Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
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Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Moin!
Dank geht raus an einen TR-Freun.d mit Zugriff auf passendes Equipment...
Ausgangsbasis waren ältere Hella-Scheinwerfer mit Osram Nightbraker "normalen" H4 Leuchtmitteln... 34LUX Lichtleistung....
Umbau auf neue WIPAC mit Nightbraker: 52LUX WIPAC mit LED (Osram Nightbraker LED): "Nur" 5 LUX mehr.... Hier noch mal LED Fernlicht: Auswahlkriterium wäre für mich die auf Scheinwerferglas ersichtliche "Referenzzahl" die Auskunft über die Leuchtstärke bei Fernlicht gibt: 7,5 / 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5 / 40 / 45 / 50
In "D" sind max. 4 Fernlichtscheinwerfer mit einem Wert von zusammen max. 100 erlaubt.
Ergebnis: Der größte Schritt kam mit neuen Reflektoren! Hier ist´s vermutlich egal ob Hella, Wipac oder ein anderen Markenprodukt...
--> Öfters mal tauschen....dann sieht man bei nacht auch was mit herkömmlichen Leuchtmitteln und LED bringt nur eine kleine Verbesserung...Allerdings sieht man deutlich weniger Streulicht was für entgegenkommende angenehmer ist und mehr Licht auf der Straße anstatt "sonstwo" bedeutet...
Peter
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Ausgangsbasis waren ältere Hella-Scheinwerfer mit Osram Nightbraker "normalen" H4 Leuchtmitteln... 34LUX Lichtleistung....
Umbau auf neue WIPAC mit Nightbraker: 52LUX WIPAC mit LED (Osram Nightbraker LED): "Nur" 5 LUX mehr.... Hier noch mal LED Fernlicht: Auswahlkriterium wäre für mich die auf Scheinwerferglas ersichtliche "Referenzzahl" die Auskunft über die Leuchtstärke bei Fernlicht gibt: 7,5 / 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5 / 40 / 45 / 50
In "D" sind max. 4 Fernlichtscheinwerfer mit einem Wert von zusammen max. 100 erlaubt.
Ergebnis: Der größte Schritt kam mit neuen Reflektoren! Hier ist´s vermutlich egal ob Hella, Wipac oder ein anderen Markenprodukt...
--> Öfters mal tauschen....dann sieht man bei nacht auch was mit herkömmlichen Leuchtmitteln und LED bringt nur eine kleine Verbesserung...Allerdings sieht man deutlich weniger Streulicht was für entgegenkommende angenehmer ist und mehr Licht auf der Straße anstatt "sonstwo" bedeutet...
Peter
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Hallo Peter,
ich bin da ganz bei Dir. Bei LEDs oder anderen modernen Leuchtmitteln ist v.a. das Licht "weisser" bzw mehr ins Blaue gehend als bei herkömmlichen Halogen, Farbtemperatur Bereich > 4000K. Das erscheint dem Auge heller , blendet aber auch stärker.
Viel wichtiger ist m.E. aber, dass die Scheinwerfer nicht nur in der Höhe richtig eingestellt sind, sondern auch die horizontale Ausrichtung zueinander und damit die Ausleuchtung optimal erfolgt. Das kann einigen Aufwand bedeuten und erfordert insbesondere auch gute Scheinwerfereinsätze. Ich habe bei mir bei einigen Nachtfahrten diese Einstellung optimiert und auch assymetrisches Ablendlicht eingerichtet. Heute habe ich zwar nach wie vor recht gelbes Halogenlicht aber eine super Ausleuchtung der Fahrbahn und Randbereiche. Sie ist zum Teil besser als bei vielen der neuen mit modernen Leuchtmitteln ausgestatten Fahrzeugen.
Ob mit bewährten Halogen oder neuen LED etc. sollte man sich immer die Mühe machen diesen Aufwand zu betreiben.
ich bin da ganz bei Dir. Bei LEDs oder anderen modernen Leuchtmitteln ist v.a. das Licht "weisser" bzw mehr ins Blaue gehend als bei herkömmlichen Halogen, Farbtemperatur Bereich > 4000K. Das erscheint dem Auge heller , blendet aber auch stärker.
Viel wichtiger ist m.E. aber, dass die Scheinwerfer nicht nur in der Höhe richtig eingestellt sind, sondern auch die horizontale Ausrichtung zueinander und damit die Ausleuchtung optimal erfolgt. Das kann einigen Aufwand bedeuten und erfordert insbesondere auch gute Scheinwerfereinsätze. Ich habe bei mir bei einigen Nachtfahrten diese Einstellung optimiert und auch assymetrisches Ablendlicht eingerichtet. Heute habe ich zwar nach wie vor recht gelbes Halogenlicht aber eine super Ausleuchtung der Fahrbahn und Randbereiche. Sie ist zum Teil besser als bei vielen der neuen mit modernen Leuchtmitteln ausgestatten Fahrzeugen.
Ob mit bewährten Halogen oder neuen LED etc. sollte man sich immer die Mühe machen diesen Aufwand zu betreiben.
- Berthold
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Danke für die interessante Info. Leider ergeben sich bei solchen Beiträge gleich weitere Fragen.Kamphausen hat geschrieben: ↑03.10.2023, 09:37
Auswahlkriterium wäre für mich die auf Scheinwerferglas ersichtliche "Referenzzahl" die Auskunft über die Leuchtstärke bei Fernlicht gibt: 7,5 / 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5 / 40 / 45 / 50
In "D" sind max. 4 Fernlichtscheinwerfer mit einem Wert von zusammen max. 100 erlaubt.
Wo finde ich diese Referenzzahl und warum sind die Werte so unterschiedlich von 7,5 bis 50 scheint es doch einen großen Unterschied zu geben. Aber nur zum Verständnis. Ein gleiches Leuchtmittel hat doch immer die gleiche Helligkeit. Bedeutet das bei unterschiedlicher Referenzzahl die Ausleuchtung z. B. im Randbereich anderes ist? Bei identischer Lichtstärke des Leuchtmittels muss das Licht doch irgendwo hin, oder ist das Glas je nach Referenzzahl nicht gleich lichtdurchlässig?
Gruß Berthold
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Die Referenzzahl steht auf den Scheinwerfergläsern...oder im technischen Beiblatt...
Letztendlich ist für mich die Erkenntnis aus der Meßreihe, das man öfters mal die Reflektoren wechseln sollte auch wenn diese noch "gut aussehen".....
Das bringt - nach der Ansteuerung über Relais (volle Spannung am Scheinwerfer) - das meiste und macht Nachtfahrten erheblich angenehmer.
Umbau auf - zugelassene - LED_Leuchtmittel ist dann die Kirsche oben drauf.
Peter
Letztendlich ist für mich die Erkenntnis aus der Meßreihe, das man öfters mal die Reflektoren wechseln sollte auch wenn diese noch "gut aussehen".....
Das bringt - nach der Ansteuerung über Relais (volle Spannung am Scheinwerfer) - das meiste und macht Nachtfahrten erheblich angenehmer.
Umbau auf - zugelassene - LED_Leuchtmittel ist dann die Kirsche oben drauf.
Peter
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Neueste Entwicklung sind wohl dieseKamphausen hat geschrieben: ↑21.09.2024, 10:07 Umbau auf - zugelassene - LED_Leuchtmittel ist dann die Kirsche oben drauf.
Peter
https://www.philips.de/c-p/LUM11342U60B ... ights-bulb
Leuchtmittel, welche keinen Lüfter mehr hinten dran haben sondern die Wärme - wie ne normale Glühfadenlampe - nach vorn in den Reflektor abführen...
Hat die schon mal jemand verbaut?
Peter
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
…gibts auch von der anderen Firma:
https://samsuns.group/products/ledrivin ... gJ22vD_BwE
https://samsuns.group/products/ledrivin ... gJ22vD_BwE
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Warum Osram Geld in den Rachen werfen, wenn man nicht zugelassen LEDs auch bei den Chinesen bekommt?
https://de.aliexpress.com/item/1005007272642430.html
Mir geht´s hier geht um StVZO konforme Leuchtmittel....
Peter
https://de.aliexpress.com/item/1005007272642430.html
Mir geht´s hier geht um StVZO konforme Leuchtmittel....
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Ich hab die noch nicht probiert,
aber wenn die ähnlich gut, wie die Teile mit Gebläse sind, dann ist das auf jeden Fall ein mega Unterschied zur Glühbirne.
Zumindest ist das Ergebnis bei Töchterchens Polo umwerfend.
Sind die von dir verlinkten Philipps-Dinger universeller zugelassen?
Das wäre natürlich klasse.
aber wenn die ähnlich gut, wie die Teile mit Gebläse sind, dann ist das auf jeden Fall ein mega Unterschied zur Glühbirne.
Zumindest ist das Ergebnis bei Töchterchens Polo umwerfend.
Sind die von dir verlinkten Philipps-Dinger universeller zugelassen?
Das wäre natürlich klasse.
Gruß,
Jörg
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Ja stimmt, hier
https://www.philips.de/c-e/au/car-light ... -list.html
Die Auswahl ist meines Erachtens leider noch nicht soooo üppig.
https://www.philips.de/c-e/au/car-light ... -list.html
Die Auswahl ist meines Erachtens leider noch nicht soooo üppig.
Gruß,
Jörg
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
Hallo,
ich habe die Dinger im TR4 verbaut. Das Licht ist absolut super. Leider sind sie erst ab dem TR5 zugelassen. Aber das Risiko gehe ich bewusst ein, da ich für mich bisher nur Vorteile sehe.
leuchtende Grüße
Walter
ich habe die Dinger im TR4 verbaut. Das Licht ist absolut super. Leider sind sie erst ab dem TR5 zugelassen. Aber das Risiko gehe ich bewusst ein, da ich für mich bisher nur Vorteile sehe.
leuchtende Grüße
Walter
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Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte
…die Birnen sind mit den zugelassenen Reflektoren z.B. E11 0035 von Wipac auch für alle anderen TRs verwendbar.
Einfach die Kompatibilitätsliste ins Handschuhfach legen.
Wenn man es ganz genau machen will, dann die Birnen eintragen lassen.
Die gelisteten TRs waren die ersten, die eine KBA Nr. hatten. Alle anderen wurden damals vom Importeur einzeln zugelassen.
Man kann die Hersteller verstehen, dass sie sich auf KBA Nummern stützen wenngleich alle Scheinwerfer identisch waren. Bis aufs Standlicht.
Bei Umrüstung sollte man auch die Standlichtbirnen (W5W) in LED Technik verwenden. Sieht besser aus….
Grüße
Wolfgang
hier die OSRAM Kompatibilitätsliste https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f ... ist-EN.pdf
Einfach die Kompatibilitätsliste ins Handschuhfach legen.
Wenn man es ganz genau machen will, dann die Birnen eintragen lassen.
Die gelisteten TRs waren die ersten, die eine KBA Nr. hatten. Alle anderen wurden damals vom Importeur einzeln zugelassen.
Man kann die Hersteller verstehen, dass sie sich auf KBA Nummern stützen wenngleich alle Scheinwerfer identisch waren. Bis aufs Standlicht.
Bei Umrüstung sollte man auch die Standlichtbirnen (W5W) in LED Technik verwenden. Sieht besser aus….
Grüße
Wolfgang
hier die OSRAM Kompatibilitätsliste https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f ... ist-EN.pdf
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...