Seite 1 von 1

TR 5 / 6 - PI Elring Zylinderkopfdichtung (Limora)

Verfasst: 22.01.2024, 08:16
von Schnippel
Hallo,

im Zuge einer Motorrevision mit einer Limora Zylinderkopfdichtung stolperten mein Freund Dirk und ich über die andere Ausführung der Börtelung gegenüber der Payen Dichtung.
Die Payen Dichtung hat eine Art offene Aufrollung ca 1,8 mm stark die sich dann in den Absatz drückt.
Elring macht das geschlossen und ist nur 1,5 mm stark. Ob das gut Funktioniert ???
Für den frühen Block ca 1,25 mm. Auch ist die Dichtung äußerlich anders gestaltet.
Durchmesser variiert bei 77,3 mm.
Payen Dichtung für den frühen Block 77,2 mm
Aber Achtung für den Späten Block 76,2 teilweise noch kleiner bei Montage sogar unter 76 mm.
D.h auch beim größten Übermass kann man ein Problem bekommen.
Das war war sonst bei diesen Payen Dichtungen nicht der Fall.

Munter Bleiben
Ralf
Durchmesser_beide.JPG
Elring_spät.JPG
Elring früh.JPG
Elring_spät_dicke Börtel.JPG
Elring_früh_dicke Börtel.JPG

Re: TR 5 / 6 - PI Elring Zylinderkopfdichtung (Limora)

Verfasst: 22.01.2024, 10:38
von batcave
So Elring das übernommen hat, ist das eine Dichtung für den späten "recessed" Block (Fähnchen an der einen Dichtungsseite). die funktioniert auf den frühen " non recessed" Blöcken nicht.
Bei diesen Dichtungen sind die Ringe "dicker"

Happy Day

Achim

Re: TR 5 / 6 - PI Elring Zylinderkopfdichtung (Limora)

Verfasst: 22.01.2024, 11:06
von Kamphausen
Ich hab die ZK-Dichtung Bastuck Hausmarke bei mir drin (77,01mm Kolben)...Die hat nen ID=77,3 vor dem Einbau und wird auch von Elring gefertigt....
funktioniert prima beim Non-Recessed-Block....

Peter

Re: TR 5 / 6 - PI Elring Zylinderkopfdichtung (Limora)

Verfasst: 22.01.2024, 16:36
von Schnippel
Hallo,
wie oben schon von mir beschrieben.
Die Payen für den frühen Block ohne Absatz hat 77.2 mm.

Munter Bleiben
Ralf