TR 5 / 6 - PI Kurbelwelle
Verfasst: 17.10.2023, 19:11
Guten Abend
Nach dem Ausbau des Zylinderkopfs und der Pleuel mit Kolben (TR 5) habe ich an der Kurbelwelle zwei Bohrungen pro Pleuelzapfen festgestellt. Die Ölbohrung scheint mir relativ gross. etwa 90° versetzt ist eine zweite Bohrung die mit einem versenkten Zapfen verschlossen ist. Diese Bohrung ist kleiner und entspricht in etwa der Ölbohrung so wie ich sie kenne. Die Bohrung mit dem versenkte Zapfen wirkt offenbar jetzt als Sammelstelle für Abrieb und Schmutz.
Ich nehme an, dass jemand die Schmierung der Pleuellager mit einer vergrösserten Bohrung verbessern wollte. Die Ölpumpe ist allerdings noch die Standardversion.
Hat jemand schon eine solche Modifikation des Schmiersystems gesehen. Der Motor wurde übrigens auf Grund des Zylinder Vergleichstests abgedeckt. Zylinderkopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder und 5. und 4. Zylinder schwarz verfärbt.
Noch einen schönen Abend und bis bald,
Robert
Nach dem Ausbau des Zylinderkopfs und der Pleuel mit Kolben (TR 5) habe ich an der Kurbelwelle zwei Bohrungen pro Pleuelzapfen festgestellt. Die Ölbohrung scheint mir relativ gross. etwa 90° versetzt ist eine zweite Bohrung die mit einem versenkten Zapfen verschlossen ist. Diese Bohrung ist kleiner und entspricht in etwa der Ölbohrung so wie ich sie kenne. Die Bohrung mit dem versenkte Zapfen wirkt offenbar jetzt als Sammelstelle für Abrieb und Schmutz.
Ich nehme an, dass jemand die Schmierung der Pleuellager mit einer vergrösserten Bohrung verbessern wollte. Die Ölpumpe ist allerdings noch die Standardversion.
Hat jemand schon eine solche Modifikation des Schmiersystems gesehen. Der Motor wurde übrigens auf Grund des Zylinder Vergleichstests abgedeckt. Zylinderkopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder und 5. und 4. Zylinder schwarz verfärbt.
Noch einen schönen Abend und bis bald,
Robert