habe eine Herausforderung mit einem Sprengring am Vorgelege-Zahnradblock (siehe Bild). Gibt es da eine Trick oder ein Spezialwerkzeug, um diesen herauszunehmen? Für eine herkömmliche Seegerringzange fehlen die Ösen.

Beste Grüße
Andy
Moderator: TR-Freunde-Team
Danke Carl! Das versuche ich mal.Drolli hat geschrieben: ↑18.11.2023, 11:36 Moin Andy,
da geht nur fummeln,
einen breiten Schraubenzieher so anschleifen,dass dieser in die Schrägen des Wellensicherungsring passt, dann eine Seite
anhebeln und dann einen kleinen Schraubenzieher in den entstehenden Schlitz stecken und weiter aushebeln,
Gruss aus Sörup Carl
M.E. geschlossen - die haben doppelte Nadelanzahl und die Verschmutzung ist geringer. 3 davon macht das Vorgelege stabil - der Platz dafür muss aber hinterdreht werden. Fahr damit seit 2013 ca. 35.000 Km. Vorgelege seitdem kaum hörbar. Dazu gibt es einen Artikel von Moss :cosmodanica hat geschrieben: ↑18.11.2023, 20:26 Stellt sich jetzt nur noch die Frage: Offen oder geschlossen:
Andy
Hallo,cosmodanica hat geschrieben: ↑19.11.2023, 19:15 Danke an alle für die zahlreichen Anregungen!
Habe mal Bilder von der Achse gemacht. Leichte Einlaufspuren zu sehen aber nur schwer zu fühlen (ja, ich weiß - mit meinen Gefühlen stimmt was nicht!) Auf jeden Fall habe ich diese mitbestellt. Macht mir allerdings ein wenig Sorgen, wenn ich lese, dass die neue möglichwerweise nicht passt und zu weich ist. Wollte eigentlich nur sehr ungern eine Welle in den USA bestellen.