TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Hallo zusammen,
bin nach 30 Jahren wieder zurück in TR ... und habe gleich eine Frage: könnt ihr mal schauen was ihr von einem geschweißten Rahmen wie im Bildanhang ersichtlich ist haltet? Wie beurteilt man das? Wir (Verkäufer und ich als aktueller Kaufinteressent) wissen natürlich nicht wann das gemacht wurde...
Lieben Dank im Voraus !
bin nach 30 Jahren wieder zurück in TR ... und habe gleich eine Frage: könnt ihr mal schauen was ihr von einem geschweißten Rahmen wie im Bildanhang ersichtlich ist haltet? Wie beurteilt man das? Wir (Verkäufer und ich als aktueller Kaufinteressent) wissen natürlich nicht wann das gemacht wurde...
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Hallo Newbie,
stell dich doch bitte erstmal kurz vor....
Danke
Hannes
P.S. Knick sieht komisch aus, aber sowas kann man anhand eines Fotos kaum sagen - kann auch harmlos sein. Man braucht weitere Bilder vom Rahmen hinten - Schwingenaufnahmen sind da viel wichtiger - möglichst von vielen Seiten. Grund für Schweißarbeiten: meistens Rost aber manchmal auch Unfall ?
Und auch Türspalten und Bewegung in der B-Säulen prüfen........hängt das Heck (evt. einseitig) ....usw. - uns fällt bestimmt noch mehr ein .........
stell dich doch bitte erstmal kurz vor....
Danke
Hannes
P.S. Knick sieht komisch aus, aber sowas kann man anhand eines Fotos kaum sagen - kann auch harmlos sein. Man braucht weitere Bilder vom Rahmen hinten - Schwingenaufnahmen sind da viel wichtiger - möglichst von vielen Seiten. Grund für Schweißarbeiten: meistens Rost aber manchmal auch Unfall ?
Und auch Türspalten und Bewegung in der B-Säulen prüfen........hängt das Heck (evt. einseitig) ....usw. - uns fällt bestimmt noch mehr ein .........
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Was ich so auf dem Bild erkenne ist:
der Rahmen wurde nicht fach- und sachgerecht geschweißt!
Der Falltenwurf ist ein Beweis für einen früheren Unfall.
Harald
der Rahmen wurde nicht fach- und sachgerecht geschweißt!
Der Falltenwurf ist ein Beweis für einen früheren Unfall.
Harald
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Jepp,
bitte stell dich doch kurz vorn
Zum Rahmen,
Ja gut, das Ding ist stümperhaft geschweißt.
Optisch sch...., ob es technisch eine Rolle spielt, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist, das kann man besser machen.
Wichtiger,
wenn der Rahmen an einer eher unüblichen Stelle Falten hat und geschweißt wurde, wie sehen die technisch wichtigen Bereiche aus?
Wie sehen die Ausleger aus, an denen die Aluschwingen befestigt sind?
Wie sieht das "T-Shirt", also der eingeschnürte Bereich in der hinteren Rahmenmitte aus?
Wie sieht die Diff.- Aufhängung aus?
Sind (weitere?) Unfallschäden erkennbar?
Wie sehen die Aufnahmen der Vorderachse aus?
bitte stell dich doch kurz vorn
Zum Rahmen,
Ja gut, das Ding ist stümperhaft geschweißt.
Optisch sch...., ob es technisch eine Rolle spielt, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist, das kann man besser machen.
Wichtiger,
wenn der Rahmen an einer eher unüblichen Stelle Falten hat und geschweißt wurde, wie sehen die technisch wichtigen Bereiche aus?
Wie sehen die Ausleger aus, an denen die Aluschwingen befestigt sind?
Wie sieht das "T-Shirt", also der eingeschnürte Bereich in der hinteren Rahmenmitte aus?
Wie sieht die Diff.- Aufhängung aus?
Sind (weitere?) Unfallschäden erkennbar?
Wie sehen die Aufnahmen der Vorderachse aus?
Gruß,
Jörg
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Um an der Stelle so eine "eigenartige" Verwerfung hinzu bekommen muss der Hinterwagen schon einen mächtigen Schlag bekommen haben oder von innen morsch sein.
Zur Prüfung könnte man mal die Befestigungsschrauben der Schwingenhalter am Rahmen nachziehen. Wenn es "weich" wird, Finger weg.
Zur Prüfung könnte man mal die Befestigungsschrauben der Schwingenhalter am Rahmen nachziehen. Wenn es "weich" wird, Finger weg.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Ja gut, das finde ich auch sch....
Aber anders rum, das Thema kann dem Themenstarter dann nicht so wichtig sein.
Noch was, wenn der 250er n Schnapper sein sollte, dann könnte man das Gebrutzel noch hübscher nacharbeiten.
Hat dann natürlich nichts mit einem rostfreien, ungeschweißten Fahrzeug zu tun.
Wem das nicht wichtig ist, der kann bestimmt mit sowas leben.
Ich denke wie an viiiieeeelen anderen Oldtimern wurde auch an vielen TRs schon geschweißt, ohne, dass es die Besitzer wissen, bzw. vielen ist das Prädikat "Rostfrei & ungeschweißt" nichts wert.
Aber anders rum, das Thema kann dem Themenstarter dann nicht so wichtig sein.
Noch was, wenn der 250er n Schnapper sein sollte, dann könnte man das Gebrutzel noch hübscher nacharbeiten.
Hat dann natürlich nichts mit einem rostfreien, ungeschweißten Fahrzeug zu tun.
Wem das nicht wichtig ist, der kann bestimmt mit sowas leben.
Ich denke wie an viiiieeeelen anderen Oldtimern wurde auch an vielen TRs schon geschweißt, ohne, dass es die Besitzer wissen, bzw. vielen ist das Prädikat "Rostfrei & ungeschweißt" nichts wert.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Thema bereinigt...
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Hallo Jochem,
komisch - wo sind meine Beiträge - aus welchem Grunde wurden sie gelöscht ?
Hannes
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Hannes
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Nimm es hin und sei dankbar, das sich hier ein Moderatorenteam um die Forenhygiene kümmert und hier aufräumt und putzt, damit kein Schmutz oder schlimmeres hier verbleibt. Und vor allem sieh es wie beim Fußball als Tatsachenentscheidung des Schiris - da diskutiert man auch nicht ohne Gefahr zu laufen, sich auch eine gelbe Karte einzufangen.
Und Du wirst schon noch wissen, was Du geschrieben hast und auch ebenso wissen, weshalb das feucht aufgewischt wurde.
Und der runup erklärt Dir per PN nochmal das mit der gelben Karte…
Saubere Grüße
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Uuuuuuund zurück zum Thema
>>>Wo ist der Themenstarter hin
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Gruß,
Jörg
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Ist das so wichtig?
Entweder meldet er/sie sich irgendwann oder eben nicht.
Ich würde den Rahmen nach dem Foto nicht kaufen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
#7 bis #11 gehören nicht zum eigentlichen Thema - bitte bereinigen
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Guten Abend zusammen,
vielen herzlichen Dank für all euren Input - unbezahlbar !
Kurz zu mir - sorry dass ich mich jetzt erst vorstelle und danke für den Hinweis! Ich bin aus dem Schwarzwald und schon etwas älter, in den 50ern und hätte gerne wieder einen TR zum Fahren aber auch 'Werterhalten' als Projekt mit meinem Sohn: die Basis sollte gut sein, und wir würden gerne aus Lust an der Sache den TR 'erhalten' während wir ihn fahren.
Ich selbst bin kein Kfz-Techniker, habe aber Spass am Handwerklichen. Habe mir vor 30 Jahren mal einen TR6 aus San Francisco geholt, zerlegt und wieder zusammengebaut. Musste ihn aber aus logistischen Gründen (Platz, Umzug) wieder vor 20 Jahren verkaufen - war eine schwere Zeit.
Nun also soll es wieder so weit sein, aber fahrbar mit einer guten Basis die man über die Zeit aus Lust schraubt.
So viel zu mir.
Ich war etwas kurz angebunden und nicht am Antworten da ich gerade am Umhersprinten bin (auch wegen dem ein oder anderen TR Kandidaten) - entschuldigt bitte noch mal.
-------------------
All euren Input finde ich sehr wertvoll und nehme jetzt erst mal Abstand von dem Kandidaten da mir genau diese Basis / Historie eigentlich wichtig ist. Auch wenn der Rest vom 250er fein ist - der Verkäufer hatte das - anscheinend - gar nicht auf dem Plan. Ich musst ihn auf die Rahmenstelle hinweisen. Aber für um die 40T €uronen ist mir das eigentlich zu viel.
Lieben Dank noch einmal euch allen!
Freue mich auf weitere Unterhaltungen wenn ich dann meinen TR gefunden habe...
vielen herzlichen Dank für all euren Input - unbezahlbar !
Kurz zu mir - sorry dass ich mich jetzt erst vorstelle und danke für den Hinweis! Ich bin aus dem Schwarzwald und schon etwas älter, in den 50ern und hätte gerne wieder einen TR zum Fahren aber auch 'Werterhalten' als Projekt mit meinem Sohn: die Basis sollte gut sein, und wir würden gerne aus Lust an der Sache den TR 'erhalten' während wir ihn fahren.
Ich selbst bin kein Kfz-Techniker, habe aber Spass am Handwerklichen. Habe mir vor 30 Jahren mal einen TR6 aus San Francisco geholt, zerlegt und wieder zusammengebaut. Musste ihn aber aus logistischen Gründen (Platz, Umzug) wieder vor 20 Jahren verkaufen - war eine schwere Zeit.
Nun also soll es wieder so weit sein, aber fahrbar mit einer guten Basis die man über die Zeit aus Lust schraubt.
So viel zu mir.
Ich war etwas kurz angebunden und nicht am Antworten da ich gerade am Umhersprinten bin (auch wegen dem ein oder anderen TR Kandidaten) - entschuldigt bitte noch mal.
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All euren Input finde ich sehr wertvoll und nehme jetzt erst mal Abstand von dem Kandidaten da mir genau diese Basis / Historie eigentlich wichtig ist. Auch wenn der Rest vom 250er fein ist - der Verkäufer hatte das - anscheinend - gar nicht auf dem Plan. Ich musst ihn auf die Rahmenstelle hinweisen. Aber für um die 40T €uronen ist mir das eigentlich zu viel.
Lieben Dank noch einmal euch allen!
Freue mich auf weitere Unterhaltungen wenn ich dann meinen TR gefunden habe...
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Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?
Hi,
ein 250er für um die 40t€, da ist so ein Rahmen ein No-go.
Wenn der aktuelle Besitzer das nicht auf dem Plan hatte, dann schwindelt er, oder er hat keine Ahnung oder beides.
Wenn du schon mal einen 6er zerlegt und wieder zusammen gebaut hast, dann kennst du ja die eine oder andere kritische Ecke. Und ein 250er ist ja nur ein 6er der anders aussieht.
Würde mir an deiner Stelle viiiiel Zeit lassen und mehrere Fahrzeuge zum Vergleichen anschauen. Ein langjähriger Vorbesitzer, der sein Fahrzeug gut kennt, wäre kein Fehler.
Eine schöne Optik ist nicht Alles. Ein TR der regelmäßig bewegt wurde, darf auch Spuren seines Lebens zeigen.
Mein Fokus wäre auf Unfallfreiheit, möglichst wenig Rost vor der Restauration, möglichst wenig geschweißt.
Ein in Deutschland überholter Antrieb (Motor, Vergaser, Verteiler, Getriebe, Diff., Radnaben hinten, ...) ist auch nicht verkehrt, aber eher selten.
Wenn du etwas in Eigenleistung schrauben willst, dann sind Bremsen (wenn Knowhow vorhanden), Fahrwerksbuchsen, Einstellkram, .... gute Kandidaten, bei denen man beim Kauf Kompromisse machen kann.
Oder mach es wie ich. Ich habe im untersten Preissegment eingekauft. Klar mit Mängeln und Arbeit, aber dafür ohne finanzielle Enttäuschungen.
Wünsche viel Glück.
Und frag wenn du Fragen hast.
ein 250er für um die 40t€, da ist so ein Rahmen ein No-go.
Wenn der aktuelle Besitzer das nicht auf dem Plan hatte, dann schwindelt er, oder er hat keine Ahnung oder beides.
Wenn du schon mal einen 6er zerlegt und wieder zusammen gebaut hast, dann kennst du ja die eine oder andere kritische Ecke. Und ein 250er ist ja nur ein 6er der anders aussieht.
Würde mir an deiner Stelle viiiiel Zeit lassen und mehrere Fahrzeuge zum Vergleichen anschauen. Ein langjähriger Vorbesitzer, der sein Fahrzeug gut kennt, wäre kein Fehler.
Eine schöne Optik ist nicht Alles. Ein TR der regelmäßig bewegt wurde, darf auch Spuren seines Lebens zeigen.
Mein Fokus wäre auf Unfallfreiheit, möglichst wenig Rost vor der Restauration, möglichst wenig geschweißt.
Ein in Deutschland überholter Antrieb (Motor, Vergaser, Verteiler, Getriebe, Diff., Radnaben hinten, ...) ist auch nicht verkehrt, aber eher selten.
Wenn du etwas in Eigenleistung schrauben willst, dann sind Bremsen (wenn Knowhow vorhanden), Fahrwerksbuchsen, Einstellkram, .... gute Kandidaten, bei denen man beim Kauf Kompromisse machen kann.
Oder mach es wie ich. Ich habe im untersten Preissegment eingekauft. Klar mit Mängeln und Arbeit, aber dafür ohne finanzielle Enttäuschungen.
Wünsche viel Glück.
Und frag wenn du Fragen hast.
Gruß,
Jörg
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