TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
grundsätzlich bin ich ein Freund von originalen Bauteile und im Speziellen bei Blechteilen sind Repro-Teile .... naja ...

Aber Kotflügel usw. aus Alu würden mich schon reizen. Gut, die Teile sind schw...teuer.
Das ist das Eine, aber wenn dann die Passform zu wünschen übrig lassen würde dann wäre das natürlich doppelt sch...

Hat jemand solche Teile verbaut?
Oder kennt jemanden der jemanden kennt?
Oder hat sonstige Infos, die nicht im B.-Katalog stehen?
Gruß,
Jörg
Georg tr5
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 08.09.2022, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#2

Beitrag von Georg tr5 »

Hallo,
vielleicht mal anrufen.Ist Karossreriebauer und hat bei seinem Lightweight glaube ich die Ba...teile verbaut.
Das Auto ist auf der Seite. Sehr hilfsbereit.

Grüsse


www.facebook.com/ClassicBodiesForell
Grüße, Georg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#3

Beitrag von Fuzzy »

Ok,
danke, dann werde ich den mal "nerven".
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#4

Beitrag von Fuzzy »

Hab es gerade mal angeschaut.
>>>TR4 Superleggera mit OD und Surreytop unter 900kg.
Wahrscheinlich ohne Stoßstange, Stoßstangenhalter, ....

Da etwas zu erreichen ist dann wohl ein harter "Kampf".
Mein 6er hat ohne Stoßstangen und ohne Aluminiumbauteile, mit halbvollem Tank genau 1000kg auf der Waage.
Hab beim 250er auch von 900kg geträumt, das wird wohl eher seeeeehr schwierig, bis unmöglich. Zumindest dann, wenn das Teil nicht wie ein halb gestrippter Rennwagen aussehen soll. :lol:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#5

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 23.09.2023, 08:36 Hab es gerade mal angeschaut.
>>>TR4 Superleggera mit OD und Surreytop unter 900kg.
Wahrscheinlich ohne Stoßstange, Stoßstangenhalter, ....
Da hin zu kommen geht:

KEINE schweren Speichenfelgen,
dünne Windschutzscheibe,
leichtere Sitze
5-Gang MX5 Getriebeumbau

Du hast doch während der Resto schon mal alles in der Hand gehabt: WAS war wirklich schwer? Nackte Kotflügel? nicht wirklich....Motorhaube/Kofferraumdeckel: schon eher..
Alutank vs. Blechtank?
Alukühler vs. original ?
VA Fächer- vs. Gußkrümmer?

wie so oft greift hier das Pareto-Prinzip....die letzten Kilo zu finden wird teuer...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#6

Beitrag von runup »

FUZZY.......GFK...FUZZY.. .. GFK. :genau: ...Haube,..alle Kotflügel usw und BDI .. beachten :-)
mfg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#7

Beitrag von Kamphausen »

Oder die.....Aber drauf achten, für welche Nutzung die Teile gefertigt wurden! Die "Lightweight for racing" sind wohl wirklich dünn was vermutlich zu Verformung/Lackrissen gerade bei Hauben führen kann....

https://honeybournemouldings.co.uk/pric ... riumph.asp

Hier https://www.generationglassfibre.co.uk/tr4-tr6 gibt´s stabile, aber nur für den TR6....
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4/4A/250/5 Karosserieteile aus Aluminium

#8

Beitrag von Fuzzy »

Die Aluteile find ich edel, aber halt 🐖 teuer.
Alu hat ja ungefähr 1/3 der Dichte von Stahl.
Ich geh jetzt mal von einer etwas höheren Blechstärke aus.
Dann bleibt vielleicht eine Reduzierung um 50%.

Hab heute mal gewogen.
TR250 Stahl zu GFK, jeweils ohne U-Schutz
Kotflügel vorne 5,6 zu 3,7
Kotflügel hinten 4,5 zu 3,2
Motorhaube 17,6 zu 10,9

Außer Konkurrenz:
TR6 Haube 21,5
Surreytopdeckel, Stahl 10,7, Alu 5,3

In Summe also Stahl 37,8 zu GFK 24,7, also -13,1kg.
Es sind keine GFK-Racingteile und es lässt sich da vielleicht noch das eine oder andere Gramm optimieren.
Durch die Alukotflügel sind dann vielleicht nochmal zusätzlich 4-5kg drin.
Tja, 4-5kg für ca. 3000€, das ist Irrsinn ...
Und klar, nach Pareto sowieso.

Da ist weglassen billiger und wirkungsvoller.
z.B.:
- Stoßstangen vo + hi
- Stoßstangenhalter vo + hi
- ....

Räder kommen die Cosmics vermutlich mit 195/65 drauf.
Gewicht im Vergleich >>>keine Ahnung, muss ich mal bei Gelegenheit wiegen. Auf jeden Fall weniger wie die 205/70 auf meinem 1000kg-6er.
Wapu-Gehäuse, Stirnplatte, Heckplatte jeweils in Alu, das sind vielleicht nochmal -10kg.

Anderes Getriebe, das Thema ist bei mir durch.
Hab noch ein Celica-Getriebe rumliegen, das mal geplant war.
Aber wie gesagt, das Thema ist durch, es kommt ein überholtes J-OD rein. Ich will doch näher am Original bleiben.

Wobei andere Sitze rein sollen, die originalen Sitze sind einfach sch...
Muss die MX5 NA Sitze auch mal wiegen.
Türen mit Aluhaut hab ich, aber das wird auch nicht viel reißen. Das wird auch die Waage zeigen.

Usw., usw., ....

Aaaaaaber,
dagegen gehen halt auch noch die ganzen Upgrades wie Überrollbügel, innenbelüftete Scheiben, .....

Bin echt gespannt was am Ende rauskommt.
Mein Traum wäre <5kg/PS

Aber das Thema Alu-Karosserieteile hat sich fürs erste auf jeden Fall erledigt.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“