Probleme Zündung / Vergaser
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Spezialist
- Beiträge: 3667
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Die Nut für den Verteilerfinger ist nun um 180 Grad versetzt.
Damit sitzt der Finger dann auch um 180 Grad versetzt…..
Gyula
Die Nut für den Verteilerfinger ist nun um 180 Grad versetzt.
Damit sitzt der Finger dann auch um 180 Grad versetzt…..
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
@ Jergus: Essigessenzbad?
Versuche mal Boltex von Würth. DAS Zaubermittel…
Grüße
Wolfgang
Versuche mal Boltex von Würth. DAS Zaubermittel…
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Ich denke Rostlöser um mechanische Verbindungen zu lösen und Rost Entferner sind zwei Paar Stiefel.
Zum Rost Entfernen verwende ich bei kleinen Teilen gerne Zitronensäure. Essigsäure geht natürlich auch.
Und Vorsicht, Gussteile können zerstört werden, wenn man sie in der Säure vergisst ....
Fragt besser nicht woher ich das weiß....
Da ist dann entsprechender Ersatz gefragt.
Zum Rost Entfernen verwende ich bei kleinen Teilen gerne Zitronensäure. Essigsäure geht natürlich auch.
Und Vorsicht, Gussteile können zerstört werden, wenn man sie in der Säure vergisst ....
Fragt besser nicht woher ich das weiß....
Da ist dann entsprechender Ersatz gefragt.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3667
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
…..und noch etwas…
Wenn dann die Welle mit den Nocken um 180 Grad verdreht montiert wurde, geht noch was…..
Wenn der Verteiler dann in den Block gesteckt wird und man den Finger auf Zylinder 1 stellt, rastet der Mitnehmer unten in die Nut des Antriebes ein!!!! Die Rastung ist zwar sehr weich, aber es geht schon.
Der Motor springt auch an, da 2x verdreht eben wieder 360 Grad ergeben.
Aber das geht nicht lange gut und es können arge Schäden auftreten.
Also beim Zusammenbau gut acht geben.
Die Hohlwelle muss sich leicht drehen lassen und die Fliegewichte müssen sich bis zum Anschlag bewegen und fehlerfrei in die Ruheposition zurückkehren. Die Federn auf keinen Fall tauschen!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Jergus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 205
- Registriert: 24.04.2019, 15:10
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
So, heute wurde geblitzt.
Verteiler eingebaut und auf 10 Grad voT überprüft. Das sind die Ergebnisse, scheinen sich mit den Bereichen vom WHB zu decken zumindest mit den Werten für den 214459 Verteiler, ich habe ja den 41558. Wie auch immer hier die Werte (+/-1)
850 - 0 also 10 voT
1140 - 4
1500 - 8
2000 - 9
2500 - 12
3000 - 15
3600 - 16
Fliehkraftverstellung scheint zu laufen, was meint ihr?
Und ne andere Frage, meinen die Engländer mit „pinking“ dass sich der Motor kurz „verschluckt“ bzw. es leicht im unteren Herz Bereich knallt?
Verteiler eingebaut und auf 10 Grad voT überprüft. Das sind die Ergebnisse, scheinen sich mit den Bereichen vom WHB zu decken zumindest mit den Werten für den 214459 Verteiler, ich habe ja den 41558. Wie auch immer hier die Werte (+/-1)
850 - 0 also 10 voT
1140 - 4
1500 - 8
2000 - 9
2500 - 12
3000 - 15
3600 - 16
Fliehkraftverstellung scheint zu laufen, was meint ihr?
Und ne andere Frage, meinen die Engländer mit „pinking“ dass sich der Motor kurz „verschluckt“ bzw. es leicht im unteren Herz Bereich knallt?
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Sind das Werte auf KW, bzw. Riemenscheibe?
Wenn das die maximale Verstellung ist, wäre das für nen originalen Vergasermotor zu wenig.
Ein früher CP PI hat glaub ca. 28° max. Verstellung.
Ich meine sogar der originale CR PI hat über 30°.
"Pinking" ist klingelnde, klopfende Verbrennung.
Einen originalen, niedrig verdichteten TR6-Vergaser-Motor wird nur sehr schwierig zum klingeln kommen. Bin selber schon mit meinem damaligen Vergaserkopf bei 7,5:1 mit viiiiiel zu viiiieel Frühzündung gefahren. Da ist halt oben rum die Leistung zusammen gefallen. Klingeln konnte ich keines wahrnehmen.
Ursachen gibt es einige.
- zu frühe Zündung
- schlechter, alter Sprit
- Sprit mit der falschen Oktanzahl
- extremer Ölverbrauch der bei der Verbrennung verbrannt wird
- zu magere Verbrennung
- zu hohe Verdichtung
- Beim Frisieren wurde das Anpassen der Zündkurve vergessen
- ..... usw. ...
Eine klopfende Verbrennung unter Volllast auf der Autobahn, für mehrere Minuten und der Kolbenlieferant, sowie der Motorenbauer freuen sich.
Bei Turbomotoren und hohen Ladedrücken ist das ein sehr kritischer Punkt.
Google mal, da wirst du jede Menge Beiträge finden.
Wenn das die maximale Verstellung ist, wäre das für nen originalen Vergasermotor zu wenig.
Ein früher CP PI hat glaub ca. 28° max. Verstellung.
Ich meine sogar der originale CR PI hat über 30°.
"Pinking" ist klingelnde, klopfende Verbrennung.
Einen originalen, niedrig verdichteten TR6-Vergaser-Motor wird nur sehr schwierig zum klingeln kommen. Bin selber schon mit meinem damaligen Vergaserkopf bei 7,5:1 mit viiiiiel zu viiiieel Frühzündung gefahren. Da ist halt oben rum die Leistung zusammen gefallen. Klingeln konnte ich keines wahrnehmen.
Ursachen gibt es einige.
- zu frühe Zündung
- schlechter, alter Sprit
- Sprit mit der falschen Oktanzahl
- extremer Ölverbrauch der bei der Verbrennung verbrannt wird
- zu magere Verbrennung
- zu hohe Verdichtung
- Beim Frisieren wurde das Anpassen der Zündkurve vergessen
- ..... usw. ...
Eine klopfende Verbrennung unter Volllast auf der Autobahn, für mehrere Minuten und der Kolbenlieferant, sowie der Motorenbauer freuen sich.
Bei Turbomotoren und hohen Ladedrücken ist das ein sehr kritischer Punkt.
Google mal, da wirst du jede Menge Beiträge finden.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jergus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 205
- Registriert: 24.04.2019, 15:10
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Ich messe die Verstellung nach den 10 Grad voT. Also in Bezug auf den oT macht es ja dann immer +10, würde so betrachtet auf eine maximal Verstellung von 26 Grad kommen oder gilt das schon immer ab dem eingestellten voT von 10 Grad also ab hier nochmal 28 drauf?
-
- Spezialist
- Beiträge: 3667
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Die Zündkurve weist auf einen 9,5:1 Verdichteten Motor mit einer schärferen (280 Grad) Nockenwelle hin.
Aber auch ein Motor mit zahmer NW und niedriger Verdichtung sollte
zumindest bis 2500 rpm halbwegs vernünftig laufen.
Gyula
Die Zündkurve weist auf einen 9,5:1 Verdichteten Motor mit einer schärferen (280 Grad) Nockenwelle hin.
Aber auch ein Motor mit zahmer NW und niedriger Verdichtung sollte
zumindest bis 2500 rpm halbwegs vernünftig laufen.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Jergus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 205
- Registriert: 24.04.2019, 15:10
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Läuft auch ganz ok. Außer im 1. und 2. Gang bei unter 2000 U und unter 50km/h bei gerade Strecke ruckelt er ein wenig beim beschleunigen. Ich nehme an hier muss noch bisschen fein einstellen oder? Also im Uhrzeigersinn den Verteiler drehen oder doch gegen Uhrzeigersinn?
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 810
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Im Uhrzeigersinn Frühverstellung, gegen den Uhrzeigersinn Spätverstellung.
Der Verteiler läuft "anti clock wise".
Der Verteiler läuft "anti clock wise".
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- Spezialist
- Beiträge: 3667
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Du kannst ruhig mal schrittweise mehr Vorzündung geben.
Schrittweise bis 15 Grad voT. Klingeln darf er aber beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nicht….
Gyula
Du kannst ruhig mal schrittweise mehr Vorzündung geben.
Schrittweise bis 15 Grad voT. Klingeln darf er aber beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nicht….
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln