An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#16

Beitrag von Fuzzy »

Oh je,
jetzt wird aber Staub aufgewirbelt.

Ich wollte den Newbies und sporadischen Forumsnutzern nicht den Mund verbieten.
Weit gefehlt.
Natürlich ist das Forum dazu da, dass man sich gegenseitig hilft.
Trotzdem finde ich es einfach gut, wenn man sich in die Materie einarbeitet und ja, das kostet Zeit.
z.B.
- WHB
- Bücher (Piggott, Reparatur- Restaurationsbücher, Tuningbücher, ....)
- Filme/Beiträge in Youtube
- Triki
- Ersatzteilkataloge
- und ja, auch die vielen Beiträge des Forums.
Da kann man stundenlang lesen und sich schlau machen. Natürlich nur dann, wenn man will und wenn man sich die Zeit nimmt. Mir macht das immer Spaß. Es ist doch schön sein Wissen zu erweitern. Man kann viel lernen und man macht dadurch weniger Fehler, außerdem bezahlt man weniger Lehrgeld.
Klar, wenn man im Forum bei mehreren Suchversuchen nicht mehr weiter kommt, dann ist das Fragen natürlich legitim.
Und auch klar, dann kann die Antwort auch der Link zu einem anderen Beitrag sein.

Nochmal das Nachlesen und das Einarbeiten kostet Zeit und das Schreiben von Antworten eben auch.
Und Fakt ist, man lernt nie aus. Darum finde ich es wichtig und hilfreich, wenn man Beiträge mit einem Ergebnis zu Ende bringt.
Das kann den nächsten Suchenden beim Einarbeiten/Nachlesen wieder weiter helfen.

Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger.
Gruß,
Jörg
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#17

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich bin schon eine Weile dabei, genauer gesagt seit dem Anfang.
Ich kann von mir behaupten, dass ich bisher fast alle Beiträge gelesen habe.
Dabei beobachte ich, dass periodisch die Nutzer (neue und alte) des Forums ermahnt werden, doch die Suchfunktion stärker zu nutzen.
Ich halte diese Forderung als unnötig und nicht zielführend.
Soll ich bei Auftreten eines Problems stunden- und tagelang die SuFu bemühen um dann mit geringer Treffsicherheit und frustriert aufzugeben?
Ich bin lange genug dabei um zu sehen, wie ineffizient die Sufu ist.
Ich habe null Problem damit, wenn neue Mitglieder Fragen stellen, die schon in ähnlicher Form gestellt wurden.
Ausserdem verlangt jede Variation von Fragen nach einer spezifischen Antwort.
Ich sehe auch wenig Sinn in der Aktion, weil das Forum kein Wiki ist und auch nie wird.
Ich für meinen Teil werde auch weiterhin kein Problem damit haben, auf gestellte Fragen auch zum zigsten Fall einzugehen.

Ps: Auch die immer wieder kommende Aufforderung an Neueinsteiger, sich zuerst gefälligst vorzustellen und auch den Namen zu nennen, finde ich höchst befremdend. Niemand muss seinen Namen nennen. Das Forum ist voll von Usern, die nur den Nick haben und nicht unterschreiben.

Ich könnte noch weiter schreiben……

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#18

Beitrag von hneuland »

hallo Jörg,
Du musst Dich nicht entschuldigen, das Thema ist schon ok. Ich finde es gut und auch nützlich, sich auch mal ohne Sachzwang auszutauschen. Es ist vl. auch Ansichtssache, aber ich denke, dass man sich auch in einem Forum wie dem unsrigen nicht immer nur an rein technischen Themen entlanghangeln muss. Politik sollte sicher außen vor bleiben, aber sonst - sicher hat jeder unserer TR-Freunde auch noch andere Hobbies.
Deshalb finde ich - im Gegensatz zu Gyula's Auffassung zuvor - es nicht schlecht, wenn sich Neulinge kurz vorstellen. Das sollte aber kein Zwang sein, ansonsten stimme ich Gyula zu.
Liebe Grüß Horst
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1400
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#19

Beitrag von wie »

Grundsätzlich bin ich hier auch komplett bei Gyula.

Nur eine Ergänzung:
Wenn ein TE, egal ob neu oder nicht, Handlungsempfehlungen bei einem Problem bekommt, ist es immer gut, dazu Rückmeldungen zu geben. Viele können auch von Fragen lernen, die sie nicht selbst gestellt haben - solange es Antworten dazu gibt, was funktioniert hat und was nicht.
Er muss aber auch sagen und v.a. sagen dürfen, wenn er mit den Hinweisen überfordert ist (was am Anfang leicht passieren kann), ohne dass man seine Eignung einen TR zu fahren infrage stellt.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#20

Beitrag von Eggy »

Servus,

hier bin ich völlig bei Achim, ein Feedback ist meiner Meinung nach wichtig. Dadurch weiß der Helfende, dass die Hilfe angekommen ist und, wenn ich von mir aus gehe, fühlt man sich wertgeschätzt und ist motiviert weiter zu helfen...

Schöne Grüße
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#21

Beitrag von Fuzzy »

:giveup ,
ich scheine ein Talent zu haben, mich missverständlich auszudrücken.

Keine Ahnung wann das Forum an den Start ging ...
Ich schraube seit ca. 30 Jahren an den Kisten und habe bestimmt viele der Schrauben schon mehrmals in den Händen gehabt. Ich bin seit 17 Jahren hier dabei und bin auch jetzt noch dabei aktiv Fragen zu beantworten. Ja auch Fragen von Newbies. :wave:
In den 17 Jahren habe ich auch durch das Forum Leute persönlich kennengelernt, mit denen es Spaß macht zu tüfteln und es Spaß macht sich auszutauschen.
Trotzdem, oder gerade deswegen bin ich der Meinung, dass eine gewisse Umgangsform kein Fehler ist. Aber ich denke da sind wir uns einig.
Jeder hat da wahrscheinlich seine eigene Schmerzschwelle und seinen eigenen Anspruch.
Für mich gehört eine kurze Vorstellung mit Namen, Alter, Fahrzeug, .... schon dazu.
Und klar, müssen muss man natürlich nicht, aber es ist halt wie bei vielen Sachen .... antworten oder sich aktiv am Forum beteiligen kann man, aber müssen muss man das auch nicht ....
Etwas über den eventuell vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Schrauberhintergrund zu wissen, kann auch nicht schaden.
Warum?
Eine technisch tiefgründige Antwort kann dann unter Umständen Zeitverschwendung und wenig hilfreich sein.

Hat jemand zwar keine tiefgreifende Schraubererfahrung, aber z.B. eine Drehmaschine, eine Fräsmaschine, ein Schweißgerät, ..... wird man meistens anders helfen, diskutieren können.

Und ich bleib dabei, sich durch lesen etwas schlauer zu machen schadet nicht.
Und was spricht dagegen verschiedene Threads durchzulesen?
Es gibt auch viele Berichte zu technischen Themen.
Ich hab auch schon nur aus Spaß Sachen gelesen, auch ohne ein technisches Problem zu haben.
Und wie schon geschrieben, mittlerweile gibt es auch diverse Homepages und/oder Youtubekanäle, die zum Thema Triumph TR, Fahrzeugtechik allgemein, Motorenbau, Vergasereinstellung, Zündungseinstellung, Reparaturanleitungen, Rostvorsorge, Karosseriearbeiten, ..... hervorragende Informationen zeigen.
Ist doch Hobby und da spielt doch Zeit eher eine untergeordnete Rolle.
Klar wenn Zeit = Geld ist, sieht das anders aus.

Drum jeder wie er mag.
Aber es gibt so ein Sprichwort.
Wie man in den Wald ruft, so schalt es zurück.

Von meiner Seite ist in diesem Thread genug geschrieben worden. Ich werde mich wieder auf das Schrauben, Basteln, ..... fokussieren.

Also,
Weiterhin viel Spaß hier und weiterhin beim Pflegen, Reparieren, Restaurieren und beim Austauschen von Erfahrungen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#22

Beitrag von Freiburger »

Fuzzy hat geschrieben: 04.04.2024, 18:40 Wie man in den Wald ruft, so schalt es zurück.
Das sollte man in großen Lettern über den Eingang zu jedem Forum hängen!
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: An Newbies & sporadischee Forumsnutzer

#23

Beitrag von Fuzzy »

Ja, stimmt ;-)
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“