TR 5 / 6 - PI Elring Zylinderkopfdichtung (Limora)
Verfasst: 22.01.2024, 08:16
Hallo,
im Zuge einer Motorrevision mit einer Limora Zylinderkopfdichtung stolperten mein Freund Dirk und ich über die andere Ausführung der Börtelung gegenüber der Payen Dichtung.
Die Payen Dichtung hat eine Art offene Aufrollung ca 1,8 mm stark die sich dann in den Absatz drückt.
Elring macht das geschlossen und ist nur 1,5 mm stark. Ob das gut Funktioniert ???
Für den frühen Block ca 1,25 mm. Auch ist die Dichtung äußerlich anders gestaltet.
Durchmesser variiert bei 77,3 mm.
Payen Dichtung für den frühen Block 77,2 mm
Aber Achtung für den Späten Block 76,2 teilweise noch kleiner bei Montage sogar unter 76 mm.
D.h auch beim größten Übermass kann man ein Problem bekommen.
Das war war sonst bei diesen Payen Dichtungen nicht der Fall.
Munter Bleiben
Ralf
im Zuge einer Motorrevision mit einer Limora Zylinderkopfdichtung stolperten mein Freund Dirk und ich über die andere Ausführung der Börtelung gegenüber der Payen Dichtung.
Die Payen Dichtung hat eine Art offene Aufrollung ca 1,8 mm stark die sich dann in den Absatz drückt.
Elring macht das geschlossen und ist nur 1,5 mm stark. Ob das gut Funktioniert ???
Für den frühen Block ca 1,25 mm. Auch ist die Dichtung äußerlich anders gestaltet.
Durchmesser variiert bei 77,3 mm.
Payen Dichtung für den frühen Block 77,2 mm
Aber Achtung für den Späten Block 76,2 teilweise noch kleiner bei Montage sogar unter 76 mm.
D.h auch beim größten Übermass kann man ein Problem bekommen.
Das war war sonst bei diesen Payen Dichtungen nicht der Fall.
Munter Bleiben
Ralf