Sitzbefestigung TR6
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Sitzbefestigung TR6
Hallo zusammen,
beim Einbau meiner virtuellen Sitze im 3D Modell tritt tatsächlich das gleiche Phänomen auf wie in Natura:
Die Einrasthaken am hinteren Sitzende hängen etwas neben den Halteplatten der Sitzschiene anstatt genau mittig darüber.
In der Realität hab ich das immer gelöst, indem ich für die Verschraubung vorn an den Sitzlaschen einmal das vordere unten einmal das hintere Loch genommen hab.
Der Sitz ist dann leicht schräg und kommt hinten perfekt auf den Platten an.
Haben die TR6-Fahrer unter Euch das Problem auch?
Und noch eine Frage zur Sitzentriegelung:
Es gibt da kleine Bleche, die sogenannten Rod-Stops. Bei mir waren die nicht (mehr) verbaut, aber die längeren Schrauben dafür waren am Sitz dran.
Lässt man die Stop plates weg, wird der Rod halt 2mm später durch das Bracket gestoppt, was nach meiner Meinung ausreicht. Die merkwürdige Form des Rod Stop Plates erschließt sich mir auch nicht. Ein einfaches 20x20mm mit Bohrung hätte ausgereicht anstelle des kreuzförmigen Bleches.
Gab es eventuell Sitzausführungen, bei denen das Bracket woanders saß und man es mit dem Rod Stop Plate so verlängern wollte? Oder wie hängen Form und Funktion hier zusammen?
Bin mal gespannt wieviele das Blechlein haben.
Gruß
Jürgen
Hier noch das passende Bild zu meinen Fragen (Das rod stop plate ist blau markiert):
beim Einbau meiner virtuellen Sitze im 3D Modell tritt tatsächlich das gleiche Phänomen auf wie in Natura:
Die Einrasthaken am hinteren Sitzende hängen etwas neben den Halteplatten der Sitzschiene anstatt genau mittig darüber.
In der Realität hab ich das immer gelöst, indem ich für die Verschraubung vorn an den Sitzlaschen einmal das vordere unten einmal das hintere Loch genommen hab.
Der Sitz ist dann leicht schräg und kommt hinten perfekt auf den Platten an.
Haben die TR6-Fahrer unter Euch das Problem auch?
Und noch eine Frage zur Sitzentriegelung:
Es gibt da kleine Bleche, die sogenannten Rod-Stops. Bei mir waren die nicht (mehr) verbaut, aber die längeren Schrauben dafür waren am Sitz dran.
Lässt man die Stop plates weg, wird der Rod halt 2mm später durch das Bracket gestoppt, was nach meiner Meinung ausreicht. Die merkwürdige Form des Rod Stop Plates erschließt sich mir auch nicht. Ein einfaches 20x20mm mit Bohrung hätte ausgereicht anstelle des kreuzförmigen Bleches.
Gab es eventuell Sitzausführungen, bei denen das Bracket woanders saß und man es mit dem Rod Stop Plate so verlängern wollte? Oder wie hängen Form und Funktion hier zusammen?
Bin mal gespannt wieviele das Blechlein haben.
Gruß
Jürgen
Hier noch das passende Bild zu meinen Fragen (Das rod stop plate ist blau markiert):
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Re: Sitzbefestigung TR6
...genau so soll der Sitz meiner Kenntnis nach auch montiert werden. Zumindest beim TR250....HoffmannJ68 hat geschrieben: ↑21.11.2023, 23:25 In der Realität hab ich das immer gelöst, indem ich für die Verschraubung vorn an den Sitzlaschen einmal das vordere unten einmal das hintere Loch genommen hab.
Der Sitz ist dann leicht schräg und kommt hinten perfekt auf den Platten an.
Haben die TR6-Fahrer unter Euch das Problem auch?
und nein: das Blechlein ist an meinem Sitz nicht mehr vorhanden.
Grüße, Klaus
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Re: Sitzbefestigung TR6
Ich habe auch die Platte dran, damit der Sitz einrastet. Vorne am Sitz gibt es zwei Bohrungen für die Schrauben, die durch die Laschen der Schiene geschraubt werden und beim Sitze klappen die Achsen bilden. Je nachdem, wie man die nutzt, ist der Sitz leicht schräg und die Haken rasten genau in der Platte ein.
Sehe gerade: Hast du ja selbst geschrieben. Zu schnell gelesen. Post vergessen....
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Re: Sitzbefestigung TR6
Danke Euch,
dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Wenn ich mir den Abstand zwischen Haken am Rod und dem Bracket so ansehe: Da sind bei mir kaum 2mm Luft und bewegen muss sich der Haken ja noch. Stecke ich da ne Unterlegscheibe zwischen, klemmt es und die Verriegelung bewegt sich kein Stück mehr.
Kann also sein, dass der Rod Stop nur sinnvoll ist, wenn durch die Fertigungstoleranzen der Haken nicht ordentlich auf dem Bracket landet.
Ich betrachte das Rod Stop Plate als optional und lasse es weg.
Gutes Überwintern und bis demnächst
Jürgen
dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Wenn ich mir den Abstand zwischen Haken am Rod und dem Bracket so ansehe: Da sind bei mir kaum 2mm Luft und bewegen muss sich der Haken ja noch. Stecke ich da ne Unterlegscheibe zwischen, klemmt es und die Verriegelung bewegt sich kein Stück mehr.
Kann also sein, dass der Rod Stop nur sinnvoll ist, wenn durch die Fertigungstoleranzen der Haken nicht ordentlich auf dem Bracket landet.
Ich betrachte das Rod Stop Plate als optional und lasse es weg.
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Re: Sitzbefestigung TR6
Hallo Jürgen
Das Weglassen der Platten ist nicht Sinn der Sache und nimmt Sicherheit weg!
Diese Haken und Platten sollen ein nach vorne kippen des Sitzes verhindern
dass Du nicht so gegen das Lenkrad / Armaturenbrett bei einem Unfall gekippt wirst.
Diese Platten haben ein Langloch,sind auf den Sitzschienen einstellbar. 1/4" UNF Schraube 7/16" Schlüsselweite.
Harald
Das Weglassen der Platten ist nicht Sinn der Sache und nimmt Sicherheit weg!
Diese Haken und Platten sollen ein nach vorne kippen des Sitzes verhindern
dass Du nicht so gegen das Lenkrad / Armaturenbrett bei einem Unfall gekippt wirst.
Diese Platten haben ein Langloch,sind auf den Sitzschienen einstellbar. 1/4" UNF Schraube 7/16" Schlüsselweite.
Harald
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Re: Sitzbefestigung TR6
Siehe Foto!
Herzliche Grüße Thomas
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Re: Sitzbefestigung TR6
Hallo Harald, Dietmar, Thomas,
danke Euch für den Hinweis. Ich meine aber nicht die Platten auf der Sitzschiene. Selbstverständlich sind die sicherheitsrelevant.
Die Rod Stop Plates (629588) sitzen hinten am Sitz. Möglicherweise sollten die mal den Haken davon abhalten sich ins Leder zu bohren, wenn der Sitz ausgehakt ist.
Gruß
Jürgen
danke Euch für den Hinweis. Ich meine aber nicht die Platten auf der Sitzschiene. Selbstverständlich sind die sicherheitsrelevant.
Die Rod Stop Plates (629588) sitzen hinten am Sitz. Möglicherweise sollten die mal den Haken davon abhalten sich ins Leder zu bohren, wenn der Sitz ausgehakt ist.
Gruß
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