“Betreute Besichtigung”

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2451
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#61

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Malte, bitte nicht verrückt machen lassen was hier geschrieben wird. Einfach dein Auto genießen.
Bei technischen Problemen gerne wieder melden.
Gruß Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Georg tr5
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 08.09.2022, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#62

Beitrag von Georg tr5 »

Hallo Malte,
was Jörg wahrscheinlich meint ist, das Du dafür eine Einzelabnahme brauchen könntest, da sonst die Betriebserlaunis erlöschen könnte.
Ob der Tüv etwas gemerkt hat oder nicht.
Kannst ja mal mal beim Tüv fragen, so fürn Freund, ob Du das brauchst.
Der Umbau ist nicht der erste dieser Art, hier oder im Register hat das schon jemand eingetragen bekommen.
Damit wird die Abnahme für Dich einfacher.

Grüße
Georg
Grüße, Georg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: “Betreute Besichtigung”

#63

Beitrag von Fuzzy »

Malte1902 hat geschrieben: 14.04.2024, 20:21 Ich verstehe nicht genau was ich machen soll. Über was soll ich nachdenken und mit was bewusst umgehen? Ist er denn jetzt gefährlicher als ein Einpritzer? Er hat übrigens 90kw im Schein stehen. Bei veränderten oder nicht legalen Bremsen, Reifen oder Lenkrad würde ich Deine Gedanken verstehen, aber bei einem Weber Vergaser musst Du es mir bitte erklären. Er ist nicht mit dem Vergaser nicht original, aber er macht mich glücklich. Und das ist mir wichtig.
Oh je,
Jochem, er muss doch wissen was Sache ist.
Mir liegt es fern ihm seinen Neuerwerb schlecht zu machen.

Was hilft es einen Newbie im Dunkeln zu lassen?
Ich finde das für meinen Teil nicht gut und auch nicht fair.
Ich wäre an seiner Stelle froh, wenn mir einer bei Unwissenheit Licht im Dunkeln machen würde.
Was er damit macht ist seine Sache.

In Deutschland ist es halt so, dass an sowas nicht gefummelt werden darf, bzw., dass es da nur einen sehr engen Handlungsspielraum gibt.
Ob das der TÜV merkt oder nicht, Spielt keine Rolle. Die Verantwortung liegt beim Halter. Auch eine gültige TÜV-Plakette entbindet einen nicht davon.
Ob das alles sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für Umbauten auf Webervergaser wurden früher von Tunern für alle möglichen Fahrzeuge teuere Gutachten erstellt. Da wurden ausgiebig das Abgasverhalten und die Leistung geprüft. Damit konnte man sowas abnehmen und eintragen lassen. Alles was privat gefummelt wurde/wird, musste/muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Was bei Sachen die das Abgasverhalten beeinflussen nicht ganz einfach ist. EZ vor 1.7.1969 ist das einfacher.
Ein Umbau auf Weber hat einen Einfluss auf die Leistung und auf das Abgasverhalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ob das im eigentlichen Sinn gefährlich ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Ist heute noch so wie damals.
Heute gibt es Chiptuning mit Gutachten und legaler Eintragung. Klar das gibt es eben auch ohne Gutachten und das ist ohne Abnahme/Eintrag halt illegal.

Ich wollte nur auf Unstimmigkeiten hinweisen, die im dümmsten Fall Probleme machen können.
Außerdem ist es ja nicht verkehrt, wenn man mehr, bzw. wichtige Infos über sein Fahrzeug weiß und bewusst damit umgeht.
Ob das Fahrzeug schön aussieht, gut fährt, ..... und Spaß macht, tut auch nichts zur Sache.

90KW in den Papieren sprechen im Übrigen dafür, dass irgendwann mal ein CR-Motor eingebaut und/oder eingetragen wurde.
Dein CP müsste original mal mit 105KW eingetragen gewesen sein.

Also weiterhin viel Spaß mit dem 6er und hier im Forum.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: “Betreute Besichtigung”

#64

Beitrag von Fuzzy »

Hier noch was zum Lesen

viewtopic.php?t=18123

Gutachten zum Eintragen hilft nur bis irgendwann EZ 1.10.1970.
Genaueres steht im Thread.
"Eggy" hat wohl eine ähnliche Konstellation wie du.
Vielleicht hat er ja mittlerweile eine Lösung zur Legalisierung gefunden.
Gruß,
Jörg
Malte1902
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2024, 16:17

Re: “Betreute Besichtigung”

#65

Beitrag von Malte1902 »

@Jörg, vielen Dank für die Einordnung! Das nimmt mir tatsächlich etwas die erste Freude. Aber nicht zu viel :) Fahre ihn erstmal!
Schade, dass der “Profi” aus NRW nicht so wissend war wie Du/Ihr. Wundert mich nur, wie viele Jahre er durch den TÜV gekommen ist und wie viele einen Weber Vergaser (siehe Anzeigen) fahren. Die wissen es wahrscheinlich auch nicht…
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4227
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: “Betreute Besichtigung”

#66

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: “Betreute Besichtigung”

#67

Beitrag von Fuzzy »

Malte1902 hat geschrieben: 15.04.2024, 07:09 Wundert mich nur, wie viele Jahre er durch den TÜV gekommen ist …
Das liegt meines Erachtens wahrscheinlich an verschiedenen Punkten.
1. Unsere englischen Kisten sind Exoten.
2. Das Thema gilt auch für alle anderen Fabrikate. Wäre es ein VW, BMW, Opel, MB, .... wäre der schon lange nicht mehr mit Webern durch den TÜV gekommen. Da gibt es mehr Leute die das auf einen Blick erkennen. Das gilt auch für die Sheriffs.
3. Der TÜV-Prüfer ist nicht allwissend.
4. Der TÜV-Prüfer muss dafür keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn er so etwas nicht sieht. Für so etwas ist der Halter verantwortlich und das weiß er sicherlich.

Aber wenn man die Beiträge auch in Foren von anderen Herstellern verfolgt, werden die TÜVler kritischer und schauen gerne auch etwas genauer hin.

Freu dich wenn er vernünftig läuft. :-D

Tipp:
Es gibt bei den Prüforganisationen auch Spezialisten, die sich mit genau solchen Eintragungen beschäftigen. Und genau so jemanden musst du finden. Und das kannst du ja neben der Fahrfreude her machen.
Mir scheint auch so, als würde es mit solche Abnahmen und Eintragungen immer schwieriger werden.
Eine durchschnittliche Prüfstelle ist meistens damit überfordert, bzw. hat daran 0,0 Interesse. Die Prüfer werden auch nicht jünger ......

Auf jeden Fall wäre es mir auf Dauer zu viel Lotteriespiel, dass es keinen TÜV gibt oder schlimmer ein wissender Sheriff auftaucht, Strafe kassiert und die Kiste still legt oder noch schlimmer im Fall eines Unfalls die Versicherung deswegen rumzickt. Das Geld ist dann meist ein Vielfaches von einer Einzelabnahme.

Und die Rückrüstung auf die originale Lucas PI Einspritzanlage ist ja auch noch eine Option. Oder im Notfall die Umrüstung auf 2 Stromberg ZS175 CD2.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4227
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: “Betreute Besichtigung”

#68

Beitrag von Triumphator »

Jörg schreibt >>>Die Prüfer werden auch nicht jünger ......>>>

Das Problem ist genau andersrum:
Die Prüfer werden immer jünger und die Regeln immer enger.
Warum soll sich jemand damit beschäftigen, wenn man in der gleichen Zeit vier „normale“ Autos erledigen kann.
Es ist immer gut bei einem Markenclub Mitglied zu sein. Da wird geholfen. Kostet halt etwas.
Ansonsten telefonieren und fragen, wo noch ein Prüfer mit Faible für alte Autos arbeitet.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: “Betreute Besichtigung”

#69

Beitrag von Fuzzy »

Ja klar :kopfklatsch
Natürlich genau andersrum als ich geschrieben habe.
>>> Danke für die Korrektur :top:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#70

Beitrag von jesse »

...Fuzzy,..mach doch den armen Kerl nicht so ..verrückt. in Bayern gibt es den TÜV Süd .. Termin anfragen und das TR-Register , da kann man sich
bestimmt gute infos holen.
Malte sollte ers mal spaß haben und fahren , fahren.... und jede menge Benzin verblasen.
gruss
jesse
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#71

Beitrag von Jacky »

Hallo Jesse,

es geht hier nicht darum jemand Angst zu machen bzw. den Spaß zu verderben. Es geht einfach darum aufzuzeigen, dass man im Zweifel bei fehlenden Eintragungen richtig blöd dastehen kann.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er mit diesen Informationen dann anfängt.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass man, ohne richtig Geld in die Finger zu nehmen, heute kaum mehr was eingetragen bekommt. Einen Bestandsschutz gibt es für vor vielen Jahren vorgenommene Umbauten leider nicht.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#72

Beitrag von jesse »

...ja,..ja alles wir gut
Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#73

Beitrag von jesse »

Hallo Malte, Du hast ja jetzt alle Informationen die Du brauchen könntest.
Mach das beste daraus und alles wird gut.
Weil ein TR-Fahrer sollte immer ..coooool bleiben.
Gruss
jesse
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#74

Beitrag von Jacky »

Hallo Jesse,

ich freue mich sehr, wenn Du Dich mal Bereich „Kurzvorstellung Mitglieder“ vorstellst. Toll wären natürlich auch Angaben über Wohnort und Fahrzeug.
Und vor allem viele Bilder.


Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: “Betreute Besichtigung”

#75

Beitrag von jesse »

nur zur extra information für Dich.
alles schon geschehen, man muß nur lesen können.
schöne woche wünsch ich Dir.
mit sehr freundlichem Gruß
jesse
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“