Batterie

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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rudges
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Batterie

#1

Beitrag von rudges »

Hallo da draußen,
habe CTEK-MXS 5.0 Ladegerät, nach jeder Ausfahrt entferne ich die Batterieklemmen um das Ladegerät anzuschließen, muss ich das überhaupt, oder
geht das auch ohne Batterie abklemmen, es ist ein TR3 normale Elektrik.
Gruß John
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Re: Batterie

#2

Beitrag von Triumphator »

..da brauchst du nix abklemmen….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Hannes66
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Re: Batterie

#3

Beitrag von Hannes66 »

Und warum schließt du nach jeder Fahrt das Ladegerät an?
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Re: Batterie

#4

Beitrag von crislor »

Von CTEK gibt es Stecker, die Du mit Kabel direkt an die Batterieklemmen anschließen kannst. Sind sogar Leuchtdioden drin, die den Ladezustand anzeigen.

https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... -eyelet-m6

Habe ich an allen Autos und Motorrädern, außer am Triumph. Der hat eine kleine LiFePO4 - die benötigt ein spezielles Ladegerät. Aber auch hier Steckanschluß.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Batterie

#5

Beitrag von gelpont19 »

rudges hat geschrieben: 15.08.2023, 12:38 ... es ist ein TR3 normale Elektrik.
Gruß John
...aber ohne Lichtmaschine ?? :o

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Batterie

#6

Beitrag von rudges »

Hallo,
an alle danke für die Infos, ich klemme nur ab wenn ich weiß das ich länger nicht fahre ( 1-2 Wochen oder länger )
Gruß John
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TR6Chris
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Re: Batterie

#7

Beitrag von TR6Chris »

rudges hat geschrieben: 16.08.2023, 16:16 Hallo,
an alle danke für die Infos, ich klemme nur ab wenn ich weiß das ich länger nicht fahre ( 1-2 Wochen oder länger )
Gruß John
Da empfehle ich einen Batterietrennschalter. Einfacher geht's nicht.

Gruß Chris
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Re: Batterie

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bei einer Erhaltungsladung ist es nicht nötig, die Batterie abzuklemmen. Es bringt absolut keinen Vorteil.

Gyula
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Re: Batterie

#9

Beitrag von TR6Chris »

Gyula hat geschrieben: 16.08.2023, 17:11 Hi!

Bei einer Erhaltungsladung ist es nicht nötig, die Batterie abzuklemmen. Es bringt absolut keinen Vorteil.

Gyula
Schaden kann es aber auch nicht. Zumindest beugt man so ungewollter Entladung vor und der Entladung durch Kriechströme bei langer Standzeit. Ich schlafe dadurch besser. 😉
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Re: Batterie

#10

Beitrag von ts27952 »

Hallo Leute,

das mit den schleichenden Entladungen kenne ich von Autos aus den 90ern und später.
Beim 3er habe ich schon 6 Monate nichts gemacht, dann eine Weile "georgelt" bis Sprit in den Vergasern und Öl im Kopf wer und er ist angesprungen.
Da kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen...

Den Batterietrenner nutze ich eigentlich nur , wenn ich an der Elektrik schraube oder gelegentlich als "Diebstahlsschutz".

Das Auto hat im ausgeschalteten Zustand keine Verbraucher

Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Batterie

#11

Beitrag von Kamphausen »

Bei nem TR mit "normaler Elektrik" braucht man nix abklemmen ...und auch nicht nachladen...

Wer im Winter nicht fährt, kann der Selbstentladung der Batterie entgegen wirken...aber auch hier sollte es reichen, vor der ersten Fahrt einfach voll zu laden...

Dieser Hokuspokus ist nur bei Autos mit Funkfernbedienung und anderen stillen Verbrauchern wie Steuergeräten oder falsch verkabelter Hifianlage nötig....

Ich lade nie mit Ladegerät, fahre aber auch min. ein mal im Monat, sofern kein Salz auf der Straße ist....Meine Batterie ist von 11/2015 und funktioniert prima...

Peter
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Re: Batterie

#12

Beitrag von Hannes66 »

Das sehe ich genauso wie Peter und kann das aus Erfahrung bestätigen. Mein 6er stand übern Winter über fünf Monate, aber mit abgeklemmter Batterie, da eine Uhr verbaut ist. Vor der ersten Fahrt wollte ich die Batterie aufladen. Nach einer Minute konnte ich das Ladegerät abklemmen, da der Ladestrom auf Erhaltungsladung zurückgegangen war, sprich die Batterie war voll und hat sich über die Zeit nicht entladen.

Hannes
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Re: Batterie

#13

Beitrag von TR6-72 »

Hannes66 hat geschrieben: 17.08.2023, 10:00 Das sehe ich genauso wie Peter und kann das aus Erfahrung bestätigen. Mein 6er stand übern Winter über fünf Monate, aber mit abgeklemmter Batterie, da eine Uhr verbaut ist. Vor der ersten Fahrt wollte ich die Batterie aufladen. Nach einer Minute konnte ich das Ladegerät abklemmen, da der Ladestrom auf Erhaltungsladung zurückgegangen war, sprich die Batterie war voll und hat sich über die Zeit nicht entladen.

Hannes
Eine abgeklemmte, volle Batterie bei zwischen 5° und 15° C gelagert verliert nicht wirklich Strom.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Batterie

#14

Beitrag von Hannes66 »

TR6-72 hat geschrieben: 17.08.2023, 10:52
Hannes66 hat geschrieben: 17.08.2023, 10:00 Das sehe ich genauso wie Peter und kann das aus Erfahrung bestätigen. Mein 6er stand übern Winter über fünf Monate, aber mit abgeklemmter Batterie, da eine Uhr verbaut ist. Vor der ersten Fahrt wollte ich die Batterie aufladen. Nach einer Minute konnte ich das Ladegerät abklemmen, da der Ladestrom auf Erhaltungsladung zurückgegangen war, sprich die Batterie war voll und hat sich über die Zeit nicht entladen.

Hannes
Eine abgeklemmte, volle Batterie bei zwischen 5° und 15° C gelagert verliert nicht wirklich Strom.
@Dieter Du hast noch intakte vergessen. ;-)
Ich weiß das, es sollte nur ein Hinweis für den Themenersteller sein, dass er eigentlich gar nicht nach jeder Fahrt laden muss, ob abgeklemmt oder nicht.
Wenn man sich längere Zeit nicht um seine Batterie kümmern kann und man kleine Verbraucher wie Uhr und Senderspeicher beim Radio hat, verhindert die Erhaltungsladung, dass die Spannung der Batterie eventuell unter die Entladeschlussspanung von 10,5V sinkt und damit dauerhaft Schaden nehmen kann.
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