Welche Benzinqualität tanken?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welche Benzinqualität tanken?

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo, Guten Tag an die TR-Gemeinde,

seit jeher tanke ich Super Plus in meinen TR4 und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Allerdings musste es immer Super Plus ein, weil ich mit dem Super Benzin Zündprobleme hatte und der Motor nicht mehr richtig gut lief.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht auch Super E10 mit der vorgeschriebenen Menge Bleizusatz auch fahren könnte.
Weiß da jemand ob das geht und hat da jmand Erfahrung damit. Was sagen die Spritfachleute unter der TR-Gemeinde?
Für Meinungen bedanke ich mich im Voraus.

Gute Fahrt
Gruß Hubert aus Waldbronn
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#2

Beitrag von Triumphator »

Hubert, welche km-Leistung hast du p.a?
Ich fahre nur den Superstoff von Aral und Shell. Keinerlei Probleme. Das sollte doch wert sein…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#3

Beitrag von runup »

:giveup und ich fahre.. E5 super, erst recht keine probleme :drive:
mfg
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#4

Beitrag von batcave »

..wenn Du den Alkohol vermeiden kannst, tu es. Bringt aufgrund geringerer Energiedichte keine Verbrauchsvorteil und der Alkohol verträgt sich mit vielen älteren Bauteilen nicht gut. Wenn das Auto länger Steht, zieht das Ethanol Wasser aus der Luft, sehr Oxidationsfördernd, ZB im Vergaser etc.
Am besten Super + ganz ohne irgendwelches Ethanol.

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#5

Beitrag von skorpion »

Danke für euere Antworten, ich werde auch zukünftig wie bisher auch Super Plus tanken.
Wenn ich dem Sprit mit etwas 2-Taktöl beimischen möchte, wieviel / 10L kann ich beimischen?
Gruß Hubert
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#6

Beitrag von runup »

:? warum 2 takt-öl...bei mischen??
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#7

Beitrag von ricci »

Ich tanke immer Ultimate 102.Der Motor läuft super und keine Ablagerungen im Motor.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#8

Beitrag von TR6-72 »


Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#9

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Ein Freund von mir hatte einen Alfa mit 5 Zylinder Diesel Motor. Der Alfa lief schlecht und rauchte. Die Fachwerkstatt wollte ca. 2.500,00 € für die Reparatur haben. 1 Liter Zweitakt in den vollen Tank und dann ca. 200 Km Autobahn gefahren, nicht Vollgas, sonder immer so 130. Danach lief er wieder sauber und qualmte nicht mehr. Bei meinen Alltagsdiesel mache ich das einmal im Jahr bei einer längeren Tour.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Zu längeren Standzeiten und dem Einfluß auf den Sprit , gibt es einen , wie ich finde, ganz guten Beitrag bei Motorradonline:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -beachten/
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#11

Beitrag von runup »

:genau: mein tipp, über den winter... voller tank und BACTOFIN von WAGNER
mfg
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#12

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Standzeit: Vor 2 Jahren habe ich über 15 Jahre altes Zweitaktgemisch in meinen 4 Takt Rasenmäher gekippt. Startete sofort und lief unbeirrt. Auch ein 2. Start eine Woche später ohne Problem.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#13

Beitrag von Eggy »

zu dem Thema ganz interessant:
OLDTIMER MARKT-Newsletter 19-2023

MG-klassiker klimaneutral bewegt
E-Fuel.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 300
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Welche Benzinqualität tanken?

#14

Beitrag von maetes »

Interessanter Artikel. Ich hatte schon mal gehört, dass Oldtimer überraschend gut mit E-Fuels klarkommen. Bin gespannt auf erste Tests mit unseren TRs. Aber was ein MG kann....

Entscheidend für die Nachhaltigkeit ist doch weniger, womit wir unsere Autos bewegen, sondern wie der Treibstoff erzeugt wird (Stichwort Ressourcen) Der schlechte Wirkungsgrad ist doch uninteressant, wenn die Energie (Strom), die man zur Erzeugung braucht, ohne Ende vorhanden ist. In Gegenden, wo die Sonne den ganzen tag vom Himmel scheint, lässt sich auch bei schlechtem Wirkungsgrad ohne Ressourcenverbrauch E-Fuel herstellen. Vielleicht eine Chance für afrikanische und arabische Länder, am internationalen Treibstoffmarkt teilhaben zu können, ohne selbst Ölvorräte haben oder verbrauchen zu müssen.

Mit Elektroautos allein werden wir es eh nicht schaffen. Der Mix wird es machen....

Ich weiß, ist ein anderes Thema. Schon gut....
Antworten

Zurück zu „Motor“