Batterie für Tr6-Pi

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Batterie für Tr6-Pi

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin Zusammen,
so, die Saison kann so langsam starten. Ich möchte gerne, bevor ich den Pi aus dem Winterschlaf hole 8O ihm eine neue Batterie spendieren. Auch
wenn das Thema mit Sicherheit schon ausgenudelt ist :-)
Welche Batterie(n) sind empfehlenswert?
Danke und VG,
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Tr6-Pi

#2

Beitrag von Timm »

Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#3

Beitrag von jesse »

was für eine Batterie hast du denn jetzt verbaut?
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#4

Beitrag von Drolli »

oder hier,

https://batterie24.de/

Gruss Carl
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#5

Beitrag von Herbie80 »

Moin,
hatte ich schon geschaut. Sucht er mir aber keine raus. Und wenn, stimmen seltsamerweise die Maße nicht mit über ein.
Möchte schon eine Leistungsstarke haben.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1400
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#6

Beitrag von wie »

Die hier passt:

Bild

Wichtig: auf die richtige Position der Pole achten.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#7

Beitrag von Herbie80 »

Moin Achim,
die hat ordentlich Wums ;)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#8

Beitrag von TR6-72 »

Wen der PI in Ordnung ist, reichen schon um die 50 Ah als Batterie. Wen der PI alerdings beim Kaltstart lang georgelt werden muss, darf es auch mehr sein. Dann ist aber an der Einstellung des Motors was nicht in Ordnung.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#9

Beitrag von PerseusDO »

Herbie80 hat geschrieben: 08.04.2024, 16:18... Möchte schon eine Leistungsstarke haben.
Moin Carsten,

versuch's mal damit (hoff der Link funzt), Suche nach Abmessungen/technischen Daten:
https://www.exidegroup.com/de/de/batter ... ifications
Auf die Position der Pole achten ( "+" rechts)!
Original wäre zum Motor hin - ich find -gut isoliert/geschützt- zur Spritzwand besser/praktischer: "aus dem Weg". Geschmacksache.

Serie war damals wohl was bei 45Ah. - Ich fahre gerade 64Ah spazieren (Vergaser). die nächste wird kleiner (auch wg Gewicht), sowas z.B.:
https://www.exidegroup.com/de/de/battery/EA530 - nochmal kürzer als:
https://www.exidegroup.com/de/de/battery/EC550
ca. +10% Kapazität ggbr. original, bei modernerer Technik.
Die LiMa muß die ja auch geladen bekommen!

Selbst nach Winterschlaf springt der Motor nach 2-3 Versuchen -spätestens- an.
Wenn nicht: s. Dieter: stimmt was nicht.

Und in den verbleibenden Platz paßt das ein oder andere an "Kram" (gut gg Verrutschen sichern).
Hab da 3x 0,5L Öl verstaut.

Grüße, Klaus
TR6'74El+20220213_201135c.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4228
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Tr6-Pi

#10

Beitrag von Triumphator »

Hallo Klaus,

woher bekommst das Batterieöl?
Meine Händler können alle nicht liefern…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#11

Beitrag von PerseusDO »

... hab da so nen Batterieölbaum im Garten. Und ne Handpresse im Keller.
Als Inscheniör interessiert dich bestimmt die Technik. Kommst vorbei, kannst dir die Presse auch von innen dann angucken - obwohl: is' voll die Ätz-Arbeit, das Ding danach dann wieder sauber zu kriegen ... ;D
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4228
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Tr6-Pi

#12

Beitrag von Triumphator »

…machen wir einen Termin!

Danke für die Einladung mit Technikführung.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#13

Beitrag von jesse »

ja toll..ihr seit ja ein lustiger verein hier. ein wenig spaß sollte schon sein.
gruß
jesse
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Batterie für Tr6-Pi

#14

Beitrag von PerseusDO »

jesse hat geschrieben: 09.04.2024, 12:59... ein wenig spaß sollte schon sein. ...
Hallo jesse,

neben der Pflege mobilen Kulturgutes werden hier eben auch Kontakte wachgehalten/gepflegt. Entweder Bekanntschaften, die sich auf Veranstaltungen und (Jahres-)TReffen ergeben haben. Oder solche, die über -qualifizierte!- Beiträge zustande gekommen sind, "Wellenlänge" und so. Da wird dann auch schon mal rumgeblödelt, wenn die Chemie stimmt. Verstehen manche evtl. mal falsch, aber stirbt ja keiner dran. - Und wenn in den Threads die Lösung bereits benannt ist ...
Wenn mensch bei/auf irgendwelchen TReffen zu den "virtuellen" Bekannten dann die Gesichter präsentiert bekommt, kann gleich zum Bier/Wein/Whisky übergegangen werden ... :party1 - insgesamt ein verträglicher "Club", echt viele interessante Leute, nicht nur TR-bezogen.

Nur übertreiben sollte mensch eben nicht, meint: hohles Rumgerülpse, Null-Kommentare, Warteschleifenhinweise, offen ausgetragene Streitereien und ähnliches machen am Ende jeden Thread kaputt. :kotz: Das hat in den vergangenen Jahren immer wieder dazu geführt, das Mitglieder sich zurückgezogen haben - ich selbst war auch in der jüngeren Vergangenheit stiller.

Durch derartige Abstinenz leiden dann alle, m.M.. - Und das oft wegen 1-2 "Schädelentkernten", gibt's -leider- überall.
Sichertlich habe auch ich das ein oder andere Mal auch schon "übertrieben", will mich da nicht freisprechen, mea culpa, maxima ... liegt ja auch immer im Auge des Betrachters/Lesers.

In diesem Sinne: herzlich Willkommen - und nicht alles bierernst nehmen!

Grüße, Klaus

PS.: "Nervköppe" kannst du im "Persönlicher Bereich" auf igno setzen - funzt allerdings nur, wenn du eingeloggt bist.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Tr6-Pi

#15

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
es gibt halt auch ungeschriebene Spielregeln ...

Eine davon ist eine Kurzvorstellung.
Darauf hat Jochem schon in einem anderen Beitrag hingewiesen, ich möchte hier einfach nochmal "Jesse" daran "erinnern" 😉
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“