Elektrische Anlage
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Elektrische Anlage
Moin,
seit kurzem bin ich Besitzer eines TR4. Leider habe ich ein Problem mit der Lichtanlage, bzw. funktionieren die Blinker und das Bremslicht nicht. Wenn ich mir den Sicherungskasten (Foto) ansehe, der vermutlich nicht original ist, vermute ich den Fehler irgendwo in den selbst verlegten Kabeln. Die Glühlampen und Sicherungen habe ich bereits alle ausgetauscht.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, den kompletten Kabelbaum auszutauschen. Oder wie würdet Ihr vorgehen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
seit kurzem bin ich Besitzer eines TR4. Leider habe ich ein Problem mit der Lichtanlage, bzw. funktionieren die Blinker und das Bremslicht nicht. Wenn ich mir den Sicherungskasten (Foto) ansehe, der vermutlich nicht original ist, vermute ich den Fehler irgendwo in den selbst verlegten Kabeln. Die Glühlampen und Sicherungen habe ich bereits alle ausgetauscht.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, den kompletten Kabelbaum auszutauschen. Oder wie würdet Ihr vorgehen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Elektrische Anlage
Hallo Ernst,
nein, das ist nicht original und wenn ich es sehe, graust's mir.
Wenn der Rest der Elektrik genauso aussieht, wäre die Idee mit dem neuen Kabelbaum sicher nicht die schlechteste. Aber das ist keine Arbeit für ein Wochenende, auch nicht für zwei. Wenn Du aber eh eine Voll- oder Teilrestaurierung vorhast, sicher die beste Lösung. Falls nicht, und sich noch irgendwie nachvollziehen lässt, was Dein Vorbesitzer da angerichtet hat, würde ich eher Stück für Stück vorgehen. Will heißen, Kabelbaum auftrennen und mit dem Schaltplan in der Hand die fragwürdigsten Verbindungen neu machen. Wichtig v.a. anständige Crimpverbindungen. Ich habe die Bulletverbinder bei allem was ich angefasst habe, rausgeschmissen. Aber da gehen die Meinungen hier auseinander. Und ich würde auch einen ordentlichen Sicherungs-/ Relaishalter verwenden, der Erweiterungsmöglichkeiten bietet, wenn Verbraucher dazu kommen.
Beliebt hier, auch bei mir: https://www.ifm.com/de/de/product/CR042 ... gKgTfD_BwE (aber nichts für Originalitätsfetischisten).
Viele Grüße
Achim
nein, das ist nicht original und wenn ich es sehe, graust's mir.
Wenn der Rest der Elektrik genauso aussieht, wäre die Idee mit dem neuen Kabelbaum sicher nicht die schlechteste. Aber das ist keine Arbeit für ein Wochenende, auch nicht für zwei. Wenn Du aber eh eine Voll- oder Teilrestaurierung vorhast, sicher die beste Lösung. Falls nicht, und sich noch irgendwie nachvollziehen lässt, was Dein Vorbesitzer da angerichtet hat, würde ich eher Stück für Stück vorgehen. Will heißen, Kabelbaum auftrennen und mit dem Schaltplan in der Hand die fragwürdigsten Verbindungen neu machen. Wichtig v.a. anständige Crimpverbindungen. Ich habe die Bulletverbinder bei allem was ich angefasst habe, rausgeschmissen. Aber da gehen die Meinungen hier auseinander. Und ich würde auch einen ordentlichen Sicherungs-/ Relaishalter verwenden, der Erweiterungsmöglichkeiten bietet, wenn Verbraucher dazu kommen.
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Re: Elektrische Anlage
Erst mal viel Spaß mit der Fuhre, kommt ja praktisch aus dem Eck hier wie ich in dem anderen thread gesehen habe. Zurück zum Kabelbaum - sicher eine saubere Lösung Dein Plan. Aber wundere Dich nicht über die Rechnung, das ist echt ne Sau-Arbeit.
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Achim
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Re: Elektrische Anlage
…immerhin sind wesentlich mehr Sicherungen verbaut als original.
Da hilft nur der Schaltplan, eine Prüflampe und ein Messgerät.
Viele Grüße
Wolfgang
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Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Elektrische Anlage
hallo Karl Heinz,
richtig, original ist das nicht. Allerdings gibt es wohl wenige TR, bei denen die Elektrik "original" ist. Wer das gemacht hat, wird sich wohl was dabei gedacht haben und es dürfte ja auch mal funktioniert haben...
Bevor Du also eine Generalüberholung der Elektrik angehst, überprüfe mal alle Masseverbindungen. Vor allem auch die der hinteren Lampen und Glühbirnen! Bei den Blinkern kann es evtl. auch am Blinkgeberrelais liegen. Auch die Steckerverbindungen der Kabel sind Prüfkandidaten.
Ein neuer Kabelbaum ist - wie Achim schon schrieb - 'ne Sauarbeit und vom Profi entsprechend teuer. Das sollte die letzte Lösung sein (ist schöne Winterarbeit).
Gruß Horst
richtig, original ist das nicht. Allerdings gibt es wohl wenige TR, bei denen die Elektrik "original" ist. Wer das gemacht hat, wird sich wohl was dabei gedacht haben und es dürfte ja auch mal funktioniert haben...
Bevor Du also eine Generalüberholung der Elektrik angehst, überprüfe mal alle Masseverbindungen. Vor allem auch die der hinteren Lampen und Glühbirnen! Bei den Blinkern kann es evtl. auch am Blinkgeberrelais liegen. Auch die Steckerverbindungen der Kabel sind Prüfkandidaten.
Ein neuer Kabelbaum ist - wie Achim schon schrieb - 'ne Sauarbeit und vom Profi entsprechend teuer. Das sollte die letzte Lösung sein (ist schöne Winterarbeit).
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Re: Elektrische Anlage
Hallo Karl-Heinz,
wie Horst schon schrieb, wird es mal funktioniert haben. Bevor du einige
tausend Euro für einen neuen Kabelbaumaustausch ausgibst, würde ich erstmal die Probleme Blinker/Bremse systematisch angehen.
Da du einfach auf Verdacht die Lampen und die Sicherungen getauscht hast, gehe ich davon aus, dass keine Kenntnisse in Elektrik vorhanden sind., denn normalerweise misst man diese durch und tauscht bei Defekt .Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Bei der Bremse würde ich als erstes gucken, ob am Bremslichtschalter Spannung anliegt, wenn ja und Lampen leuchten nicht, dann diesen Brücken. Damit hast schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Beim Blinker mal den Warnblinkschalter betätigen. Dieser schaltet ein anderes Relais als der Blinkschalter. Leuchten dann alle Blinker liegt das Problem im Bereich Blinkschalter bzw. Blinkrelais.
Einen Schaltplan für dein Auto findet du im Netz.
Gruß Hannes
wie Horst schon schrieb, wird es mal funktioniert haben. Bevor du einige
tausend Euro für einen neuen Kabelbaumaustausch ausgibst, würde ich erstmal die Probleme Blinker/Bremse systematisch angehen.
Da du einfach auf Verdacht die Lampen und die Sicherungen getauscht hast, gehe ich davon aus, dass keine Kenntnisse in Elektrik vorhanden sind., denn normalerweise misst man diese durch und tauscht bei Defekt .Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Bei der Bremse würde ich als erstes gucken, ob am Bremslichtschalter Spannung anliegt, wenn ja und Lampen leuchten nicht, dann diesen Brücken. Damit hast schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Beim Blinker mal den Warnblinkschalter betätigen. Dieser schaltet ein anderes Relais als der Blinkschalter. Leuchten dann alle Blinker liegt das Problem im Bereich Blinkschalter bzw. Blinkrelais.
Einen Schaltplan für dein Auto findet du im Netz.
Gruß Hannes
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Re: Elektrische Anlage
Hallo Karl-Heinz,
ich würde zunächst mal vermuten, dass es sich hier um einen "verbesserten" Kabelbaum handelt. Ausgehend vom serienmäßigen Zustand wurde repariert, verbessert (--> mehr Sicherungen) und erweitert (Warnblinker?)
Ich würde mir einen originalen Schaltplan (aus dem WHB oder www) suchen und mir den anschauen: Funktional sollten Blinker und Bremslicht ungefähr "wie Standard" aussehen.
Im Auto werden alte Kabel liegen, erkennbar an den "originalen" Farben (Grundfarbe + Farbstreifen) - die haben ein System!
Dann einfach mal am Bremslicht direkt 12V anlegen oder den Widerstand nach Masse messen (müsste wegen der Birne im Bereich wenige Ohm liegen ... 12 Ohm = 1A --> 12W)
Dann das gleiche Kabel am Bremslichtschalter nehmen: Der Widerstand müsste der gleiche sein. Dann prüfen ob am Schalter 12V anliegen - an einem der beiden Anschlüsse. usw.... klassische Fehlersuche eben ;-)
Gruß, Johannes
ich würde zunächst mal vermuten, dass es sich hier um einen "verbesserten" Kabelbaum handelt. Ausgehend vom serienmäßigen Zustand wurde repariert, verbessert (--> mehr Sicherungen) und erweitert (Warnblinker?)
Ich würde mir einen originalen Schaltplan (aus dem WHB oder www) suchen und mir den anschauen: Funktional sollten Blinker und Bremslicht ungefähr "wie Standard" aussehen.
Im Auto werden alte Kabel liegen, erkennbar an den "originalen" Farben (Grundfarbe + Farbstreifen) - die haben ein System!
Dann einfach mal am Bremslicht direkt 12V anlegen oder den Widerstand nach Masse messen (müsste wegen der Birne im Bereich wenige Ohm liegen ... 12 Ohm = 1A --> 12W)
Dann das gleiche Kabel am Bremslichtschalter nehmen: Der Widerstand müsste der gleiche sein. Dann prüfen ob am Schalter 12V anliegen - an einem der beiden Anschlüsse. usw.... klassische Fehlersuche eben ;-)
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Elektrische Anlage
Vielen Dank für die vielen Hinweise Einen Schaltplan habe ich gefunden und werde mal systematisch vorgehen. Wenn ich fündig werden sollte, gebe ich eine Rückmeldung.
Gruß
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
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Re: Elektrische Anlage
Hallo Karl-Heinz,
hier auch nochmal der Schaltplan für den TR4: https://www.tr-register.de/images/stori ... an_TR4.pdf
Gruß Klaus
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Gruß Klaus
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Re: Elektrische Anlage
Moin,
alles ist besser als der O-Sicherungskasten mit den 35A Glassicherungen !!!
- 35A: die brennen erst durch, wenn der Rest der Karre abgefackelt ist.
- Glassicherungen können Mimosen sein.
Was mir nicht gefällt, sind die OFFENLIEGENDEN Schraubanschlüsse.
Und was machen die 2(-3, kurzes rotes Kabel) linksseitig verbauten Brücken? "Rein/raus"-Seite vertauscht? - Gilt dann aber nicht für das weiße Kabel - ?
Komisch. Wie oben gesagt: durchmessen.
Bei mir ist:
- links Zustrom
- rechts Abgang
Grüße, Klaus
alles ist besser als der O-Sicherungskasten mit den 35A Glassicherungen !!!
- 35A: die brennen erst durch, wenn der Rest der Karre abgefackelt ist.
- Glassicherungen können Mimosen sein.
Was mir nicht gefällt, sind die OFFENLIEGENDEN Schraubanschlüsse.
Und was machen die 2(-3, kurzes rotes Kabel) linksseitig verbauten Brücken? "Rein/raus"-Seite vertauscht? - Gilt dann aber nicht für das weiße Kabel - ?
Komisch. Wie oben gesagt: durchmessen.
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Re: Elektrische Anlage
Moin,
die Fehler konnten beseitigt werden
Die Blinker waren nicht defekt, sondern muss der Blinkerschalter in der Endstellung einen Moment gehalten werden. Ich weiß zwar nicht, ob das normal ist, aber jedenfalls funktioniert es.
Die Bremslichter gingen nicht weil der Kontakt zwischen Bremslichtschalter und Bremspedal nicht vorhanden war. Der Schalter wurde etwas anders positioniert und jetzt geht es.
Und bei der Hupe fehlte der Stift in der Lenkradsäule.
Viele Grüße
Karl-Heinz
die Fehler konnten beseitigt werden
Die Blinker waren nicht defekt, sondern muss der Blinkerschalter in der Endstellung einen Moment gehalten werden. Ich weiß zwar nicht, ob das normal ist, aber jedenfalls funktioniert es.
Die Bremslichter gingen nicht weil der Kontakt zwischen Bremslichtschalter und Bremspedal nicht vorhanden war. Der Schalter wurde etwas anders positioniert und jetzt geht es.
Und bei der Hupe fehlte der Stift in der Lenkradsäule.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Elektrische Anlage
Hallo Karl-Heinz,
ich denke Du hast alles richtig gemacht. Eine Baustelle nach anderen abarbeiten.
Wenn Du das große Geschirr auspackst landest Du bei einer Totalrestauration.
Viele Grüße
Walter
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Re: Elektrische Anlage
Hallo Karl-Heinz,
das mit dem Blinkerschalter ist nicht normal.
Wenn du noch Lust hast weiter zu basteln, würde ich empfehlen den Blinkerschalter auszubauen und mir die Kontakte und Betätigungsnocke ansehen.
Gruß Hannes
das mit dem Blinkerschalter ist nicht normal.
Wenn du noch Lust hast weiter zu basteln, würde ich empfehlen den Blinkerschalter auszubauen und mir die Kontakte und Betätigungsnocke ansehen.
Gruß Hannes
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Re: Elektrische Anlage
Moin Karl-Heinz,
ist nicht normal.
Schalter ausbauen und reinigen, sowohl die mechanischen Teile (Rastung) als auch die Kontakflächen (nach vorliegendem Bedarf reinigen/polieren. Nicht übertreiben!). Ist mehr ne Geduldsarbeit.
Dann sollte es wieder funzen.
Grüße, Klaus
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