Pertronix Zündanlage

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triumphtom
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Pertronix Zündanlage

#1

Beitrag von triumphtom »

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne diesen Winter, eine Pertronix Zündanlage in meinen Tr250 einbauen.

Die Preise bei der Limo Apotheke finde ich jedoch sehr happig.

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle.

Besten Dank für eure Antwort

Gruss Tom
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Re: Pertronix Zündanlage

#2

Beitrag von Triumphator »

…TTS Mausbach
Pertronix direkt
Buttkereit https://www.buttkereit-online.de/

https://pertronixbrands.com/pages/search

Aber vorher den richtigen Typ auswählen

Grüße

Wolfgang
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Re: Pertronix Zündanlage

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Jetzt möchte ich mal die 123 usb ins Rennen schicken.
Die Zündkurve ist es, die ich hervorheben möchte.
Unsere TR haben eine Zündkurve, die vor 50 und mehr Jahren entwickelt wurde. Die Benzinqualität hat sich aber auch weiter entwickelt. Abgesehen davon hat die mechanische Zündverstellung Toleranzen und auch die Alterung der Federn ist nicht zu vergessen.

Eine Optimierung der Zündkurve mit der 123 usb ist daher eine effektive und sehr einfache Methode Leistung und Verbrauch zu optimieren.

Die Pertronix ersetzt zwar den U-Kontakt und optimiert in der Version Pertronix Ii auch den Schließwinkel, bzw. den Zündfunken, kann aber den so wichtigen Zündzeitpunkt nicht optimieren.

Es gibt natürlich noch deutlich aufwendigere Zündsysteme, die weiteres Potenzial bieten, aber da ist der Aufwand dann deitlich zumehmend.

Ich denke, dass die 123 usb eine der einfachsten Möglichkeiten darstellt, in die frei programmierbare Technik von Zündanlagen ein zu steigen.

Wer sich also die 123 usb leisten will oder kann….

Gyula
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Re: Pertronix Zündanlage

#4

Beitrag von Dr.No »

Interessantes Thema, die Umrüstung überlege ich auch schön länger. Abgeschreckt hat mich bisher, dass man dann wohl einen elektronischen Drehzahlmesser benötigt. Oder irre ich nicht da?
Grüße, Klaus
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Re: Pertronix Zündanlage

#5

Beitrag von Triumphator »

123 hat keinen DRZM Anschluß.

Aus welchem Grund sollte ein TR Standardmotor eine 123 Zündung benötigen?
Als Ersatz des Unterbrechers und Kondensators (mittlerweile keine gute Qualität mehr im Handel) absolut ausreichend.
Aber man kann alles noch mehr optimieren, da ist dem Spieltrieb keine Grenze gesetzt….


Grüße

Wolfgang
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Re: Pertronix Zündanlage

#6

Beitrag von Gyula »

Hi,

Wolfgang, niemand sagt, dass die 123 benötigt wird.
Viele sind auch mit der originalen Zündanlage happy!

Klaus,
1) entweder einen elektr. DZM kaufen,
2) den vorhandenen Verteiler einschicken und auf 123 usb umbauen lassen,
3) oder einen alten elektr. zeitgenössische DZM kaufen und die Innereien in das Gehäuse den vorhandenen DZM einbauen.
Ist aber nicht ganz einfach (so habe ich das gemacht)

Die Pertronix erfüllt ihre Aufgabe, viele TR - Freunde sind damit zufrieden.

Gyula
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Re: Pertronix Zündanlage

#7

Beitrag von Jacky »

Gyula hat geschrieben: 30.11.2023, 12:51 Hi!

Jetzt möchte ich mal die 123 usb ins Rennen schicken.
Die Zündkurve ist es, die ich hervorheben möchte.
Unsere TR haben eine Zündkurve, die vor 50 und mehr Jahren entwickelt wurde. Die Benzinqualität hat sich aber auch weiter entwickelt. Abgesehen davon hat die mechanische Zündverstellung Toleranzen und auch die Alterung der Federn ist nicht zu vergessen.

Eine Optimierung der Zündkurve mit der 123 usb ist daher eine effektive und sehr einfache Methode Leistung und Verbrauch zu optimieren.

Die Pertronix ersetzt zwar den U-Kontakt und optimiert in der Version Pertronix Ii auch den Schließwinkel, bzw. den Zündfunken, kann aber den so wichtigen Zündzeitpunkt nicht optimieren.

Es gibt natürlich noch deutlich aufwendigere Zündsysteme, die weiteres Potenzial bieten, aber da ist der Aufwand dann deitlich zumehmend.

Ich denke, dass die 123 usb eine der einfachsten Möglichkeiten darstellt, in die frei programmierbare Technik von Zündanlagen ein zu steigen.

Wer sich also die 123 usb leisten will oder kann….

Gyula

Hallo,

dann sind wir wieder bei dem Thema, wie man die Zündkurve optimiert?
Leistungsprüfstand? …… usw.
Bei einem nicht leistungsgesteigerten Motor steht m.E. der Optimierungsaufwand in keinem Verhältnis zu dem was am Ende dabei rauskommt. Was nicht heißen soll, dass ich die 123 nicht gut finde.

Viele Grüße
Walter
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Re: Pertronix Zündanlage

#8

Beitrag von Gyula »

Hi:

Walter, hast du schon mal eine 123 usb eingebaut und optimiert?
Ich habe schon einige eingebaut und die Zündkurve angepasst.
Du hast recht, bei einem getunten Motor könnte ein Prüfstand helfen, das letzte Quäntchen heraus zu holen.
Aber glaube mir, es geht auch ohne.
Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt.
Zwei Zündkurven benötigen auch nicht länger. Ja, ein paar Testfahrten und Anpassungen sind nötig.
Die weitere Anpassung der beiden Zündkurven ist kederzeit in Minuten möglich.

Ich verstehe nicht, warum bei diesem Thema immer die Wogen hoch gehen und die 123 verkompliziert wird.

Nochmals, ich habe nichts gegen die Pertronix.
Ich habe nur aufgezeigt, dass der wichtige Parameter des Zündzeitpunktes mit der Pertronix nicht angedeckt wird.

Gyula
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Re: Pertronix Zündanlage

#9

Beitrag von runup »

:giveup
Senf zu 123/GB-6-R-V= die normale 123, kein USB und seit 13 Jahren (2010) in meinem 6er eingebaut. läuft und läuft...usw
ois easy :top:
mfg
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Re: Pertronix Zündanlage

#10

Beitrag von Fuzzy »

Hab es schon ein paar mal geschrieben.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die frei programmierbar sind und in Kombination mit einer einfachen kontaktlosen Zündung und dem originalen Verteiler kombiniert werden kann.
Man könnte sogar mit dem U-Kontakt triggern.
Ist meines Erachtens günstiger und könnte bei Bedarf auch nach dem Umbau (also zu einem späteren Zeitpunkt) auf kontaktlos nachgerüstet werden.

>>>
Aldon Amethyst
CB-Performance Blackbox

Ich habe keine ausprobiert
Warum?
>>>Beim einen, fast originalen Motor reicht mir eine billige, kontaktlose Variante aus dem Eb.. (weiß nicht mehr .... Powerspark ??? ....)im originalen Verteiler.
Beim anderen Motor wird es wohl eine Megasquirt oder Speeduino zum Programmieren der Zündung werden.
Gruß,
Jörg
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Re: Pertronix Zündanlage

#11

Beitrag von Ralf-TR6 »

Aral 102 tanken und den Zzp nach vorne, bringt auch schon was, plus Powerspark.Reicht vollkommen für Otto Normalverbraucher.
Gruss
Ralf
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Re: Pertronix Zündanlage

#12

Beitrag von Fuzzy »

Muss gerade feststellen, dass wir wiedermal kilometerweise von ursprünglichen Thema weg sind.

>>>SORRY

Bin raus hier ;-)
Gruß,
Jörg
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Re: Pertronix Zündanlage

#13

Beitrag von Triumphator »

…wie immer…
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Re: Pertronix Zündanlage

#14

Beitrag von runup »

:giveup
triumphtom kauf dir die pertronix , bei BUTTKEREIT und alles wird GUT
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Re: Pertronix Zündanlage

#15

Beitrag von Kamphausen »

Dr.No hat geschrieben: 30.11.2023, 13:08 Interessantes Thema, die Umrüstung überlege ich auch schön länger. Abgeschreckt hat mich bisher, dass man dann wohl einen elektronischen Drehzahlmesser benötigt. Oder irre ich nicht da?
Grüße, Klaus
Du irrst Dich....

Die Pertronix wird ja als Ersatz des Unterbrecherkontakts/Kondensators in den originalen Verteiler gesetzt...somit bleibt der Tachoantrieb gleich....
Leider bleibt aber auch eventuelles Spiel der Verteilerwelle und unvorteilhafte Zündpunktverstellung des originalen Verteilers gleich....Auch darf man erst ab "Ignitor II" die Zündung länger an lassen ohne das die Dinger durchbrennen im Stand.
Konnte ich mit leben und in Verbindung mit nem roten Verteilerfinger und roter Bosch Zündspule sehr gute Ergebnisse erzielen....Und das sogar mit der günstigen Variante von Powerspark:

https://www.ebay.de/itm/120854211482
Kräftigerer Funke über den gesamten Drehzahlbereich bis 6000 U/Min.


Von 123 Ignitions gibt´s umgebaute Lucas Verteiler...im Austausch oder sogar dein eigener wird umgebaut..... kostet nur deutlich mehr...

https://www.123ignition.de/123-ignition ... tooth.aspx

Ob die die Verteiler (Welle) Dabei neu Lagern kann ich nicht sagen.....Jedenfalls passen - laut Aussagen im Forum - die Zündkurven der einfachsten Version (nicht Programmierbar sondern nur per Schalter verstellbar) nicht...
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