Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 23.09.2023, 20:17
Hallo zusammen,
nachdem ich mein neues Diff. eingebaut habe (an dieser Stelle nochmal danke an Jochem und Afshin), habe ich mich mal wieder mit der Zündung und den Vergasern auseinandergesetzt. Ich habe letztes Jahr aufgrund von fehlender Leistung den Verteiler im Uhrzeigersinn gedreht (bis zum Anschlag), dass ganze mit einem Vakuumtester, Leistung war wieder da (würde wahrscheinlich nochmehr gehen wenn ich weiter drehen könnte) aber leider auch ein sehr bissiger Benzingeruch. Liegt hier ja auch sehr wahrscheinlich am falsch eingestellten Timing welcher sehr weit weg von WHB Parameter ist.
Also habe ich jetzt wieder nach WHB eingestellt -> mit 4° ATDC at idle 850 RPM (siehe Bild, mein Pulley hat nur eine Markierung für OT und den besagten 4°).
Bissiger Benzingeruch ist jetzt weg aber auch die Leistung, außerdem knallt's wenn ich mit ihm aus der Garage fahre, komme so nicht weit und lege den Rückwärtsgang ein. Ist natürlich zu fett eingestellt habe mir dafür ne eigene Schaltung mit dem BOSCH CJ125 Chip gebaut (dazu aber in einem anderen Thread mehr, schick ich uU. an Interessierte zum testen zu). Wie auch immer, irgendwas scheint bei mir nach WHB Einstellung nicht zu funktionieren aber was?
- Contact gaps i.O.
- Dwell angle bei 36°
- Zündreihenfolge i.O.
- Kompressionsdruck is i.O.
- Ventilspiel ist auch i.O.
- Vergaser habe ich vorletztes Jahr überholt Membran is auch i.O. und einstellbarer Düsenstock wurde nachgerüstet
- Passiert mit egal welchen Zündkerzen (NGK/CHAMPIONS/BOSCH).
- Zündspule ist die richtige und auch i.O.
Hier noch die Eckdaten:
- Stromberg 175CD2
- Lucas 22D6 / 41558 mit Unterdruckdose
- B1AF Nadeln
- Bosch WR78X Zündkerzen
Mir kommt das sehr seltsam vor. Ich würde gerne mit nicht bissigen Gestank fahren aber dafür auch mit Leistung. Hat jemand eine Idee was da los ist?
nachdem ich mein neues Diff. eingebaut habe (an dieser Stelle nochmal danke an Jochem und Afshin), habe ich mich mal wieder mit der Zündung und den Vergasern auseinandergesetzt. Ich habe letztes Jahr aufgrund von fehlender Leistung den Verteiler im Uhrzeigersinn gedreht (bis zum Anschlag), dass ganze mit einem Vakuumtester, Leistung war wieder da (würde wahrscheinlich nochmehr gehen wenn ich weiter drehen könnte) aber leider auch ein sehr bissiger Benzingeruch. Liegt hier ja auch sehr wahrscheinlich am falsch eingestellten Timing welcher sehr weit weg von WHB Parameter ist.
Also habe ich jetzt wieder nach WHB eingestellt -> mit 4° ATDC at idle 850 RPM (siehe Bild, mein Pulley hat nur eine Markierung für OT und den besagten 4°).
Bissiger Benzingeruch ist jetzt weg aber auch die Leistung, außerdem knallt's wenn ich mit ihm aus der Garage fahre, komme so nicht weit und lege den Rückwärtsgang ein. Ist natürlich zu fett eingestellt habe mir dafür ne eigene Schaltung mit dem BOSCH CJ125 Chip gebaut (dazu aber in einem anderen Thread mehr, schick ich uU. an Interessierte zum testen zu). Wie auch immer, irgendwas scheint bei mir nach WHB Einstellung nicht zu funktionieren aber was?
- Contact gaps i.O.
- Dwell angle bei 36°
- Zündreihenfolge i.O.
- Kompressionsdruck is i.O.
- Ventilspiel ist auch i.O.
- Vergaser habe ich vorletztes Jahr überholt Membran is auch i.O. und einstellbarer Düsenstock wurde nachgerüstet
- Passiert mit egal welchen Zündkerzen (NGK/CHAMPIONS/BOSCH).
- Zündspule ist die richtige und auch i.O.
Hier noch die Eckdaten:
- Stromberg 175CD2
- Lucas 22D6 / 41558 mit Unterdruckdose
- B1AF Nadeln
- Bosch WR78X Zündkerzen
Mir kommt das sehr seltsam vor. Ich würde gerne mit nicht bissigen Gestank fahren aber dafür auch mit Leistung. Hat jemand eine Idee was da los ist?