdruck)
850 rpm……..11 Grad
4400 rpm …….36 Grad
5500 rpm……..39 Grad
Unterdruck würde ich weglassen….
Mit der 123 USB lässt sich die Kurve super optimieren.
Gyula
Bis du etwas besseres findest….(ohne Unterdruck)
850 rpm……..11 Grad
4400 rpm …….36 Grad
5500 rpm……..39 Grad
Unterdruck würde ich weglassen….
Mit der 123 USB lässt sich die Kurve super optimieren.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Kleines Update und Danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe ein wenig experimentiert und folgendes erlebt:
-gar nicht so leicht einen Ort zu finden wo man niemanden stört
-Riemenscheibe OT scheint zu stimmen
-Stroboskop und Anzeige von Tune+ stimmen nach Eingabe der Statischen Vorzündung in der Software überein
-scheinbar verträgt mein Motor deutlich mehr Frühzündung als die angegebenen Werte
- und ja, da ist dann deutlich mehr Pfeffer drin
-über Umwege kann man den Unterdruck beim 123 auch nutzen um eine Spätverstellung zu realisieren. Das Beispiel in der Anleitung fand ich nicht sonderlich schlüssig, darum habe ich erst
mal ohne Fliehkraftverstellung probiert
-die Tune Funktion ( on the fly die Kurve um bis zu 10° verschieben) ist genial
-die Funktion, die Zeit die der Motor beim Beschleunigen zwischen zwei vorab gesetzten Drehzahlen zu messen, ist super praktisch zum Vergleichen
- das Überspielen der Kurve hat zwar funktioniert, aber die "Sanduhr" hatte sich aufgehängt. Da half nur Zündung aus und Neustart der App ( mit der Angst im Nacken, dass der Verteiler
vielleicht nicht mehr weiß, dass er ein Verteiler ist) Bluetooth funktioniert problemlos, der Fehler war reproduzierbar
Ich habe jetzt ein paar Kurven gespeichert die ich morgen ausprobieren möchte. Ach ja : ich empfehle eine Handyhalterung oder einen Beifahrer, das spart Displayschutzgläser
Ich habe ein wenig experimentiert und folgendes erlebt:
-gar nicht so leicht einen Ort zu finden wo man niemanden stört
-Riemenscheibe OT scheint zu stimmen
-Stroboskop und Anzeige von Tune+ stimmen nach Eingabe der Statischen Vorzündung in der Software überein
-scheinbar verträgt mein Motor deutlich mehr Frühzündung als die angegebenen Werte
- und ja, da ist dann deutlich mehr Pfeffer drin
-über Umwege kann man den Unterdruck beim 123 auch nutzen um eine Spätverstellung zu realisieren. Das Beispiel in der Anleitung fand ich nicht sonderlich schlüssig, darum habe ich erst
mal ohne Fliehkraftverstellung probiert
-die Tune Funktion ( on the fly die Kurve um bis zu 10° verschieben) ist genial
-die Funktion, die Zeit die der Motor beim Beschleunigen zwischen zwei vorab gesetzten Drehzahlen zu messen, ist super praktisch zum Vergleichen
- das Überspielen der Kurve hat zwar funktioniert, aber die "Sanduhr" hatte sich aufgehängt. Da half nur Zündung aus und Neustart der App ( mit der Angst im Nacken, dass der Verteiler
vielleicht nicht mehr weiß, dass er ein Verteiler ist) Bluetooth funktioniert problemlos, der Fehler war reproduzierbar
Ich habe jetzt ein paar Kurven gespeichert die ich morgen ausprobieren möchte. Ach ja : ich empfehle eine Handyhalterung oder einen Beifahrer, das spart Displayschutzgläser
- Fuzzy
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Meiner Erfahrung nach, kannst du bei niedriger Verdichtung nicht viel verkehrt machen, bzw. man kann gefahrlos experimentierfreudig sein.
Ich hab so stark nach früh verstellt, bis die Leistung oben raus wieder deutlich abgefallen ist. Da hat nichts geklingelt/geklopft.
Das war mit nem originalen Verteiler. Dürfte aber im Endeffekt auch nicht groß anders sein.
Aber wozu du unbedingt die Spätverstellung willst, verstehe ich nicht. Die braucht kein Mensch. Wurde nur in den USA zum besseren Abgasverhalten im Standgas verbaut und ist kurz nach Standgasdrehzahl sowieso nicht mehr aktiv. Auf das Thema Leistung hat das nach Standgas meines Erachtens 0,0 Einfluss.
Viel interessanter fände ich, wenn man im Teilleistbereich eine Frühverstellung hätte. Und das müsste doch mit der 123 über den Druck im Ansaugrohr (MAP) abbildbar sein.
Da wird dann das Thema Verbrauch und evtl. Ansprechverhalten beeinflusst.
Im Übrigen war/ist eine Unterdruck-Frühverstellung praktisch bei fast jedem Fahrzeug Standard. Abgesehen von der Weber-Doppelvergaser-Fraktion wie z.B. Alfa.
Ich hab so stark nach früh verstellt, bis die Leistung oben raus wieder deutlich abgefallen ist. Da hat nichts geklingelt/geklopft.
Das war mit nem originalen Verteiler. Dürfte aber im Endeffekt auch nicht groß anders sein.
Aber wozu du unbedingt die Spätverstellung willst, verstehe ich nicht. Die braucht kein Mensch. Wurde nur in den USA zum besseren Abgasverhalten im Standgas verbaut und ist kurz nach Standgasdrehzahl sowieso nicht mehr aktiv. Auf das Thema Leistung hat das nach Standgas meines Erachtens 0,0 Einfluss.
Viel interessanter fände ich, wenn man im Teilleistbereich eine Frühverstellung hätte. Und das müsste doch mit der 123 über den Druck im Ansaugrohr (MAP) abbildbar sein.
Da wird dann das Thema Verbrauch und evtl. Ansprechverhalten beeinflusst.
Im Übrigen war/ist eine Unterdruck-Frühverstellung praktisch bei fast jedem Fahrzeug Standard. Abgesehen von der Weber-Doppelvergaser-Fraktion wie z.B. Alfa.
Gruß,
Jörg
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Dem will ich mich voll und ganz anschliessen
So ist es.
Da gehe ich nicht mit einig. Letztendlich hast du viel weniger max. Frühzündung. Das heisst die Zündung steht gegenüber der Vorverstellung immer auf spät.
Fazit: Mit der Spätverstellung hast du weniger Leistung.
Eigentlich ist es bei der Spätverstellung nicht von Belangen ob der Unterdruck unten oder oben am Vergaser abgegriffen wird.
Wird der Unterdruck unten abgegriffen so verstell die Dose die Zündung schon im Standgas. Und fällt letztlich ganz weg.
Wird der Unterdruck oben Abgegriffen verstellt die Dose die Zündung im Standgas nicht. Die Verstellung erfolgt erst kurz nach Standgas. Und fällt letztlich ganz weg.
Gruss
André
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Hallo zusammen,
wenn es recht ist springe ich auf den Zug auf um nicht ein neues Thema anzufangen.
Hat zufällig jemand eine Zündkurve für die 123 die zum 1973er PI der auf 3 Weber umgerüstet ist passen?
Vielen Dank im Voraus
und Grüße aus der Donau-Rieser "Seenplatte"
Eggy
wenn es recht ist springe ich auf den Zug auf um nicht ein neues Thema anzufangen.
Hat zufällig jemand eine Zündkurve für die 123 die zum 1973er PI der auf 3 Weber umgerüstet ist passen?
Vielen Dank im Voraus
und Grüße aus der Donau-Rieser "Seenplatte"
Eggy
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Bluetooth bei meiner 123 vergassen habe daz zu schreiben
Danke, schöne Grüße
Eggy
Danke, schöne Grüße
Eggy
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Hi!
Eggy, wie verdichtet und welche NW?
Gyula
Eggy, wie verdichtet und welche NW?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Hallo Gyula,
das Fahrzeug war ein 73er PI (Fahrgestellnummer 1CR9L) mit 123 PS noch ist die Standard-Nockenwelle verbaut. Im Winter soll die 280° von Bastuck rein.
Danke
Eggy
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Die Spätverstellung ist meines Erachtens nur im Standgas und/oder bei ganz geschlossener Drokla aktiv. Schon bei minimaler Drehzahlerhöhung ist die Unterdruckdose und somit die Spätverstellung nicht mehr aktiv. D.h. die Zündverstellung läuft über die normale Fliehkraftverstellung.Veteran hat geschrieben: ↑06.06.2024, 06:51Dem will ich mich voll und ganz anschliessen
So ist es.
Da gehe ich nicht mit einig. Letztendlich hast du viel weniger max. Frühzündung. Das heisst die Zündung steht gegenüber der Vorverstellung immer auf spät.
Fazit: Mit der Spätverstellung hast du weniger Leistung.
Eigentlich ist es bei der Spätverstellung nicht von Belangen ob der Unterdruck unten oder oben am Vergaser abgegriffen wird.
Wird der Unterdruck unten abgegriffen so verstell die Dose die Zündung schon im Standgas. Und fällt letztlich ganz weg.
Wird der Unterdruck oben Abgegriffen verstellt die Dose die Zündung im Standgas nicht. Die Verstellung erfolgt erst kurz nach Standgas. Und fällt letztlich ganz weg.
Gruss
André
Ich bleibe dabei, die Spätverstellung braucht kein Schw...
Beim originalen Verteiler abklemmen und verschließen.
Und bei einer 123 käme ich nie auf die Idee eine Spätverstellung zu aktivieren.
Wenn überhaupt, dann vielleicht zum Starten ....
Hingegen die Frühverstellung im Teillastbereich über ein MAP-Signal macht durchaus Sinn.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Zündkurve US 74 gesucht
Hallo Eggy!
Bei Verdichtung 9,5:1 und einer 256 er NW, kannst du starten wie in #2 geschrieben. Dann kannst du mit der 123 Experimentieren.
Gyula
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