TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#61

Beitrag von wie »

So, das AKI Relais (das ja keins ist) ist drin und alles funktioniert bestens. Und in die IFM Box passt es auch. :-D Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Spritleitungen neu gemacht (danke an Jochem für die Inspiration dazu aus seinem EFI thread).

Bild

Bild

Bild

Zur Frage "warum macht man das" - auch meiner lief bisher mit der mechanischen BePu weitgehnd problemlos. Ärger hatte ich nur 2 mal in >30 Jahren. Einmal ist ein Ventil in der Pumpe rausgefallen. Neue eingebaut, die alte repariert und in den Kofferraum gelegt (wie ich jetzt erst gesehen habe, hätte mir die im Falle einer Panne aber kaum genützt, da die Membran inzwischen komplett verhärtet ist). Zweite kleinere Sache: vorletztes Frühjahr wollte die Pumpe auf Springbrunnen umschulen. Da ist wohl über Winter die Membran etwas geschrumpft. Schrauben nachgezogen und gut.

Ich habe die Aktion aus genau 3 Gründen mit absteigender Wichtigkeit gemacht.
1. Ich werde mich irgendwann (wahrscheinlich nächsten Winter) auch in das Weber Abenteuer stürzen. Bei den vielen Unwägbarkeiten wollte ich die Spritversorgung ausschließen können. Daher die Pumpe nebst Druckregler.
2. Ich wollte endlich mal die Kurbelgehäuseentlüftung anständig machen, weil mit das Ölgesabber aus dem Luftfilter auf den Keks ging. Dazu brauchte ich die Stelle an der die mechanische Pumpe saß (ich habe hier im Prinzip das goodparts Setup nachgebaut mit modifiziertem Ventildeckel und umgebauten catchtank).

Bild

Bild

3. Das Georgel nach längerer Standzeit, wenn die Schwimmerkammer leer waren, ging mir auch auf den Senkel. Jetzt läuft die Pumpe bei Zündung an für genau 2 s, das kann man auch beliebig wiederholen (ist aber ein eher kleinerer Komfortgewinn).

Hätten Punkt 1 und 2 nicht zugetroffen, wäre ich sicher auch mit der mechanischen BePu weitergefahren.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#62

Beitrag von gelpont19 »

Moin Achim,

...das sieht alles sehr gut aus... kannste uns verraten, was das für ein Stromabgriff direkt am Pluspol der Batterie ist ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#63

Beitrag von wie »

Danke Win,

die Batterieklemmen sind nichts besonderes, gibt's praktisch an jeder Ecke:

https://www.amazon.de/gp/product/B082Y8 ... =UTF8&th=1

Gruß
Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#64

Beitrag von gelpont19 »

Achim - noch ne Frage : Haste bei der Polklemme der Batt. einen Ringkabelschuh für den Kabelkontakt genutzt ? Sieht auf dem Foto so aus... wenn ja - sollteste nich. Angesagt sind da Aderendhülse gequetscht oder mindestens verlötet.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#65

Beitrag von wie »

Hi Win,

danke für den Hinweis. Du meinst die beiden Masseleitungen in der Batterieklemme? Sind gepresste Stiftkabelschuhe so wie der hier:
https://www.kabelschuhe-shop.de/kalitec ... schuh-10mm
Einmal 10 und der andere glaube ich 6 mm².

Wenn das besser geht, nur her mit den Tips.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#66

Beitrag von gelpont19 »

...da das Kabel sicher einen höheren Querschnitt haben sollte als 10 mm2 tendiere ich zu Aderendhülsen, wie hier :

https://www.kabelschuhe-shop.de/cembre- ... 100-stueck

Je nachdem, wie Batt. und Anlasser drauf sind können hier Ströme fliessen, die bis 200 A wenn auch nur kurzzeitig auftreten.
Ausserdem ist die Bruchgefahr bei Verwendung geringer (Litzen bis zum Quetschpkt.) als bei dem verwendeten Stiftkabelschuh.
Aber - Warnung zurück - dachte du hättest einen Ringkabelschuh "angepasst" - sorry. Anbei mal ein DC Rechner :
Querschnitt Batt Kabel.JPG
An der Stelle sind aber 16mm² voll ausreichend, da der Weg zum Anlasser im Meterbereich liegt und da darf man in der Tab einen Querschnitt überspringen (oder unterspringen)

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelpont19 am 15.02.2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#67

Beitrag von wie »

Danke Win, werde ich ändern.
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#68

Beitrag von Pingel »

wie hat geschrieben: 12.02.2024, 16:27
3. Das Georgel nach längerer Standzeit, wenn die Schwimmerkammer leer waren, ging mir auch auf den Senkel. Jetzt läuft die Pumpe bei Zündung an für genau 2 s, das kann man auch beliebig wiederholen (ist aber ein eher kleinerer Komfortgewinn).
Puhh. Dafür der ganze Aufwand? Geht auch einfacher. Einfach die Motorhaube öffnen, die Schwimmerkammern von Hand fluten und gut ists. Aber jedem das Seine . Hole mir jetzt noch ein Bier... :-D
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#69

Beitrag von wie »

Nochmal lesen. Deshalb alleine hätte ich es nicht gemacht.

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „Vergaser“