Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
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Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier: am TR3 habe ich von JPA die Vergaser überholen lassen, eingebaut, eingestellt - alles gut. Der Wagen läuft sehr gut, die Gasannahme ist gut und Kerzen Dunkel-Rehbraun. Soweit alles im Lot. Die einzige Störstelle ist, dass, wenn man von Gas geht, der Drehzahlabfall in den Leerlauf sehr langsam vonstatten geht. Was ist dafür die Ursache, bzw. wie kann man dem begegnen?
Schon mal vielen Dank für etwaige Tips!
Gruß, Markus
(Jester)
ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier: am TR3 habe ich von JPA die Vergaser überholen lassen, eingebaut, eingestellt - alles gut. Der Wagen läuft sehr gut, die Gasannahme ist gut und Kerzen Dunkel-Rehbraun. Soweit alles im Lot. Die einzige Störstelle ist, dass, wenn man von Gas geht, der Drehzahlabfall in den Leerlauf sehr langsam vonstatten geht. Was ist dafür die Ursache, bzw. wie kann man dem begegnen?
Schon mal vielen Dank für etwaige Tips!
Gruß, Markus
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Moin,
dann nimm mal beim Gaswegnehmen die Fußspitze unter das Gaspedal, zieh das Gaspedal zurück, wenn dann die Drehzahl sofort abfällt,
Vergaser neu ausrichten, bzw. die Kupplungen an der Verbindungsstange 90° versetzt einbauen.
Gruss Carl
dann nimm mal beim Gaswegnehmen die Fußspitze unter das Gaspedal, zieh das Gaspedal zurück, wenn dann die Drehzahl sofort abfällt,
Vergaser neu ausrichten, bzw. die Kupplungen an der Verbindungsstange 90° versetzt einbauen.
Gruss Carl
Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hallo Markus,
Bei mir ging bei schlagartigem Gaswegnehmen die Drehzahl sofort zurück, bei etwas langsamerem Gaswegnehmen (aber trotzdem ganz weg) die Drehzahl auch nur langsam zurück.
Abhilfe: etwas stärkere Rückholfeder am Vergaser
Gruß
Helmut
Bei mir ging bei schlagartigem Gaswegnehmen die Drehzahl sofort zurück, bei etwas langsamerem Gaswegnehmen (aber trotzdem ganz weg) die Drehzahl auch nur langsam zurück.
Abhilfe: etwas stärkere Rückholfeder am Vergaser
Gruß
Helmut
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hi Carl,
hatte ich auch schon versucht - die Drehzahl fällt unwesentlich schneller ab, wenn ich das Gaspedal manuell anhebe. Ein wenig Spiel ist natürlich in dem System drin, geht aber insgesamt einfach zu langsam. Bis sich die ca. 900 U/min eingependelt haben vergehen bestimmt 15 sek. . Aber ich versuche es mal die Federn zu verdrehen - danke für den Tip!
@Hansgerd: hoffentlich nicht - ist das "Original SU-Damper-Oil", das hatte ich vor einiger Zeit mal mitbestellt - die Viskosität sollte also passen. Aber das hatte ich irgendwie auch schon im Verdacht. Vielleicht wechsle ich doch mal auf eine geringere Viskosität, wenn ich keine andere Lösung finde.
Zum Glück ist gerade ja kein Cabrio-Wetter!!!![Laughing :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Gruß an alle - und danke,
Markus
hatte ich auch schon versucht - die Drehzahl fällt unwesentlich schneller ab, wenn ich das Gaspedal manuell anhebe. Ein wenig Spiel ist natürlich in dem System drin, geht aber insgesamt einfach zu langsam. Bis sich die ca. 900 U/min eingependelt haben vergehen bestimmt 15 sek. . Aber ich versuche es mal die Federn zu verdrehen - danke für den Tip!
@Hansgerd: hoffentlich nicht - ist das "Original SU-Damper-Oil", das hatte ich vor einiger Zeit mal mitbestellt - die Viskosität sollte also passen. Aber das hatte ich irgendwie auch schon im Verdacht. Vielleicht wechsle ich doch mal auf eine geringere Viskosität, wenn ich keine andere Lösung finde.
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hi Markus,
bei heutigem Sprit kann das zu fett sein, dunkel-rehbraun galt für den Sprit damals. Heute eher hell-rehbrauch.
Versuch das mal, auf dem Blatt unten "Gemischeinstellung", bes. Punkt 2:
bei betriebswarmem Motor die Düsenstöcke synchron in 2/6tel-Schritten mager drehen. Wenn's unruhig wird, 1/6tel zurück.
Als Dämpferöl nehme ich schlichtes Motoröl. Alles bestens.
Grüße, Klaus
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Das noch:
Wenn es dann "ruckelig" wird:
immer ERST beide Kolben -NACHEINANDER- anheben. Ergebnisse vergleichen.
Dann erst am "schlechteren" Vergaser nachjustieren.
Und wieder von vorne, bis ein gleiches Reaktionsbild zustande kommt.
Wenn es dann "ruckelig" wird:
immer ERST beide Kolben -NACHEINANDER- anheben. Ergebnisse vergleichen.
Dann erst am "schlechteren" Vergaser nachjustieren.
Und wieder von vorne, bis ein gleiches Reaktionsbild zustande kommt.
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Bei warmer Maschine würde ich das Dämpferöl als Ursache ausschließen.
Gruß Uli
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Moin Markus,
an Dämperöl liegt das nicht, der Kolben ist längst unten wenn Drosselklappe geschlossen wird,
was bein anziehen der Zigzack Kupplungen passiert ist folgendes, die die Drosselkappenwellen werde achsial verschoben,
sodaß die "Butterfly" leicht innen am Gehäuse reibt, wenn du mit der Fußspitze das Pedal anhebst drückt du die "Butterfly"
in die eingestellte Leelaufstellung,
beim Anziehen der Schrauben der ZigZack Kupplung mal eine DK Welle Richtung Zigzack Kupplung drücken und dann anziehen,
muss man ausprobieren.
Das Thema hatte ich auch ewig, mirn einen Wolf geschraubt, letztendlich eine kleine Zugfeder in das Umlenkgeleng zum Lima-Spannbügel eingehängt, das ging dann,
Gruss aus Angeln Carl
an Dämperöl liegt das nicht, der Kolben ist längst unten wenn Drosselklappe geschlossen wird,
was bein anziehen der Zigzack Kupplungen passiert ist folgendes, die die Drosselkappenwellen werde achsial verschoben,
sodaß die "Butterfly" leicht innen am Gehäuse reibt, wenn du mit der Fußspitze das Pedal anhebst drückt du die "Butterfly"
in die eingestellte Leelaufstellung,
beim Anziehen der Schrauben der ZigZack Kupplung mal eine DK Welle Richtung Zigzack Kupplung drücken und dann anziehen,
muss man ausprobieren.
Das Thema hatte ich auch ewig, mirn einen Wolf geschraubt, letztendlich eine kleine Zugfeder in das Umlenkgeleng zum Lima-Spannbügel eingehängt, das ging dann,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hi!
Hast du viielleiht Drosselklappen mit Ventil bekommen, die du vorher nicht hattest?
Gyula
Hast du viielleiht Drosselklappen mit Ventil bekommen, die du vorher nicht hattest?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hi!
Gyula
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Ob Drosselklappen mit Ventil verbaut wurden muss ich erst kontrollieren - würde JPA das abweichend vom Originalzustand verbauen? Darauf hab ich ehrlichgesagt gar nicht geachtet.
Wenn das Öl ausgeschlossen werden kann konzentrier ich mich mal auf die Wellenverbinder. Am Wochenende schau ich mir das nochmal an und versuche Eure Tips umzusetzen - ich werde nach hoffentlich erfolgreichem Fahrversuch auf jeden fall Bescheid geben!
Danke schon mal für Eure Tips und Anregungen! DAS finde ich an diesem Forum und den teilnehmenden Personen so toll!
Gruß,
Markus
Wenn das Öl ausgeschlossen werden kann konzentrier ich mich mal auf die Wellenverbinder. Am Wochenende schau ich mir das nochmal an und versuche Eure Tips umzusetzen - ich werde nach hoffentlich erfolgreichem Fahrversuch auf jeden fall Bescheid geben!
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Gruß,
Markus
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hallo Carl,
leider doch,das hatte ich vor ein paar Jahren mal an einer frisch gemachten TR6 Maschine.
Der Unterdruck war so hoch das die Ventile aufgezogen wurden.
Unter 1200 U/min war die Maschine nicht zu bekommen.
Habe ich dann zu gelötet.
Munter bleiben
Ralf
leider doch,das hatte ich vor ein paar Jahren mal an einer frisch gemachten TR6 Maschine.
Der Unterdruck war so hoch das die Ventile aufgezogen wurden.
Unter 1200 U/min war die Maschine nicht zu bekommen.
Habe ich dann zu gelötet.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Frage zu Vergasereinstellung SU H6 (TR3A)
Hallo Ralf,
das ist schon richtig, die Dinger löte ich immer zu.
aber bei 1200 min-1 ist kein Leelauf,
Gruss Carl
das ist schon richtig, die Dinger löte ich immer zu.
aber bei 1200 min-1 ist kein Leelauf,
Gruss Carl