TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Hallo so sehen die originalen TRIUMPH TR5 / 6 PI Crashschalter aus.
einmal NOS und 1X gebr.
Vorne im Motorraum senkrecht bei Scheibenwischermotor montiert.
Diese Schalter wurden auch im Jaguar XJ6 S3 verwendet.
(vorne re.innen an -A-Säule montiert).
Harald
einmal NOS und 1X gebr.
Vorne im Motorraum senkrecht bei Scheibenwischermotor montiert.
Diese Schalter wurden auch im Jaguar XJ6 S3 verwendet.
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Harald
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Hallo zuzsammen,
ich bräuchte gerade mal einen kurzen Input.
Ich habe gestern das gleiche Relais wie Hansgerd verbaut (der Riesen-Trümmer musste jetzt eben neben die IFM Box). BePu testen kann ich noch nicht, da ich erst alle Spritleitungen neu mache. Aber ich wollte zumindest die elektrische Funktion des Relais testen und dachte, bei Zündung an (nur Zündung, kein Startvorgang) müsste ich zumindest kurzzeitig 12V an Klemme 87 haben oder mache ich da einen Denkfehler?
Klemmen vertauscht schließe ich aus, das Relais ist dankenswerterweise auch auf der Unterseite beschriftet
Ansonsten:
Klemme 30 - Dauerplus ist da
Klemme 15 - geschaltet Plus ist da
Klemme 31 - Masse ist auch da
Klemme 1 - Zündspule - da liegen bei Zündung ein 1,2 V an (kommt mir wenig vor, ich habe das aber auch noch nie früher gemessen). Passt das so?
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und knitterfreies Jahr 2024.
Viele Grüße
Achim
ich bräuchte gerade mal einen kurzen Input.
Ich habe gestern das gleiche Relais wie Hansgerd verbaut (der Riesen-Trümmer musste jetzt eben neben die IFM Box). BePu testen kann ich noch nicht, da ich erst alle Spritleitungen neu mache. Aber ich wollte zumindest die elektrische Funktion des Relais testen und dachte, bei Zündung an (nur Zündung, kein Startvorgang) müsste ich zumindest kurzzeitig 12V an Klemme 87 haben oder mache ich da einen Denkfehler?
Klemmen vertauscht schließe ich aus, das Relais ist dankenswerterweise auch auf der Unterseite beschriftet
Ansonsten:
Klemme 30 - Dauerplus ist da
Klemme 15 - geschaltet Plus ist da
Klemme 31 - Masse ist auch da
Klemme 1 - Zündspule - da liegen bei Zündung ein 1,2 V an (kommt mir wenig vor, ich habe das aber auch noch nie früher gemessen). Passt das so?
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und knitterfreies Jahr 2024.
Viele Grüße
Achim
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Hallo Achim,
weiss nicht was Du fährst...und welche ZSP...
aus der CSP Beschreibung:
Der Widerstand der Zündspule darf an der Primärwicklung 2 Ohm nicht unterschreiten
weiss nicht was Du fährst...und welche ZSP...
aus der CSP Beschreibung:
Der Widerstand der Zündspule darf an der Primärwicklung 2 Ohm nicht unterschreiten
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
….die blaue Zündspule hat ca. 3 Ohm.
Wenn die Zündung an ist und der Unterbrecher geschlossen ist, sollte keine Spannung anliegen.
Grüße
Wolfgang
Wenn die Zündung an ist und der Unterbrecher geschlossen ist, sollte keine Spannung anliegen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Moinsen,
ich bräucht nochmal Eure Hilfe.
Ich habe jetzt nochmal Spannung an Klemme 87 beim Start bzw. laufenden Motor gemessen (mechanische PePu ist ja noch drin). Da kommen nur 6V an und das Relais tickert, schaltet also ständig und sehr schnell.
Widerstand der Sekundärwicklung an der Zündspule messe ich knapp 8 Ohm. Erwähnenswert ist villeicht noch, dass eine elektronische Zündung (Newtronic = ex-Piranha) verbaut ist.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Doch lieber D+ von der Lima abgreifen?
Danke und viele Grüße
Achim
ich bräucht nochmal Eure Hilfe.
Ich habe jetzt nochmal Spannung an Klemme 87 beim Start bzw. laufenden Motor gemessen (mechanische PePu ist ja noch drin). Da kommen nur 6V an und das Relais tickert, schaltet also ständig und sehr schnell.
Widerstand der Sekundärwicklung an der Zündspule messe ich knapp 8 Ohm. Erwähnenswert ist villeicht noch, dass eine elektronische Zündung (Newtronic = ex-Piranha) verbaut ist.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Doch lieber D+ von der Lima abgreifen?
Danke und viele Grüße
Achim
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Csp schreibt:
"Verwendbar bei konventionellen Zündanlagen. Der Widerstand der Zündspule darf an der Primärwicklung 2 Ohm nicht unterschreiten. Kompatibel mit CSP Pacemaker, 123 Ignition, Bosch 009, kontaktloser Zündung Ignitor, Unterbrecherkontakt etc."
Vielleicht dort mal nachfragen...
Zum Anschluss D+ siehe #18
"Verwendbar bei konventionellen Zündanlagen. Der Widerstand der Zündspule darf an der Primärwicklung 2 Ohm nicht unterschreiten. Kompatibel mit CSP Pacemaker, 123 Ignition, Bosch 009, kontaktloser Zündung Ignitor, Unterbrecherkontakt etc."
Vielleicht dort mal nachfragen...
Zum Anschluss D+ siehe #18
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Geht es nicht um die Primärwicklung ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Ja sorry, muss natürlich Primärwicklung heißen.
Weil ich verstehen wollte, was da von Klemme 1 für ein Signal kommt habe ich heute morgen mal das Oszi drangehalten.
Wenn das Relais 6 Impulse/s braucht, wundert es mich nicht mehr, dass das nicht funzt. Ich messe hier gut 100 Hz. Die Vmax von >70 V finde ich aber ziemlich seltsam. Vavg von ca. 6 V ist dagegen das Gleiche, was mir der Voltmeter angezeigt hat.
Würde das mit dem AKI Relais evt. funktionieren?
Viele Grüße
Achim
- gelpont19
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
... Vss = Spannung Spitze-Spitze; Vavg = Spannung im Durchschnitt (average), ob geometrisch oder arithmetisch kann ich nicht sagen. Durchaus möglich. Vielleicht ist die Eingangsfrequenz für das Relais zu hoch ? K.A.
win
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Achim,
CSP fragen und/oder mit Aki telefonieren, was die nicht als Standard haben bauen sie Dir...
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Samstag geht's weiter.
Ich vermute auch, dass mein Relais mit der hohen Eingangsfrequenz nicht klarkommt.
Ich habe Aki mal angefunkt (danke Wolfgang für die Kontaktdaten) und denen den Oszi-Screenshot geschickt, verbunden mit der Frage, ob deren Relais da die Lösung sein könnte. Das CSP ist nach meinem Verständnis ja auch ein mechanisches. Da würde ich nicht erwarten, dass sich das großartig unterscheidet.
Ich habe übrigens am letzten WE noch einen quick & dirty Test mit D+ von der Lima gemacht (einfach ein Messkabel mit in den Stecker geklemmt). Und obwohl ich da nur eine Gleichspannung messe (ohne jede Frequenz am Oszi) hat das Relais geschaltet und ich hatte Spannung auf Klemme 87, was ich noch nicht ganz verstehe (die Spannung ist zwar alle paar s mal eingebrochen, aber das kann auch an meinem provisorischen Aufbau gelegen haben). Das wäre vielleicht noch eine Rückfallposition. Ich habe da nur Sorge, dass während des Startvorgangs die Spannung noch nicht reicht damit das Relais durchschaltet.
Viele Grüße
Achim
Ich vermute auch, dass mein Relais mit der hohen Eingangsfrequenz nicht klarkommt.
Ich habe Aki mal angefunkt (danke Wolfgang für die Kontaktdaten) und denen den Oszi-Screenshot geschickt, verbunden mit der Frage, ob deren Relais da die Lösung sein könnte. Das CSP ist nach meinem Verständnis ja auch ein mechanisches. Da würde ich nicht erwarten, dass sich das großartig unterscheidet.
Ich habe übrigens am letzten WE noch einen quick & dirty Test mit D+ von der Lima gemacht (einfach ein Messkabel mit in den Stecker geklemmt). Und obwohl ich da nur eine Gleichspannung messe (ohne jede Frequenz am Oszi) hat das Relais geschaltet und ich hatte Spannung auf Klemme 87, was ich noch nicht ganz verstehe (die Spannung ist zwar alle paar s mal eingebrochen, aber das kann auch an meinem provisorischen Aufbau gelegen haben). Das wäre vielleicht noch eine Rückfallposition. Ich habe da nur Sorge, dass während des Startvorgangs die Spannung noch nicht reicht damit das Relais durchschaltet.
Viele Grüße
Achim
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Moin.
Sitze gerade mit Bier und Popcorn vor dem Composter und lese staunend, was hier alles geschrieben wird. So nach dem Motto - wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Meinen 4er habe ich im letzten Jahr nach 42 Jahren glücklich verkauft, darum lese ich hier nur noch sporadisch mit, amüsiere mich aber immer wieder.
Mein TR4 hat mich all die Jahre sicher und zuverlässig überall dahin gebracht, wohin ich wollte. Und da sind einige Hunderttausend Kilometer zusammen gekommen. Alles mit der originalen mechanischen Benzinpumpe! Darum wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, sie durch eine elektrische zu ersetzen. Ist nur eine Fehlerquelle mehr, die einem auf langen Reisen Probleme machen könnte. Siehe hier. Aber jedem das Seine.
Jetzt hole ich mir noch ein Bier und warte auf die Fortsetzung...
Sitze gerade mit Bier und Popcorn vor dem Composter und lese staunend, was hier alles geschrieben wird. So nach dem Motto - wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Meinen 4er habe ich im letzten Jahr nach 42 Jahren glücklich verkauft, darum lese ich hier nur noch sporadisch mit, amüsiere mich aber immer wieder.
Mein TR4 hat mich all die Jahre sicher und zuverlässig überall dahin gebracht, wohin ich wollte. Und da sind einige Hunderttausend Kilometer zusammen gekommen. Alles mit der originalen mechanischen Benzinpumpe! Darum wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, sie durch eine elektrische zu ersetzen. Ist nur eine Fehlerquelle mehr, die einem auf langen Reisen Probleme machen könnte. Siehe hier. Aber jedem das Seine.
Jetzt hole ich mir noch ein Bier und warte auf die Fortsetzung...
Gruß aus dem Wald
Uwe
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Nachtrag: Ich hätte noch eine mechanische Benzinpumpe auf dem Dachboden liegen. Tip-Top in Ordnung. War für den Notfall gedacht, der ist aber nie eingetreten.
Gruß aus dem Wald
Uwe
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