TR250: Abstände Frontscheibenhalter / Tür

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR250: Abstände Frontscheibenhalter / Tür

#16

Beitrag von wie »

So isses. Hab das Thema gerade hinter mir, bei mir passt die rechte Scheibe auch nur mäßig aufgrund von Ursache 2. Gerade biegen hat geholfen aber nicht komplett (hätte ich es nochmal zu tun, hätte ich den Mechanismus gleich neu gemacht). Einstellen läst sich da nur in begrenztem Umfang was (vom Scheibenrahmen abgesehen). Die Befestigung des Mechanismus hat vorne an der Fensterkurbel Langlöcher in vertikaler Richtung, dort wo die Umlenkung befestigt wird, Langlöcher in horizontaler. Das ist das einzige Spiel, das man da hat (von den Anschlägen oben und unten natürlich abgesehen).

Gruß
Achim

P.S. Wenn man das Zeug schon auseinander hat, kann ich nur dazu raten alles auseinander zu rupfen, neu zu machen und zu entklappern. Die Wohltat danach ist unbezahlbar.
Benutzeravatar
Newbie.23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2023, 15:16
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR250: Abstände Frontscheibenhalter / Tür

#17

Beitrag von Newbie.23 »

Guten Abend zusammen,
vielen herzlichen Dank für all eure Beiträge - wirklich sehr hilfreich. Wie in meinem anderen Thread vorgestellt bin ich nach 20 Jahren neu wieder zurück in der TR-Szene (gerade dabei einen TR zu kaufen) um ihn als 'Projekt' mit meinem Sohn zu schrauben, viel mehr zu warten als zu reparieren... aus Lust.

Ich freue mich auf gute Unterhaltungen in der Szene - danke !
Achim.
Benutzeravatar
Newbie.23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2023, 15:16
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR250: Abstände Frontscheibenhalter / Tür

#18

Beitrag von Newbie.23 »

Bibo hat geschrieben: 12.08.2023, 11:14 Hallo,

der Spalt linke Seite siehr korrekt aus. Auf der rechten Seite lässt sich eventuell durch leichtes Verstellen des Scheibenrahmens und (vielleicht) durch Nachjustierung der Seitenscheibe das Spaltmaß vernüntfig einstellen. Der Aufwand ist nicht besonders groß.

Gruß Bibo
Danke Bibo ! Sehr hilfreich, ich denke nämlich dass auf der Beifahrerseite Seitenscheibe und Scheibenrahmen nicht parallel sondern nach oben auseinander laufen und dass ich was tun muss - wie von dir beschrieben wird wahrscheinlich die erste Vorgehensweise sein.

Danke!
Achim.
Benutzeravatar
Newbie.23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2023, 15:16
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR250: Abstände Frontscheibenhalter / Tür

#19

Beitrag von Newbie.23 »

Kamphausen hat geschrieben: 14.08.2023, 08:17 Auf der Beifahrerseite muß nur der obere endanschlag vom Fensterheber eingestellt werden...sind 5 Minuten arbeit...

Schlimmer wäre, wenn der Scheibenwinkel / Frontscheibenrahmenwinkel nicht parallel wären...dann wird´s aufwändiger...

Peter
Hallo Peter,
danke! Ich glaube das Letzteres der Fall ist, also Seitenscheibe und Frontscheibenrahmen nach oben auseinanderlaufen.

Lieben Dank!
Achim,
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR250: Abstände Frontscheibenhalter / Tür

#20

Beitrag von eb »

Hatte vor Jahren das selbe Problem, habe dann einen neuen Fensterheber eingebaut.
Dann hat es wieder gepasst.
https://www.limora.com/de/fensterheber/1208/
Limora ist ausnahmsweise billiger als Bastuck.

Eberhard
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“