Seite 1 von 1

TR4 Surrey-Top

Verfasst: 05.09.2023, 20:36
von Fuzzy
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Spezialisten.
Bei den Surrey-Top-Deckeln gab es ja zwei verschiedene Ausführungen.
1x aus Stahl bei 4er, 4A, 5er, 250er
und
1x aus Aluminium bei den gaaaanz frühen 4ern.
Die Alu-Deckel sollen woll sehr selten sein.
Was auch immer das heißt.... ?

Und was heißt jetzt gaaaanz früh?
Gibt es dazu eine bis oder ab Fahrgestellnummer oder ein Baujahr oder Modelljahr?
Oder gibt es sonst Zusammenhänge?
>>> Die frühen 4er haben ja weitere "Besonderheiten" VA, Sitze
In den Büchern z.B. Piggott konnte ich auch nichts finden.

Re: TR4 Surrey-Top

Verfasst: 06.09.2023, 20:50
von Fuzzy
Mmmmmhhhh,
hat keiner der Originalos und/oder der alten Hasen Infos? :?
>>>Bibo, Harald, .... ???

Re: TR4 Surrey-Top

Verfasst: 06.09.2023, 21:52
von ovw
Laut dem Triumph TR4 & TR4A Expert Guide von Paul Hogan war der Rahmen der Heckscheibe immer aus einer Gusslegierung (cast alloy fixed rear backlight) Der TR4 hatte noch ein Mittelteil (detachable center section) aus Aluminium. Mit der Einführung des TR4A wurde das Mittelteil aus Stahl gefertigt und war deutlich schwerer.
1CD1B100-2B27-41ED-A49B-D813D670CC6E.jpeg

Re: TR4 Surrey-Top

Verfasst: 07.09.2023, 05:49
von Fuzzy
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Ok, das wäre jetzt tatsächlich neu für mich und schwierig nachvollziehbar.

Klar der Heckscheibenrahmen ist bei allen Surrey-Tops aus Alu.
Aber nach meinen bisherigen Infos bin ich davon ausgegangen, dass der Deckel innerhalb der TR4 Baureihe umgestellt wurde und nicht erst beim Modellwechsel zum TR4A.
So wie das z.B. auch bei den Sitzen der Fall war.

TR4: 40253 St.
TR4A: 30972 St.
TR5: 2947 St.
TR250: 8484 St.

Das heißt über den Daumen gepeilt TR4 zum Rest ist ungefähr 50/50,
aber es gibt deutlich mehr Stahldeckel als Aludeckel.
Klar, es könnte natürlich sein, dass deutlich weniger TR4 mit Surrey-Tops bestellt wurden....
Aber warum soll das der Fall sein?